Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Januar 2016

Carry On - Kittys Meinung

Hallo meine Zauberfreunde,

oh, dieses Buch. Ich habe jetzt eine ganze Weile gegrübelt, was ich darüber schreiben soll. Wie ich es bewerten soll. Ich hoffe, dass das, was jetzt herauskommt, einigermaßen Sinn macht, aber versprechen kann ich nichts. Ich wollte dieses Buch gern der lieben Blue zu Weihnachten schenken, aber da ich sichergehen wollte, dass es auch etwas Gutes ist, habe ich vorher lieber selbst gelesen, worum es geht. Ich hoffe, sie nimmt sich diesen Post zu Herzen und liest das Buch ganz schnell auch. :D

Die Fakten:
  • Autor: Rainbow Rowell
  • Titel: Carry On
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: St. Martin's Griffin
  • Seiten: 528
  • Preis: 17,03 Euro
  • Klappentext: "Simon Snow is the worst Chosen One who's ever been chosen. That's what his roommate, Baz, says. And Baz might be evil and a vampire and a complete git, but he's probably right. Half the time, Simon can't even make his wand work, and the other half, he starts something on fire. His mentor's avoiding him, his girlfriend broke up with him, and there's a magic-eating monster running around, wearing Simon's face. Baz would be having a field day with all this, if he were here--it's their last year at the Watford School of Magicks, and Simon's infuriating nemesis didn't even bother to show up."

Zur Handlung: Simon Snow ist der Auserwählte, der die Welt der Magie retten wird. Er selbst ist kein Magierkind, sondern in Kinderheimen aufgewachsen. Eines Tages kam aber der Anführer der Englischen Zauberwelt zu ihm und offenbahrte, dass er eben auserwählt ist. Simon kam an die Zaubererschule Watford und sollte dort das Zaubern lernen, seine Magie kontrollieren lernen.

Leider ist Simon nach wie vor ziemlich schlecht darin. Das letzte Schuljahr steht bevor, und Simon fürchtet bei jedem Einsatz seiner Magie, dass er alles in die Luft jagt. Das kann nämlich durchaus passieren. Er ist der mächtigste lebende Zauberer, aber er kann sich selbst einfach nicht beherrschen. Seine beste Freundin Penny versucht, ihn zu unterstützen. Gemeinsam hatten sie sich dem Bösewicht Insidious Humdrum im Vorjahr stellen müssen. Doch wie alles ausgeht, steht noch in den Sternen...

Die ersten Seiten des Buches ziehen sich ein bisschen, das muss ich gleich sagen. Simon ist ein bisschen anstrengend, aber gleichzeitig kann man sich mit ihm identifizieren. Er ist davon überzeugt, dass er der Auserwählte ist, und vertraut dem Mage, dem Anführer der Magier und Schulleiter von Watford, blind. Alles erinnert ein bisschen an Harry Potter. Und doch geschieht in diesem Buch vieles, was man sich für Harry Potter hätte wünschen können.

Die Geschichte des Buches ist aber doch auch eine ganz eigene. Während man durchaus einige Charaktere klar zuordnen kann, so sind die meisten durchaus zu 100% sie selbst. Simon ist meistens ahnungslos und handelt ohne zu denken. Penny fand ich wirklich klasse, eine sehr liebenswerte Figur. Auch die anderen Charaktere fand ich toll. Richtig verliebt habe ich mich aber nur in einen, nämlich in Baz. Er gibt der Geschichte eine tolle Dynamik und Emotionalität. Außerdem bringt er tolle Sprüche. Insgesamt hat er für mich das Buch erst lesenswert gemacht.

Die Handlung selber fand ich interessant, aber an einigen Stellen hat es sich ein bisschen gezogen. Ich fand es gut, dass das Buch nicht alle Karten immer gleich offen gelegt hat, und man so auch ab und an arg überrascht wurde. Im Mittelpunkt steht aber eindeutig die Romantik. Ich lese ja selten reine Liebesgeschichten, aber die Bücher von Rainbow haben mich immer gereizt. Nachdem ich dieses nun gelesen habe, werde ich mir die anderen anschauen, denn ich fand die Romantik in diesem Buch einfach nur klasse. Ich konnte mir in vielen Momenten das Grinsen gar nicht aus dem Gesicht wischen und mein Freund hat sich schon echt Sorgen gemacht, weil das gar nicht meine Art ist. :D

Natürlich wissen inzwischen viele, dass dieses Buch LGBTQ+-Liebe behandelt. Wer das unangenehm findet, wird dem Buch vielleicht nicht ganz so viel abgewinnen können. Mich allerdings hat es völlig überzeugt. Ich fand eigentlich alles nachvollziehbar, was in diesem Rahmen passiert ist und gedacht wurde. Ich würde gern noch mehr Bücher in diese Richtung lesen, das nehme ich mir fürs Neue Jahr vor.

Alles in allem ist Carry On vielleicht nicht das beste Fantasy-Buch und sicher auch nicht Harry Potter, aber es verbindet Magie und Liebe auf eine Weise, wie ich sie bisher nicht gelesen habe. Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, und ich mochte die meisten auch sehr. Interessant waren auch die kleinen kritischen Bemerkungen hinsichtlich Harry Potter. Die wurden vor allem von Simons Exfreundin geäußert, und das fand ich sehr erfrischend. Muss man denn wirklich ein Rollo zuzaubern, wenn man einfach am Strick ziehen kann? ;) Wer sich davon angesprochen fühlt, sollte sich das Buch auf keinen Fall entgehen lassen.

Habt ihr es schon gelesen? Ist es für euch Harry Potter Fanfiction oder seht ihr darin mehr?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen