Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 23. September 2023

In My Dreams I Hold A Knife


Hallo meine Thrillerfreunde,

heute mache ich etwas, das ich schon ewig nicht mehr gemacht habe: ich schreibe eine Review, direkt nachdem ich ein Buch beendet habe. Das ist völlig verrückt, aber gerade bei meinem schlechten Gedächtnis eigentlich die beste Art und Weise euch von meinen Leseerlebnissen zu berichten. Dieses Buch habe ich für den Jahres-Readathon im Rahmen von Orilium gelesen, denn ich brauchte ein Dark Academia-Buch. Das Genre und ich verstehen uns nicht immer sehr gut, aber dieses Buch hat mich schon länger interessiert und es war kostenlos auf Audible.

Die Fakten:

  • Autor: Ashley Winstead
  • Sprecher: Vanessa Johansson
  • Titel: In My Dreams I Hold A Knife
  • Erschienen: 2022
  • Verlag: Tantor Audio
  • Dauer: 10 Std 22min (ungekürzt)
  • Preis: kostenlos im Audible-Abo
  • Klappentext:

    "Ten years after graduation, Jessica Miller has planned her triumphant return to her Southern, elite Duquette University, down to the envious whispers that are sure to follow in her wake. Everyone is going to see the girl she wants them to see - confident, beautiful, indifferent. Not the girl she was when she left campus, back when Heather Shelby's murder fractured everything, including the tight bond linking the six friends she'd been closest to since freshman year. But not everyone is ready to move on. Not everyone left Duquette 10 years ago, and not everyone can let Heather's murder go unsolved. Someone is determined to trap the real killer, to make the guilty pay. When the six friends are reunited, they will be forced to confront what happened that night - and the years' worth of secrets each of them would do anything to keep hidden."

Zur Handlung: Jessica Miller hat einen der gewöhnlichsten Namen in den USA, aber mit Gewöhnlichsein will sie sich nicht abfinden. Als Kind hat ihr Vater immer von einer großen Karriere nach seinem Harvard-Studium geträumt, und diesen Traum hat Jessica übernommen. Nach Harvard hat sie es zwar nicht geschafft, aber dafür an ein anderes Elite-College. Und nun 10 Jahre nach ihrem Abschluss dort ist sie auch etwas geworden, beruflich erfolgreich, fit und schön. 

Als sie die Einladung zu ihrem 10jährigen Klassentreffen bekommt, kommen bei ihr aber auch andere Erinnerungen wieder hoch - an Heather, ihre Freundin und Mitbewohnerin, die im letzten Studienjahr ermordet wurde. Der Täter wurde nie gefasst, auch wenn alle denken, es muss Heathers damaliger Freundin Jack gewesen sein. Doch Jessica glaubt an Jacks Unschuld und hat zu ihm Kontakt gehalten. Er sagt, sie soll auf jeden Fall zum Treffen gehen, und dann bittet er sie, dass sie Eric, Heathers kleinen Bruder grüßt...

In diesem Buch folgen wir fast ausschließlich Jessicas Perspektive sowohl in der Jetzt-Zeit als auch in Rückblicken während des Studium. Wir sehen ihre enge Freundesgruppe, die campusweit bekannt war, und wie sich in diesem engen Gefüge aus Freundschaften und Liebe viele Geheimnisse verspinnen. Dabei geht es um die ungleiche Behandlung von männlichen und weiblichen Studierenden, aber auch im Fragen nach der Herkunftsklasse und vor allem dem Geld der Familie, neben den vielen persönlichen Belangen und Intrigen.

Jessica selbst kommt eher aus schwierigen Familienverhältnissen, die wir nach und nach mehr zu sehen bekommen. Daher stammt ihr ausgeprägter Wille es mit ihren guten Noten nach ganz ganz oben zu schaffen. Sie will damit nicht nur ihren eigenen Traum, sondern vor allem den ihres Vaters erfüllen. Gleichzeitig hat sie es nicht geschafft ein Stipendium für das Elite-College zu ergattern, sodass sie sich und ihre Familie damit in finanzielle Nöte bringt. 

Neben Jessica lernen wir die sechs Freunde kennen: ihre beste Freundin Caro, die aus einer extrem religiösen Familie stammt und das erste Mal Freunde findet, die charismatische Heather, der alles zuzufliegen scheint, worum Jessica mit Zähnen kämpft, der zurückhaltende Jack, dessen Eltern ebenfalls sehr religiös sind und vor denen er verbirgt, dass er nicht heterosexuell ist, dann Franky, der Football-Star, der ebenfalls den Traum seiner Vaters zu leben hat, der geheimnisvolle Coop, der Drogen verkauft um sich das Studium leisten zu können, und schließlich Mint, der Erbe eines Immobilienunternehmens, der Golden Boy. Und dann ist da noch Courtney, die im entscheidenden Moment die Gruppe verlassen hat und dann nie mehr richtig dazugehörte.

Nach und nach werden dann innerhalb von einem Abend und dem darauffolgenden Tag die Geheimnisse der Gruppe enthült. Dabei wird immer deutlicher, dass Jessica etwas vor sich selbst verdrängt hat, was den Fall am Ende vermutlich lösen können wird. Aber es wird auch deutlich, wie viele Personen ein Motiv gehabt hätten, Heather zu töten. Dabei fand ich es spannend, das wir den Fall nicht aus Perspektive von Eric, dem außenstehenden Hobby-Ermittler, sehen, sondern aus Perspektive einer Verdächtigen.

Das führt aber auch dazu, dass unsere Hauptfigur nicht immer super sympathisch ist, und wir im Verlaufe der Geschichte vielleicht auch schwere Vermutungen ihr gegenüber aufbauen. Mir hat das an sich gut gefallen, aber ich denke, das ist nicht für jeden. Da geht es einfach um den eigenen Geschmack. Auch wenn ich mit Jessica nicht unbedingt befreundet sein will, und sie für ihre über 30 Jahre manchmal noch wie ein Teenager wirkt, ich fand es passend für die Geschichte und ihren Hintergrund.

Alles in allem hat das Buch mich gut unterhalten. Ich fand es schön, dass ich die Reveals immer kurz bevor sie geschehen sind habe kommen sehen, sodass ich nicht das Gefühl hatte, die Charaktere stochern nur im Dunkeln, aber auch nicht, dass es so an den Haaren herbeigezogen war, dass man es nie kommen sieht. Es ist jetzt kein neues Lieblingsbuch, aber doch deutlich besser als ich bei dem Genre oft befürchte. Daher würde ich es empfehlen, wenn es euch interessiert.

Was ist denn euer liebstes Dark Academia-Buch?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen