Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 6. Dezember 2013

[Filmkritik] Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel


Hallo alle zusammen,

heute ist Nikolaustag und wir wünschen euch natürlich prall gefüllte Stiefel, Schuhe oder ähnliches. Zur Weihnachtszeit möchten wir uns natürlich auch nicht lumpen lassen und wieder ein paar weihnachtliche Filme vorstellen.

Heute ein Kinderfilm, der am 12. Dezember beginnt. Er kam 2011 in die Kinos und basiert auf dem gleichnamigen Buch. Mit seinen 107 Minuten ist er vielleicht schon fast ein bisschen zu lang für Kinder, aber er schafft es definitiv die kleinen bei Laune zu halten.

Zur Handlung, Ben (Noah Kraus) ist mit seiner Familie in die Heimat seines Opas gezogen, da seine Mutter dessen Konditorei weiterführen möchte. Dort kennt er niemanden und mit ihm möchte auch niemand etwas zu tun haben, er ist eben der Neue. Doch dann entdeckt er einen Bauwagen in dem Niklas Julebukk (Alexander Scheer), welcher der letzte echte Weihnachtsmann ist, mit seinen zwei Engeln und zwei Kobolden wohnt und versucht Weihnachten zu retten. Denn Waldemar Wichteltod (Volker Lechtenbrink) ist ein falcher Weihnachtsmann, hat in der Weihnachtswelt aber das Sagen und eine Armee Nussknacker als Untergebene. Mit Hilfe des Weihnachtsmanns findet Ben auch endlich einen Freund, oder naja, besser Freundin, nämlich Charlotte (Mercedes Jadea Diaz). Gemeinsam helfen sie Julebukk den Glauben an den Weihnachtsmann zu bewahren und allen tolle Weihnachten zu bescheren.

Dieser Film ist definitiv sehr toll für Kinder, auch wenn sie nicht mehr an den Weihnachtsmann glauben. Da er aus 2011 ist, verbindet er auch die neuzeitlichen Wünsche der Kinder nach Computern, Spielekonsolen und all der Technik, mit dem traditionellen Weihnachtsgedanken. Der Grundgedanke, dass Weihnachten jedoch mehr ist als nur teure Geschenke zu bekommen, wird wirklich sehr toll umgesetzt.

Da er eine reine deutsche Produktion ist, hatte er vermutlich nicht so viele Mittel um nun mit vielen tollen Effekten aufzuwarten. So sehen die bösen Nussknacker sehr lustig aus, statt gefährlich.

Julebukk selbst ist auch sehr sehr lustig, er hat viel Humor und der Schauspieler leistet wirklich tolle Arbeit.

Besonders bezaubernd ist das Rentier, was das letzte seiner Art ist.

Empfehlen kann ich diesen Film allen die einen gemütlichen und kuschligen Nachmittag mit Plätzchen und Kakao mit ihren Kindern genießen wollen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen