Hallo zusammen,
es tut mir sehr leid, dass dieser Post so spät kommt. Manchmal steckt einfach der Wurm drin.
Der zweite Band ist ein klassischer Zwischenband wie man ihn kennt. Er bietet viele tolle und spannende neue Informationen. Nachdem unsere drei Freunde auf der Insel einen großen Kampf gegen die Erwachsenen gewonnen haben, zieht es sie weiter.
Matt will das dunkle Geheimnis um seine Verfolger lüften. Ambre will die Welt entdecken, die Pans verbinden und das Wissen um die Talente verbreiten. Und Tobias, ja er geht eben einfach mit. Die drei werden in diesem Buch einige andere Panvölker kennen lernen. Dabei ist es so, dass jedes dieser Völker von der neuen Natur in ihren wichtigsten und auch besondersten Eigenschaften bestärkt wurde.
Ein Volk lebt zum Beispiel auf dem Blättermeer eines angeblich undurchdringlichen Waldes. Die Kinder behüten außerdem eine Art Lebensbaum, der ihnen heilig ist.
Ebenso sehr spannend ist, dass es patriarscharliche und matriarscharliche Züge gibt, je nachdem wo wir uns gerade befinden.
Immer deutlicher wird auch die Angst der Kinder, was es bedeutet wenn sie älter werden und dann auch erwachsen. Dies ist ein ganz verrückter Aspekt, es ist ein bisschen der Wunsch nach einem Nimmerland, wo keiner erwachsen wird und andererseits bemerken die Jugendlichen auch, dass sie neue Züge an sich erkennen, die unvermeidlich dazu gehören und sich nicht zwingend schlecht anfühlen.
Schließlich werden die Freunde durch missliche Umstände getrennt und müssen sich den Weg zurück zueinander hart erkämpfen. Ihr großes Ziel ist es die Königin kennen zu lernen, die die Erwachsenen führt und organisiert.
Generell gibt es wieder einige sehr brutale Stellen. Es ist Spannung und Action dabei und auch mal Sehnsucht, Trauer und eine Spur von Liebe.
Der zweite Band steht dem ersten wirklich in nichts nach. Er ist interessant und vielseitig und lässt die Reihe immer empfehlenswerter werden,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen