So meine Lieben,
heute kommen wir zu meiner kleinen Auswertung der Reihe. Erst einmal möchte ich sie jedem von euch ans Herz legen. Sie ist ja schon etwas älter und daher der Hipe um sie verflacht, aber ihr kennt das ja von uns, wir lesen die Dinge nicht weil sie gerade alle lesen, sondern weil wir es wollen.
Diese Dystopie, Urban Fantasy Jugendbuch Reihe ist qualitativ sehr hochwertig. Die Idee ist meiner Meinung nach einzigartig und ebenso einzigartig brutal. Eine Welt die den Reset-Knopf gedrückt hat und alles auf Anfang stellt beziehungsweise alles abgeschafft hat, was ihr geschadet hat. Den Kindern der Menschheit gibt sie eine zweite Chance es besser zu machen.
Doch dabei gibt es viele Hindernisse und auch "Feinde" zu überwinden. Besonders heftig ist für mich, dass hier Eltern und Kinder im Krieg miteinander sind und sich gegenseitig umbringen und umbringen wollen, zumindest die Eltern ihre Kinder, denn diese sehen sie als Grund ihrer misslichen Lage. Interessant ist auch, dass die Kinder ihr Handeln/Töten rechtfertigen, ich halte dies für einen besonderen Clue des Autoren. Man schwankt so völlig zwischen - na eigentlich solltet ihr es besser machen - und - aber wie, einfach umbringen lassen könnt ihr euch ja auch nicht -
Alles nicht so leicht und ich kann mich auch auf keine Seite schlagen. Habt ihr hier eine Entscheidung?
Besonders gelungen war aus meiner Sicht auch die Welt und ihre Wesen. Ich wusste immer sehr genau wo wir uns gerade befinden und die Wege von einem zum anderen Ort wurde immer klarer. Die Natur und die Tiere sind sehr besonders und trotzdem oft vertraut. Es scheint fast als sei alles einfach nur riesiger geworden. Vielleicht ist es aber auch nur das Größenverhältnis zu den Kindern oder es soll dieses herausarbeiten.
Neben den relativ normalen Tieren gibt es auch Monster oder böse Fantasiewesen. Die Art und Weise wie diese ihre Grausamkeit in die Geschichte einbringen ist für mich ebenso ganz neu gewesen und wirklich schrecklich. Es ist nicht unbedingt so dass sie wirklich töten, sie sind einfach grausam.
Auch eine zweite Welt eröffnet sich innerhalb der Geschichte bei der das Innere eines Menschen auch in Natur und Gebilde oder Darstellungen eingeteilt ist, die verschiedene Stufen darstellen. Stufen der Entwicklung und wo was in uns sitzt. Warum sind wir manchmal böse, wovor beschützt uns dies und was ist besonders zerbrechlich.
Die Charaktere in der Geschichte sind ganz hervorragend ausgebaut. Sicher steckte in dem ein oder anderen noch ein bisschen mehr Potential und wenn ich ganz ehrlich bin, war es manchmal auch zu leicht für den ein oder anderen und da hat die Naivität gesiegt. Das fand ich ehrlich nicht so gut, aber vielleicht steckt auch dahinter eine Intension des Autoren, man weiß es nicht so recht.
Weil die Geschichte rund um für mich komplett war, möchte ich den vierten Band nicht lesen. Ich denke dieser würde mich dann eher unzufrieden zurück lassen und das kann ja auch nicht das Ziel sein. Wenn ihr den Band kennt, dann lasst uns doch wissen, was drin steht oder ob er unbedingt doch noch gelesen werden sollte.
Ich freu mich auf die nächste Reihe oder ich könnte auch mal angefangene Reihen beenden, mal sehen,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen