Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. September 2016

8 Gripping Books TAG

Hallo ihr Lieben,

weil es immer wieder Spaß macht, heute mal wieder ein TAG. Ihr könnt diesen sehr gern auch machen, er ist mal sehr plakativ aber trotzdem ganz niedlich.

1. Du sitzt auf der Terrasse, die Sonne scheint dir ins Gesicht, die Vögel zwitschern und du riechst frisch gemähtes Gras. Welches Buch liegt auf deinem Schoß? 

Kitty: Das klingt sehr nach Hectors Reise. Ich habe fast das ganze Buch im Park gelesen und es war wundervoll. Das perfekte Sommerbuch.

Blue: Für mich könnten es hier sehr sehr viele Bücher sein, die mich schon durch so manchen Sommer gebracht haben, aber im Kopf gelieben ist mir bis heute Lucy in the Sky, das war einfach ein spannender und mitreißender Sommerroman.

2. Du hast gerade ein heißes Bad genommen, wickelst dich in deinen Bademantel, zündest Kerzen an und kuschelst dich mit einem Tee unter die Bettdecke. Welches Buch ist deine Gute-Nacht-Geschichte? 

Kitty: Abends lese ich sehr gern Non-Fiction-Bücher. Momentan liegt auf meinem Nachttisch The Body Book und ich muss mich wirklich mal ranhalten und es lesen.

Blue: Bei mir ist es genau umgedreht, ich lese am Abend besonders gern abenteuerliche und fanatsiereiche Geschichten. Aber ich höre abends auch sehr sehr gern. In letzter Zeit die Arkadientrilogie.

3. Du sitzt im Zug auf dem Weg zur Schule/Arbeit. Welches Buch lässt dich deine Haltestelle verpassen? 

Kitty: Ich fahre inzwischen täglich mit dem Auto zur Arbeit. Und auch so kann ich in Verkehrsmitteln nicht gut lesen. Aber ein Buch, das mich einfach alles vergessen lässt, war All The Truth That's In Me. Das habe ich sogar zum großen Teil in der Straßenbahn und dem Bus gelesen, allerdings habe ich die Haltestelle immer noch erwischt. :D

Blue: In solchen Momenten lese ich tatsächlich nicht, auch nicht, wenn ich auf irgendetwas warten muss. Zum Lesen brauche ich meine Ruhe und will nicht immer rausgerissen werden, was da ja der Fall sein könnte. Auch weil man ja irgendwann aufhören muss, zu lesen, weil man ja weiter muss und zu Hause oder in Ruhe kann man lesen, wie man will.

4. Heute lief alles rückwärts und bergab. Erst hast du den Kaffee über deine neue Lieblingsjeans gekippt und dann hast du noch den Bus verpasst. Welches Buch stimmt dich wieder positiv? 

Kitty: Oh, da gibt es sicher eine ganze Menge. Der kleine Hobbit wäre eine gute Variante, oder eine schöne Liebesgeschichte. Prinzipiell stimmen mich sehr viele Bücher positiver, darum lese ich ja so gern. :)

Blue: Ich habe ein Buch mit Liebesbriefen großer Dichter und Denker, dieses nutze ich für sowas sehr gern. Oder dann habe ich auch ein ganz unscheinbares Buch mit Geschichten die so lang sind wie eine Twitternachricht und die sind wirklich toll um sich komplett aus der Situation zu reißen.

5. Du hast Liebeskummer. Welches Buch lässt dich die Krise überstehen? 

Kitty: Das letzte Buch, was ich in einer ähnlichen Lage gelesen habe, war Shadow and Bone. Das erste Buch der Grisha-Reihe hat mir tatsächlich ganz gut gefallen. Realistisch gesehen würde ich aber eher den Stolz und Vorurteil-Film anschauen. In Endlosschleife. Das mache ich eigentlich immer, wenn mein Freund eine längere Zeit nicht zuhause ist.

Blue: Lesen kommt für mich an diesem Punkt eher weniger in Frage, da komm ich mit Langwierigkeit und so weiter nicht gut zurecht. Aber so ein toller Liebesfilm (am liebsten Er steht einfach nicht auf dich oder 10 Dinge die ich an dir hasse) erfüllen mich für einen kurzen Moment mit so viel Emotion, dass die andere übertüncht wird und das ist die Hauptsache und wichtig, oder? =)

6. Du sitzt alleine in einem Café mit deinem Buch. Plötzlich spricht dich ein junge/r attraktive/r Frau/Mann an und offenbart seine Missgunst gegenüber deines Current-reads. Wie überzeugst du ihn von der Qualität der Geschichte? 

Kitty: Die Frage verstehe ich nicht ganz. Und ganz ehrlich? Ich gebe nichts darauf, was andere von Büchern denken. Soll er/sie das Buch eben doof finden. Ich muss mich doch für meine Lektürewahl nicht rechtfertigen. Und anquatschen lasse ich mich auch nicht gern.

Blue: Wenn er sich drauf einlässt, würde ich ihm einfach vorlesen.

7. Du hast eine Leseflaute. Welche Buchempfehlung würde dich aus deinem Lesetief ziehen? 

Kitty: Da fallen mir spontan zwei Bücher ein, die so spannend waren, dass ich einfach nicht anders konnte als lesen. Das erste ist Mercy oder Erbarmen, ein unendlich guter Thriller. Ich muss die Reihe endlich mal weiterlesen. Das andere ist Unwind. Das habe ich damals in der WG meines Freundes zu Ende gelesen, während sich alle mit mir unterhalten wollten. Ich konnte es nicht weglegen.

Blue: Bei Leseflauten kann ich tatsächlich nicht sagen, was mir konkret helfen könnte. Ich fange dann immer sehr sehr viele Bücher einfach an und irgendwann erwische ich eines wo ich nicht mehr wegkommen, dass kann auch jedes Genre sein.

8. Ein Buch, das du jedem ans Herz legst. In welchem Buch ist deiner Meinung nach für jeden ein Seelenverwandter dabei?

Kitty: Nun ja, wir kommen doch keinen Tag ohne aus. Deswegen sage ich Harry Potter. Immer.

Blue: Da stimme ich der Kitty ausnahmslos zu. =)

Wie würdet ihr diese Fragen beantworten?

Eure Kitty Retro und Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen