Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 21. Oktober 2018

Harry Potter reloaded Band 6 Kapitel 1-10

Hallo an alle, die noch nicht die Nase voll vom Harry Potter Rerereread haben =D

Wir sind schon bei Band 6 angekommen und wie bisher teile ich diesen in drei Teile für euch hier ein, damit es sich nicht ewig zieht. Schließlich wollen wir uns diesen Monat ja auch bissl gruseln und dafür passt er finde ich auch ganz gut.

Wie so oft zu Beginn der letzten Bände begegnen wir am Anfang mal einem anderen, neuen Setting und auch neuen Personen oder lernen manche detaillierter kennen. So wie hier den britischen Minister, den man irgendwie besonders nennt, was mir aber gerade nicht einfällt. Ich mag sehr dass wir die Verbindung mit dem Portrait haben und die Muggle-Minister immer so schockiert sind, wenn dieses plötzlich zu ihnen spricht. Auch wie die Zusammenarbeit zwischen den Welten ist, wird thematisiert, aber ich fänd total schön, wenn dies mehr ausgebaut gewesen wäre oder es noch würde. Bei den fantastischen Tierwesen wird das ja schon getan, aber hm, das reicht mir noch nicht so wirklich.

Dann haben wir die Situation wo Snape seinen Schwur gegenüber Dracos Mama leistet, diesen zu beschützen und für ihn zu handeln, wenn dieser aus irgendwelchen Gründen nicht kann und ihn damit zu retten - nein diesen Schwur habe ich nie verstanden und es fällt mir auch heute noch sehr schwer. Wenn Draco es also nicht schafft Dumbledore zu töten, was er von Lord Voldemort aus ja soll, dann macht Snape das für ihn, was wir theoretisch zu diesem Zeitpunkt ja noch nicht wissen. Aber dann hat Draco seine Aufgabe doch trotzdem nicht erfüllt und er müsste eigentlich bestraft werden, für sein Unvermögen. Außer natürlich es kommt nie raus, das er Hilfe von Snape hatte. Und Snape stirbt, wenn er den Schwur brechen würde - wie auch immer das aussehen muss. Naja, ist jetzt nicht meine Logik, ihr merkt. Will es mir jemand erklären? =)

Wir lernen außerdem Slughorn kennen. Habt ihr euch jemals gefragt warum ausgerechnet dieser Lehrer wie ein Blashorn heißt? Google spuckt auch noch Büffel als Übersetzung aus, also... Es ist auf jeden Fall ein verrückter Name und passt somit auch für mich zu diesem seltsamen Typen, der Menschenbekanntschaften wie Trophäen sammelt. Das ist doch was echt Spezielles, oder und eigentlich sind wir das ja nicht von Lehrern, sondern eher von Schülern gewohnt. Das macht Horace irgendwie auch sympathisch.
Der Slug-Klub hat dann irgendwas von einer Burschenschaft und wirkt sehr elitär oder will es zumindest sein. Besuchen wöllte ich eine Feier davon definitiv auch mal, aber ich wöllte jetzt nicht zum Klub selbst dazugehören. Ihr vielleicht?

Draco bekommt in diesem Band eine schwere Rolle, die er kaum erfüllen kann. Sein Charakter bekommt eine neue Facette und wird ehrlicher. Er wird vielleicht fast schon zu extrem in seiner anderen Seite. Das Verschwindekabinett und seine Eigenschaften sind da nur Beiwerk und irgendwie eine tolle Erfindung, aber ich hätte es mir anders eingesetzt gewünscht.

Das Zaubertrankbuch des Halbblutprinzen ist natürlich ein Highlight und Dreh- und Angelpunkt des Bandes und so ein Schulbuch wünscht sich glaube ich jeder. Wenn ich mich nicht irre konnte man eine Version davon auch mal kaufen, was wunderbar ist, aber die eigene Vorstellung kann natürlich nichts toppen, oder?

Was an diesem Buch noch so besonders für mich ist, ist das wir die Familie Gaunt als letzte Nachfahren Slytherins kennen lernen und die haben einen sehr angeknacksten Touch. Sie scheinen allesamt eine Behinderung zu haben und so auch ins Abseits der Gesellschaft geraten zu sein. Wichtig ist, dass wir so wissen, wer die Mutter von Voldemort ist und das Gesamtkonstrukt besser verstehen können.

Wir können uns auf den Rest des Bandes freuen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen