Hallo zusammen,
bald ist wieder Halloween und wir hoffen doch, ihr macht fleißig bei unserem Scaralong mit - nicht so wie ich =D Ja ich bin wirklich schlecht im Bücher lesen, die ich mir vornehme. Das scheint für mich einfach nicht zu funktionieren, aber so ist das eben.
Doch kommen wir nun zum Mittelteil des 6. Bandes und damit zu einigen zwischenmenschlichen Beziehungen die im Mittelpunkt stehen. Ich habe vor allem das Gefühl, dass die Autorin noch einmal viele der Charaktere uns näher bringen möchte. So erleben wir beispielsweise wie die Gefühle zwischen Ron und Hermine immer deutlicher werden. Der Verwechslungszauber den Hermine natürlich leugnet getan zu haben, ist ein sehr gutes Beispiel dafür. Wer würde nicht für einen Herzensmenschen ein bisschen schummeln?
Das führt uns schon zum nächsten Schauplatz - nämlich Hermine, Lavender und ihr Kampf um Ron, der das alles gar nicht so richtig bemerkt. Diese Naivität von Ron ist eigentlich das Spannenste an allem. Ich mag es schon wie die Autorin mit romantischen Gefühlen und allem was dazu gehört umgeht, aber es ist noch wichtiger für mich, dass das alles relativ klein gehalten wird und nicht die riesengroßen Rollen im Buch spielt oder in den Büchern. Freundschaft bleibt die wichtigste Verbindung.
Auch Familie spielt eine große Rolle und so kommen Ron und Ginny nicht drumherum miteinander in Streit über die Liebe zu geraten. Liebeszauber sind auch etwas sehr spannendes. Hättet ihr sie genutzt? Ich bestimmt.
Auch detaillreich und jetzt für mich aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet, sind die Zauber die im Buch des Halbblutprinzen stehen. Einige sind harmlos und lustig aber andere sehr gefährlich. Hier lernen wir auch dass es so eine Art Trendsprüche gibt. Verrückt und cool zugleich.
Was mir auch nie so aufgefallen ist, ist wie Hogsmead und seine Bewohner auf die Rückkehr von Voldemort reagieren. Ich konnte mich auch nicht mehr daran erinnern das Madam Rosmertha eine wichtige Rolle dabei spielt wie Harry und Dumbledore aus Hogwarts raus und wieder hineinkommen. In Hogsmead begegnen wir außerdem einem Horkrux, die nun auch mehr und mehr eine Rolle spielen. Ich überlege immer noch warum gerade diese Gegenstände als Horkruxe ausgesucht wurden. Klar es sind teilweise wertvolle Dinge mit großer geschichtlicher Bedeutung, aber das ist doch nicht alles oder?
Auch eine ungeklärte Beziehung ist die von Harry und Draco. Auch wie die Figuren in diesem Band sich wie umkehren in ihrer emotionalen Lage und wie sie dann immer wieder aufeinander treffen und doch aneinander vorbei leben, finde ich sehr gut beschrieben und war mir nie so klar.
Wie der junge Tom Riddle als er Kaufmann war hier ebenso mit eingeflochten wird und für mich diese drei Jungs so nebeneinander im Vergleich stehen. Faszinierend oder?
Zum Schluss möchte ich noch kurz sagen, dass ich so froh war, dass wir den Unterricht zum Apparieren nochmal so mit erleben und dieser den Schulcharakter nochmal wieder bringt, der sonst ja leider fast verloren gegangen ist.
Euch noch einen tollen Sonntag und gruselt euch schön,
eure Blue Diamond.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen