Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. Juli 2017

Crooked Kingdom

Hallo meine Bücherdiebe,

auch den zweiten Teil dieser Reihe habe ich inzwischen weggehört, und ich konnte auch nicht warten und wollte sofort wissen, wie es weitergeht. Obwohl das Ende von Six of Crows auf eine Art vorhersehbar war, wollte ich doch schnell wissen, wie es weitergeht. Und nun kann ich euch berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Leigh Bardugo
  • Titel: Crooked Kingdon
  • Sprecher: Brandon Rubin (Jesper), Jay Snyder (Matthias), Elizabeth Evans (Inej), Fred Berman (Kaz), Peter Ganim, Lauren Fortgang (Nina), Roger Clark, Kevin T, Collins (Wylan)
  • Reihe: Six of Crows 2
  • Erschienen: 2016
  • Verlag: Audible Studios
  • Länge: 18 Std. 04 Min. (ungekürzt)
  • Klappentext: "Kaz Brekker and his crew have just pulled off a heist so daring even they didn't think they'd survive. But instead of divvying up a fat reward, they're right back to fighting for their lives. Double-crossed and badly weakened, the crew is low on resources, allies, and hope. As powerful forces from around the world descend on Ketterdam to root out the secrets of the dangerous drug known as jurda parem, old rivals and new enemies emerge to challenge Kaz's cunning and test the team's fragile loyalties. A war will be waged on the city's dark and twisting streets - a battle for revenge and redemption that will decide the fate of the Grisha world."

Zur Handlung: Inej befindet sich in den Fängen von Kaz' neuem Erzfeind und es gibt nur eine Möglichkeit, sie zu befreien. Kaz muss sich von seinen Gefühlen lossagen und wieder das kriminelle Superhirn werden, der bisher alles erreicht hat in Ketterdam. Doch Inej ist keine einfache Geißel, und plant selbst schon ihr Entkommen.

Schnell wird jedoch klar, dass es nicht reicht, Inej zu retten. Es soll ein Exempel statuiert werden, das klar macht, dass man mit Kaz nicht spaßen kann. Außerdem geht es noch immer darum, reich zu werden, denn unter der Prämisse ist das Abenteuer ja gestartet. Kaz erdenkt also einen neuen genialen Plan, der allerdings an vielen Punkten scheitern kann.

Erstmal muss ich sagen, dass ich mit diesem Hörbuch viele Gefühle durchlebt habe. Während des Anfangs hatte ich tatsächlich Angst um Inej. Danach hat leider die Spannung etwas abgenommen und die Handlung zog sich ein bisschen. Wylans Geschichte hat mich sehr zu Tränen gerührt, und dann waren da noch die Cameo-Auftritte eines Charakters (eigentlich sogar mehrerer) aus den Grischa-Büchern, und mir war bis zu dem Moment nicht bewusst, wie sehr ich diesen Charakter in den Vorgängerbüchern geliebt habe. Da habe ich mir wirklich die Augen ausgeweint.

Natürlich gibt es auch wieder viele geniale Pläne, die wir allerdings nicht so genau kennen, dass wir wissen, wann etwas wirklich schief läuft. Da Kaz uns und seinen Gegnern immer einen Schritt voraus ist, macht das Hören dann auch richtig Spaß. Dennoch muss die Crew hier deutlich mehr einstecken als im Vorgänger, da nun ganz Ketterdam gegen sie ist und die Schlinge sich langsam zuzieht.

Am meisten haben mich aber wieder die Charaktere begeistert. Dabei gibt es in allen Paarkonstellationen Fortschritte, aber am meisten habe ich mit Jesper und Wylan mitgefiebert. Die Klavier-Szene war so schön unerwartet. Aber auch Wylans Hintergrundgeschichte und die Beziehung von Jesper zu seinem Vater haben viel Emotionalität in die Geschichte gebracht. Nina war wieder für viele lustige Situationen verantwortlich und ich liebe ihren Charakter einfach. 

Die Kulisse ist mit Ketterdam wirklich spannend und wir sehen nun viele neue Orte in dieser Stadt. Während wir im ersten Buch ja relativ schnell aus Ketterdam heraus waren und uns auch nur im ärmsten Teil aufgehalten haben, erfahren wir hier auch viel über die politischen Mächte und die Grundsätze, die in dieser Handelsstadt gelten. Das Setting hat mir gut gefallen und hinterlässt auch ein anderes Gefühl als "klassische Fantasy-Romane". 

Vielleicht noch ein paar Worte zum Ende. Auch hier wird es nochmal emotional und ich fand es gut, wie selbstreflektiert es an dieser Stelle auch ist. Dennoch hätte ich es ja irgendwie auch anders gut gefunden und ein bisschen sauer war ich trotzdem. Es ist aber alles in allem ein gutes und vielleicht auch realistisches Ende. Vor allem für Wylan konnte ich mich auch freuen. Aber es war doch alles mitreißend, spannend und ein Stück weit unerwartet.

Die Sprecher waren wieder sehr passend. Jesper hat meiner Meinung nach die beste Stimme. Wylan darf nun endlich auch aus seiner Sicht erzählen. Bei Kaz war ich fest davon überzeugt, dass er eine neue Stimme hat, konnte aber keinen Hinweis darauf bei Audible finden. Störend war wieder, dass die Sprecher schlecht koordiniert waren und Begriffe unterschiedlich ausgesprochen haben. Auch hatten meine Nebenfiguren bei einigen Sprechern starke Akzente und bei anderen nicht.

Alles in allem kann ich die beiden Bände absolut empfehlen. Den Hype kann ich komplett nachvollziehen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich auf das nächste Buch von Leigh Bardugo jemals freuen würde, aber sie hat es wirklich geschafft. Ich bin gespannt, mehr aus dem Grishaverse zu erfahren und bin nicht böse, wenn wir eventuell auch nochmal nach Ravka und zum Königshaus zurückkehren. :D

Habt ihr die Reihe gelesen? Könnt ihr den Hype verstehen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen