Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 9. September 2016

[Wolkenvolk-Trilogie] Seide und Schwert

Hallo zusammen,

ich habe im Rahmen unseres erneuten SUB-Abbaus, wie ich das häufig tue, natürlich mal wieder nicht zu vorhandenen Büchern gegriffen, sondern mir endlich mal eine Kai Meyer Reihe vorgenommen und zwar die Wolkenvolk-Trilogie. Der Ttiel sprach mich sofort an und ich freue mich sehr darauf.

Fakten:
  • Autor: Kai Meyer
  • Fantasy
  • 416 Seiten
  • 2006 erschienen
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 9,99 € Taschenbuch
Klappentext:
"Das Mädchen Nugua wächst im China des Jahres 1760 unter Drachen auf. Doch eines Tages sind die Drachen spurlos verschwunden. Nugua macht sich sofort auf die Suche nach ihnen. Sie begegnet unsterblichen Magiern, œ iegenden Schwertkämpfern - und Niccolo, einem Jungen mit goldenen Augen. Auch er sucht die Drachen. Denn nur ihr Atem kann sein Wolkenvolk vor dem Untergang retten. Nugua und Niccolo merken schnell, dass sie nur gemeinsam eine Chance haben."

Wir starten unsere Geschichte wie erwartet, auf Wolken beziehungsweise auf einer ganzen Stadt die auf Wolken existiert und die auch dem Erdboden gar nicht wirklich nahe kommen will. Vorher wird uns aber noch die Geschichte eines kleinen Mädchens erzählt, die bei Drachen lebt. Ich mag ja Drachen, wie ihr wisst und daher war ich gleich noch mehr Feuer und Flamme.

Doch zurück zum Wolkenvolk, dieses lebt in einer klaren Herrschaft und Bücher sowie Wissen sind in dieser Welt verboten. Doch manche wehren sich dagegen und so kommt es,dass Nicolo,dessen Vater immer darauf bestand, dass er Lesen können muss und so weiter, auserwählt wird, sich auf den Weg zum Erdboden zu machen, weil die Wolken sinken und das einzige womit das Wolkenvolk gerettet werden kann, ist der Atem von Drachen. Nicolo so glaubt das Volk verfügt über das nötige Wissen und können um am Boden zu überleben. Die Prinzessin des Volkes darf nicht mit obwohl sie sehr gern wöllte.

Auf seiner Reise begegnet Nicolo dem Drachenmädchen Nugua, welche ja gar kein echter Drache ist, aber glaubt einer zu sein. Sie mögen sich nicht wirklich und sind auch beide nicht gerade die sozial
fähigsten Menschen. Ihre Reise durch China ist also ein ständiges hin und her.

Wie es so kommt begegnet Nicolo zwielichtigen Gestalten und trifft schließlich auf Feiqing der von diesen festgehalten wird. Er ist sehr merkwürdig, denn er steckt in einem Drachenkostüm und kann diesem aufgrund eines Zaubers nicht entkommen. Er ist außerdem ängstlich und stur zugleich, und daher auf einer Reise überhaupt nicht brauchbar, aber Nicolo kann nicht anders und nimmt ihn mit.

Die Reise bestreiten die drei schließlich gemeinsam, da sie alle drei auf der Suche nach den Drachen sind, jeder natürlich mit seinem eigenen Ziel.

Hierbei lernen wir sehr viel über die Geschichte Chinas, die ich ehrlich, noch nicht gut kannte. Auch Leonardo Da Vinci scheint eine besondere Rolle zu spielen, dass gilt es tatsächlich mal herauszufinden. Vielleicht fehlt mir da ein wenig Grundwissen, aber die Verbindung habe ich noch nie gezogen.

Der Einstieg in die Trilogie ist wirklich gut und fliegt nur so dahin. Es hat mich definitiv überzeugt schnell weiter zu lesen und vor allem davon, das Kai Meyer echt richtig gut zu sein scheint. Was meint ihr?

Eure Blue Diamond.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen