Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 9. Juni 2016

[Alterra] Der Krieg der Kinder

Jetzt kommen wir auch schon zu dem vorersten Schluss.
Warum vorerst?

Nun ja, diese Reihe war als Trilogie geplant und kennt man das Ende dieses Bandes ist das auch völlig in Ordnung und abgeschlossen. Doch irgendwas hat den Autor dazu bewegt noch einen vierten Teil zu schreiben, den ich aber nicht lesen werde.

Der dritte Band ist eine einzige Schlacht. Zwischendrin noch ein wenig Strategie und Situationen in denen eine gewisse Reife verlangt ist um Entscheidungen zu treffen und auch treffen zu können. Wir haben es auch zum ersten mal mit Sexualität zu tun, was für die Kinder etwas ganz Merkwürdiges zu sein scheint, vielleicht auch weil es niemanden gibt, den sie befragen können.

Wie der Titel schon sagt, gibt es hier tatsächlich noch mehr Krieg als bisher. Dieser ist geprägt von Brutalität sondersgleichen. An diesem Punkt bin ich wirklich erschrocken. In meinen Kopf geht einfach nicht rein, was einen Autor dazu bewegt über Eltern zu schreiben die ihre Kinder abschlachten und das um jeden Preis der Welt. Genauso umgedreht, was ich aber irgendwie besser verstanden habe.

Der Ausgang der Geschichte hat mich nicht so richtig überzeugt, ich hatte das Gefühl hier hätte anderes sein müssen, aber vielleicht gibt es auch deswegen doch noch einen vierten Band.

Besonders gut haben mir hier auch wieder diese besonderen Talente gefallen, die vielschichtig eingearbeitet wurden. Auch die Freundschaften und Beziehungen unter den Kindern haben nochmal ein höheres Niveau erreicht.

Ich musste auch weinen, denn der Autor wollte doch tatsächlich Plusch umbringen, eine Hündin die kein normaler Hund mehr ist, aber sofort ganz tief in mein Herz geraten ist.

So viel mehr gibt es zum letzten Band gar nicht zu sagen, ich möchte da lieber in der Zusammenfassung ein paar mehr Worte verlieren. Trotz nicht ganz so grandiosem Ende ein sehr fesselndes Buch,

eure Blue Diamond.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen