Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Oktober 2018

Deadly Decisions

Hallo meine Krimifreunde,

jedes Jahr im Sommer, meistens im Urlaub, lese ich eines der Temperance Brennan Bücher. Diese Reihe hat es mir wirklich angetan. Viele wissen sicher, dass auf dieser Reihe auch die Serie Bones beruht. Ich war großer Fan der Serie, habe allerdings nie die letzte Staffel geschaut. Wie dem auch sei, die Bücher sind sehr anders als die Serie und sie gefallen mir richtig gut.

Die Fakten:
  • Autor: Kathy Reichs
  • Titel: Deadly Decisions
  • Reihe: Temperance Brennan 3
  • Erschienen: 2000
  • Verlag: Arrow Books
  • Seiten: 382
  • Preis: 10,99 Euro
  • Klappentext: "A nine-year-old girl is killed in crossfire on her way to ballet class. Soon afterwards, the body of a teenager killed in North Carolina is found hundreds of miles away. Forensic anthropologist Dr Temperance Brennan knows she must stay professional, but when the young girl's body is wheeled into the morgue she cannot help but react. And when an exhumation reveals the bones of yet another innocent in a hidden grave close to a biker gang headquarters, Tempe begins a lone and risky investigation into the lawless underworld of organised crime."

Zur Handlung: Brennan ist gerade auf einem FBI Kurs und unterrichtet junge Rekruten, als sie von ihrem Chef zurück nach Kanada beordert wird. Eigentlich ist es noch nicht an der Zeit für die Anthropologin, die das Semester über in North Carolina unterrichtet und ihre Ferien damit verbringt in Quebec Morde aufzuklären. Dennoch macht sie sich auf den Weg in den Winter des Nordens.

Was sie dann vorfindet, vertreibt ihr jede Ferienlaune. Ein junges Mädchen wurde getötet, als zwei rivalisierende Motorradgangs sich auf den Straßen bekriegt haben. Doch Tempe soll an einem anderen Fall arbeiten: zwei der Gangmitglieder hatten sich selbst in die Luft gesprengt und sollen nun identifiziert werden. Ein kniffliges Puzzle beginnt für Brennan.

Ich habe das Gefühl, dass die Bücher der Autorin immer besser werden. Während das erste noch ein ganz klassischer und für heutige Verhältnisse langweiliger Fall mit einem Serienkiller war, ging es im zweiten Band um Sekten und nun um Motorradgangs. Dabei folgen die Bücher immer noch ein bisschen dem Schema F, was sicherlich aber auch ihrem Erscheinungsdatum geschuldet ist.

Temperance Brennan ist ein anderer Charakter als wir ihn aus der Serie kennen. Sie hat eine erwachsene Tochter und einen Exmann. Ihre Schwester lebt ein sehr bewegtes Leben und so fühlt Brennan mütterliche Gefühle auch für ihren Neffen Kit. Dieser spielt in diesem Band nun eine besondere Rolle, da er plötzlich vor Brennans Haustür auftaucht und einige Wochen bei ihr bleiben will. Dabei wird ihm sein Interesse an Motorrädern zum Verhängnis.

Temperance hat außerdem eine mehr oder weniger romantische Beziehung zu einem Detective namens Ryan. Allerdings braucht sich hier niemand vor einer Romanze zu fürchten. Nachdem die beiden sich im Vorgängerband näher gekommen waren, werden sie nun durch unvorhergesehene Geschehnisse getrennt. Brennan weiß nicht mehr, was sie denken soll. Da kommt die Arbeit gerade recht um sich abzulenken.

Da es diesmal um Gangs geht, haben wir eine ganze Fülle an Charakteren, sowohl auf der polizeilichen Seite als auch auf der kriminellen Seite. Einige davon kennen wir schon von früher, wie Claudel, andere sind neu. Dabei mangelt es leider ein bisschen an Charakteren, die Brennan wohlgesonnen sind. Sie erscheint in diesem Band ziemlich isoliert. Die Beziehungen, die sie hat, sind eher instrumentell. Ich bin gespannt, wie sich das in Band 4 weiterentwickelt.

Der Fall ist dabei sehr spannend. Es ist nicht unbedingt so, dass man die ganze Zeit miträtseln kann, wer nun wann was getan hat. Es bleibt aber jederzeit spannend und die Gefahr für alle ist deutlich spürbar. So wird es auch Opfer geben auf Brennans Weg zur Wahrheit. Und bei vielen Charakteren kann man dennoch knobeln, welche Intentionen sie nun haben und wie sie in das Ganze verstrickt sind. Ich fand das alles gut aufgezogen, wie gesagt aber ein bisschen nach Schema F. Was ich damit meine: Brennan beginnt an einem Fall zu arbeiten, wird irgendwie immer mehr persönlich darin verwickelt, bis jemand, den sie liebt, in höchste Gefahr gerät und nur sie kann diese Person dann retten. Ich hoffe, dass die Folgebände dann auch ein bisschen kreativer damit werden.

Alles in allem hat mich auch Band 3 sehr gut unterhalten. Für mich der stärkste Punkt bleibt nach wie vor der Schreibstil. Die Bücher haben immer noch Luft nach oben, so könnte der Gesamtplot etwas abwechslungsreicher werden und andere Disziplinen in die Aufklärung der Morde noch mehr einfließen. Diesmal hatten wir einen kurzen Einblick in die Arbeit mit Blutspritzern (Dexter!!!). Sowas finde ich sehr spannend. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterverfolgen, vermutlich dann nächstes Jahr.

Habt ihr der Reihe schon eine Chance gegeben? Habt ihr eventuell auch schon spätere Bücher der Reihe gelesen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen