Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 29. September 2023

Chlorine


Hallo meine Lesefreunde,

gehen wir jetzt wieder etwas weiter zurück zu einem Buch, das ich im August für den Magical Readathon gelesen habe. Dieses Jahr sind gleich zwei Meerjungfrauen-Bücher erschienen, die mich sehr interessieren, und mit Chlorine besprechen wir jetzt das erste davon. Es ist eine Mischung aus Literary Fiction und Horror, wobei es sprachlich durchaus derb zugeht.

Die Fakten:

  • Autor: Jade Song
  • Sprecher: Catherine Ho, Imani Parks
  • Titel: Chlorine
  • Erschienen: 2023
  • Verlag: HarperAudio
  • Dauer: 8 Std 9min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro (im Abo)
  • Klappentext:

    "Ren Yu is a swimmer. Her daily life starts and ends with the pool. Her teammates are her only friends. Her coach is her guiding light. If she swims well enough, she will be scouted, get a scholarship, go to a good school. Her parents will love her. Her coach will be kind to her. She will have a good life. But these are human concerns. These are the concerns of those confined to land, those with legs. Ren grew up on stories of creatures of the deep, of the oceans and the rivers. Creatures that called sailors to their doom. That dragged them down and drowned them. That feasted on their flesh. The creature that she’s always longed to become: the mermaid. Ren aches to be in the water. She dreams of the scent of chlorine, the feel of it on her skin. And she will do anything she can to make a life for herself where she can be free. No matter the pain. No matter what anyone else thinks. No matter how much blood she has to spill."

Zur Handlung: Ren und ihre Familie sind in die USA ausgewandert, als sie noch ein kleines Kind war. Alle haben ihr gesagt, wie viel Glück sie hat, doch sie fühlte sich einsam und fremd. Doch ein Buch half ihr durch schwere Zeiten, ein Buch voller dunkler Geschichten über sagenumwobene Wesen, die ihre Eltern vermutlich eher mit der Kleinen Meerjungfrau in Verbindung gebracht haben als mit den wahren Sagen.

Als Ren das Schwimmen für sich entdeckt, scheint sie ihrem Traum immer näher zu kommen. Ihr Körper scheint wie dafür geschaffen, schnell und geschickt durch das Wasser zu gleiten. Der Coach erkennt schnell, was für ein unglaubliches Talent sie hat. Ren steckt alle Energie ins Schwimmtraining, doch ihr wahrer Traum ist anders: in Wahrheit will sie endlich eine Meerjungfrau sein können.

Dieses Buch passt perfekt in einen Hot Girl-Summer, wenn ihr diesen Trend verfolgt. Natürlich ist der Sommer jetzt vorbei, aber blutig und dunkel geht es ja auch noch im Herbst zu. Diese Geschichte ist durchaus wütend, derb und gewaltvoll. Wir beobachten Ren dabei, wie sie ihre Obsession immer mehr vertieft und auslebt. Und teilweise wird es auch echt ein bisschen eklig.

Wie gesagt, die Sprache ist ziemlich derb und kann so auch abschreckend wirken. Ich denke aber, wenn ihr es durch die ersten Kapitel schafft, in denen es recht ausführlich und detailliert beschrieben um Rens erste Periode geht, dann kann euch das Buch nichts mehr. Ich bin da eher auf der prüden Seite, und war davon schon auch etwas herausgefordert. Gleichzeitig fand ich einige Beschreibungen auch durchaus passend, denn schließlich hat niemand gern seine Periode. 

Das Buch greift dann verschiedene Themen auf: der extreme Druck auf Teenagern in Amerika, die Leistungssport in der Schule betreiben, die Migrationsgeschichte der Familie, die Trennung der Eltern, nachdem der Vater beschließt nach China zurückzukehren, eine toxische Freundschaft mit Potential zu mehr, gleichzeitig das Außenseitersein in der Schule und im Schwimmteam, erste sexuelle Erfahrungen, und schließlich der obsessive Glaube, dass Ren eigentlich eine Meerjungfrau ist. Ich finde, dass das Buch es gut schafft, diese Themen miteinander zu verbinden und zu bearbeiten. Es entsteht ein guter Ton durch das gesamte Buch, den man entweder mag oder nicht. Für mich hat es funktioniert.

Wir bekommen neben Rens Erzählung aus dem Rückblick auch Briefe von ihrer besten Freundin präsentiert, die nach Rens Transformation in eine Meerjungfrau geschrieben sind. Daher wissen wir, was am Ende geschehen wird, aber es bleibt trotzdem auf eine gewisse Weise unklar, ob sie nun eine Meerjungfrau geworden ist - pder doch alles nur in ihrem Kopf war. Ich fand es interessant, wie wir durch die Briefe diese andere Sicht auf Ren und auch auf diese Freundschaft bekommen. Beim Thema sapphic love würde ich hier aber nicht zu viel erwarten, das bleibt sehr am Rande der Geschichte.

Was für mich dann nicht mehr ganz so gut funktioniert hat, war tatsächlich das Ende. Ich bin dann auch manchmal einfach nicht schlau genug, um die metaphorische Bedeutung hinter bestimmten Aspekten der Geschichte zu deuten. Deswegen fällt es mir auch schwer zu sagen, worum es nun eigentlich in diesem Buch geht. Ich denke, in gewisser Weise geht es vor allem darum, wie viel Druck auf Teenagern (mit Migrationsgeschichte) lastet, vor allem wenn sie Mädchen sind oder im Leistungssport tätig, und was so ein Druck mit einem machen kann. Aber die Feinheiten, da fehlt mir dann manchmal der Grips. 

Alles in allem empfehle ich euch das Buch, wenn ihr solche Hot Girl Summer-Bücher mögt, es auch mal brutal und blutig werden kann, wenn alltägliche Dinge berichtet werden, und ihr einem wütenden und derben Schreibstil etwas abgewinnen könnt. Auch ein offenes Ende sollte euch nicht stören, wenn ihr dieses Buch lesen wollt. Ich denke, dass hier schon viel Interessantes gemacht wurde, und ich bin mal gespannt, was die Autorin als nächstes schreibt.

Wie steht ihr denn zu den Meerjungfrauen? Ich wollte als Kind auch immer eine sein.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen