Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Dezember 2016

Harry Potter und das verwunschene Kind. Teil eins und zwei (Special Rehearsal Edition Script)

Hallo zusammen,

nun ist die Weihnachtszeit auch schon wieder vorbei und ich bin mir sicher der ein oder andere von euch hat auch ein paar Bücher zu Weihnachten bekommen. Wir haben einige bekommen und das erste möchte ich heute schon vorstellen, denn ich habe so so sooo darauf gewartet.

Es ist der 8. Band oder das neue Special zur Harry Potter Reihe. Es gibt ja sehr gespaltene Meinungen über dieses Buch, da es wie ein Theaterstück geschrieben ist und viele Jahre später spielt und musste das denn sein oder ist es nur Geldschneiderei und und und. Ich habe mich ehrlich einfach nur gefreut =)

Ich kann euch nicht versprechen nicht zu spoilern, also ACHTUNG!

Fakten:
  • Autoren: J.K. Rowling, John Tiffany, Jack Thorne
  • Übersetzer: Klaus Fritz, Anja Hansen-Schmidt
  • 2016 erschienen 
  • Roman
  • 336 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 19,99€ als gebundene Ausgabe
Klappentext: 
"Es war nie leicht, Harry Potter zu sein – und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet."

Ganz so viel zum Inhalt möchte ich gar nicht sagen. Die Welt ist uns gut bekannt, es gibt eigentlich nichts, was wir noch nicht kennen. Das ist auf der einen Seite schön, in diese bekannte Welt abzutauchen, andererseits ist es aber auch ein bisschen schade, ich hätte mir sehr gern ein paar "neue" Orte gewünscht.

Auch die magischen Gegenstände sind die bekannten. Es gibt eigentlich nicht wirklich etwas, das neu für uns ist, außer ein paar Figuren. Die Kinder unserer bekannten Figuren aus den vergangenen Bänden. Sie sind sehr schöne und liebevoll beschriebene neue Charaktere. Sie sind, wie bei Kindern so logisch, eine verrückte Mischung aus ihren Eltern und doch sind sie ganz anders.

Scorpius, den Sohn Dracos, habe ich besonders lieb gewonnen. Er erinnert mich an Neville, Ginny und Hermine zu gleich, obwohl er mit niemandem davon verwandt ist. Mit ihm hätte ich gern mehr der Harry Potter Welt kennen gelernt. Albus ist irgendwie wie der Harry, den wir alle nicht so wirklich mochten, der arrogante, wie ihm oft vorgeworfen wurde. Aber auch das war nicht schlecht für die Geschichte und irgendwie mutig von den Autoren.
Auch der böse Charakter, den es ja immer geben muss, finde ich ganz bezaubernd, allerdings war mir recht schnell klar, wie hier was laufen wird und das war es mir bei den anderen Bänden nie so sehr. Vielleicht lag es an meinem Alter wo ich sie gelesen habe, aber ich hatte wirklich das Gefühl, dass dieses mal ein bisschen die Raffinesse fehlt.

Bitte versteht mich nicht falsch, ich habe auch diesen Band verschlungen und gerade weil es ein Theaterstück ist, geht es unglaublich schnell. Es ist eine schöne Geschichte und ich war wie jedes mal traurig, als es schon wieder vorbei war. Dennoch, sie hat mich nicht vom Hocker gerissen. Zum großen Teil lesen wir Rückblicke, die jeder von uns in und auswendig kennt. Das war so unausgefallen. Ganz gut sind die verschiedenen Zukunftsszenarien, aber irgendwie weiß man da schon, dass es so doch nicht enden wird.

Auch die Moral ist uns bekannt und wunderschön. Generell, wie bereits gesagt, war es schön, aber eben nicht so perfekt, wie die anderen Bücher. Da war der Film zu den Fantastischen Tierwesen wesentlich besser gelungen =)

Habt noch eine schöne Zeit zwischen den Jahren,

eure Blue Diamond.




P.S.: Habt ihr auch gelernt, dass so ein Theaterstück 5 Akte hat? Das hier hat nur 4...?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen