Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Januar 2023

In Deeper Waters


Hallo meine Fantasyleser,

noch immer habe ich einige Bücher aus dem letzten Jahr aufzuholen, unter anderem dieses Hörbuch, das eine Mischung aus Fantasy und Romance ist und vor allem gut in den Sommer passt, denn es geht um Seefahrt und Abenteuer. 

Die Fakten:

  • Autor: F T Lukens
  • Sprecher: Kevin R Free
  • Titel: In Deeper Waters
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Simon & Schuster Audio
  • Dauer: 9 Std 13min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext: "Prince Tal has long awaited his coming-of-age tour. After spending most of his life cloistered behind palace walls as he learns to keep his forbidden magic secret, he can finally see his family’s kingdom for the first time. His first taste of adventure comes just two days into the journey, when their crew discovers a mysterious prisoner on a burning derelict vessel. Tasked with watching over the prisoner, Tal is surprised to feel an intense connection with the roguish Athlen. So when Athlen leaps overboard and disappears, Tal feels responsible and heartbroken, knowing Athlen could not have survived in the open ocean. That is, until Tal runs into Athlen days later on dry land, very much alive, and as charming - and secretive - as ever. But before they can pursue anything further, Tal is kidnapped by pirates and held ransom in a plot to reveal his rumored powers and instigate a war. Tal must escape if he hopes to save his family and the kingdom. And Athlen might just be his only hope..."

Zur Handlung: Vor zwei Generationen hat ein böser Magier versucht, die restliche Welt zu unterwerfen und über alle zu herrschen, doch er wurde gestoppt und nun versucht seine Familie ihr Land gerecht zu regieren und Frieden mit allen anderen Mächten herzustellen. Dabei hilft es allerdings nicht, dass der jüngste Prinz Tal ebenfalls Magie besetzt, denn das könnte von allen als große Gefahr gesehen werden.

Anders als sein Großvater ist Tal allerdings nicht an der Weltherrschaft interessiert - er will die Welt nur einmal sehen und erkunden dürfen. Bisher war ihm das Reisen nicht vergönnt, damit er nicht zufällig seine Magie zeigt. Doch sein Bruder nimmt ihn mit auf eine Reise, bei der er das Königreich kennenlernen soll, und schon noch kurzer Zeit scheint nichts so zu laufen wie geplant.

Dieses Buch fällt für mich auch in den Trent von Cosy Fantasy hinein, denn in diesem Buch geht es vor allem um Selbstakzeptanz, Liebe zur Familie und zu Freunden, und um Frieden. Besonders gefallen hat mir in dem Rahmen die Beziehung von Tal und seinem großen Bruder, die sehr liebevoll und unterstützend ist. Aber auch die Beziehung von Tal und Athlen muss wachsen und die beiden müssen Vertrauen zueinander fassen, damit am Ende alles gut werden kann.

Tal als Hauptcharakter ist interessant gewählt, denn obwohl er eine sehr große Macht durch seine Magie besitzt, hat er absolut kein Interesse daran, diese zu benutzen. Es ist ein liebevoller, etwas tollpatschiger und naiver Prinz, der die Welt eher als voller Wunder erlebt als etwas, das man erobert. Ich mochte seine Perspektive sehr, da er sehr sanft und trotzdem natürlich nicht fehlerfrei ist.

Wie gesagt hat mir besonders die Beziehung zu seinem Bruder gefallen. Dieser ist eher der große Seefahrer und Kämpfer. In anderen Geschichten hätte er den kleinen Bruder vielleicht aufgezogen oder seine Homosexualität nicht anerkannt. Aber hier ist das ganz anders. Er liebt Tal sehr und unterstützt ihn, wo er kann. Er glaubt an ihn und sieht in seiner Sanftheit und Naivität keinen Makel. Auch der andere Bruder hat mir gut gefallen (er kann sich in einen Vogel verwandeln), aber ist mir nicht ganz so ausgeprägt im Kopf geblieben. Dagegen fand ich die weiblichen Figuren der Familie ein wenig blass, wenn sie auch wundervoll gegen Gendernormen verstoßen haben.

Athlen als Gegenpart in einer entstehenden Liebe fand ich auch interessant gewählt. Er hat definitiv eine tragische Hintergrundgeschichte und ein großes Geheimnis. Das Geheimnis ist relativ offensichtlich für den Leser und man kann es theoretisch schon aus dem Klappentext erraten, wenn man es drauf anlegt. Aber auch Tal wird dann bald eingeweiht. Ich mochte diesen kleinen Twist, allerdings hätte man seine Geschichte sicherlich noch stärker fokussieren können.

Die Handlung des Buches ist mir dagegen sehr wenig im Kopf geblieben. Es ist eher ein Vibes und Romance Buch als ein actiongeladenes Fantasywerk. Das fand ich aber nicht schlimm. Dafür haben mir die Figuren und ihre Beziehungen zueinander zu gut gefallen. Und es gibt schon auch einiges zu erleben, schließlich steht eine Verschwörung hinter den Ereignissen, die den Frieden im Land beenden will. Aber deswegen würde ich es eher als Cosy Fantasy einordnen, weil die Handlung eben ein bisschen weniger wichtig ist.

Das Hauptthema ist hier schon die Selbstakzeptanz von Tal und auch die Akzeptanz seiner Familie. Obwohl er eben diese Magie hat, muss er nicht sein böser Großvater werden. Das akkumuliert sich dann auch am Ende, wo die Charaktere auf jemanden treffen, der den Großvater kannte, und wo keine positiven Gefühle zu ihm existieren. Auch hat mir gefallen, dass am Ende die romantische Beziehung von Athlen und Tal nicht durch irgendwelche Missverständnisse in Gefahr gerät, sondern aufgrund magischer Hintergründe.

Alles in allem hatte ich Spaß beim Hören und es hat mir ein gutes Gefühl gegeben. Es ist so schön, wenn die Familien von gerade queeren Charakteren so unterstützend und liebevoll sind. Das wünscht man sich direkt auch für unsere Welt - und genau darum lese ich gern solche Bücher. Auch die Geheimnisse und Intrigen, die aufgedeckt werden, sind unterhaltend, und es geht schon auch um tiefere Themen des Erwachsenwerdens und des Verlusts. Ich kann euch das Buch empfehlen.

Habt ihr erraten, was Athlen's Geheimnis ist?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen