Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Januar 2017

[Die Farben des Blutes] Band 1 - Die rote Königin

Hallo zusammen,

mir war mal wieder nach einer Reihe und eigentlich wollte ich sie nicht beginnen, eh nicht alle Teile erschienen sind, aber dann ist es doch so gekommen.
Die Stimmen sind ja sehr durchwachsen, aber mir gefällt ja oft, was andere nicht so mögen =D

Fakten:
  • Autorin: Victoria Aveyard
  • Übersetzerin: Birgit Schmitz
  • Dystopie
  • 2015 erschienen
  • Carlsen Verlag
  • 512 Seiten
  • Preis: 19,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Mares Welt wird von der Farbe des Blutes bestimmt. Sie selbst gehört zu den niederen Roten, deren Aufgabe es ist, der Silber-Elite zu dienen. Denn die – und nur die – besitzt übernatürliche Kräfte. Doch als Mare bei ihrer Arbeit in der Sommerresidenz des Königs in Gefahr gerät, geschieht das Unfassbare: Sie, eine Rote, rettet sich mit Hilfe besonderer Fähigkeiten! Um Aufruhr zu vermeiden, wird sie als verschollen geglaubte Silber-Adlige ausgegeben und mit dem jüngsten Prinzen verlobt. Dabei ist es dessen Bruder, der Thronfolger, der Mares Gefühle durcheinander bringt. Doch von jetzt an gelten die Regeln des Hofes, Mare darf sich keine Fehler erlauben. Trotzdem nutzt sie ihre Position, um die aufkeimende Rote Rebellion zu unterstützen. Sie riskiert dabei ihr Leben – und ihr Herz …"

Ganz ehrlich, dieser Klappentext verrät im Prinzip die Geschehnisse des Buches. So etwasfinde ich ja prinzipiell immer nicht so toll. Auf der anderen Seite weiß man dann vielleicht genau was einen erwartet.

Unsere Protagonistin Mare ist ein ziemlich niedergeschlagener Charakter und eigentlich mag sie sich selbst nicht wirklich. Mir ging das auch so und ich hab richtig gemerkt wie sie mir immer sympathischer wurde umso weiter sie sich entwickelt hat.

Cal, der ein weiterer wichtiger Charakter ist, hat es da schon wesentlich einfacher Herzen zu erobern. Wobei ich aber sagen muss, das man sich bei ihm irgendwie nie sicher ist, auf welcher Seite er nun steht. Er ist eine hoch loyale Seele aber hat gleichzeitig auch manchmal ganz seltsame Vorstellungen.
Sein Bruder ist da noch viel komplizierter. Er scheint ein furchtbar netter Junge zu sein. Irgendwas verbirgt er aber.

Ich glaube insgesamt sind alle Figuren der Geschichte sehr rau und unnahbar. Es ist fast als wäre diese Welt so böse, das auch sie nur böse sein können, oder zumindest missmutig.

Total spannend finde ich die Idee mit dem verschiedenen Blut und das die Menschen mit silbernem dann auch tatsächlich zum Beispiel keine rosigen Wangen haben. Die Kräfte die mit diesem Blut zusammenhängen sind ebenso gut durch dacht und vielseitig. Von der Feuerkontrolle zum plötzlichen verschwinden.

Nun ist Mare irgendwie zwischen diesen Welten und diese Idee dafür hat mir auch sehr gefallen. Ich bin schon sehr gespannt wann wir erfahren wie es dazu kommen konnte.

Das Buch endet wirklich fies. Da bleibt es nicht aus sofort weiter lesen zu wollen oder in meinem Fall hören. Für mich ist es bis hier hin eine tolle neue Jugendbuchreihe,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen