Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 8. Februar 2019

[Filmkritik] Drachen zähmen leicht gemacht 3

Hallo ihr Lieben,

ich hatte unglaubliches Glück und habe Karten für die Social Movie Night zu Drachen zähmen 3 gewonnen. Gemeinsam mit 3 Freundinnen konnte ich den Film so in 3D in einem sehr schicken Kino sehen. Die beiden Vorgänger hatte ich erst vor Kurzem beim Mädelsabend das erste Mal kennen gelernt. Ich glaube, die meisten sind aber mit ihnen gut vertraut.

Zur Handlung: Ein Jahr nach dem 2. Film ist Hicks nun der Anführer seines Dorfes und Ohnezahn ist sein Drache und gleichzeitig Alpha über andere Drachen. Gemeinsam haben sie eine friedfertige Welt aufgebaut, in der Drachen und Menschen zusammenleben. Doch noch immer gibt es andere Stämme, die Drachen fangen und für ihre Zwecke nutzen wollen. Diese gilt es zu bekämpfen.

Doch je mehr Drachen befreit und nach Berg gebracht werden, desto größer wird das Interesse der Feinde an dieser sonderbaren Stadt, und Hicks sieht den Moment gekommen, wo er sein Volk in eine bessere Welt führen will, in der die Drachen für immer sicher sind. Doch wird in dieser Welt auch Platz für die Leute von Berg sein? Und wollen diese ihr Dorf zurücklassen?

Wie auch die Vorgängerfilme legt dieser viel Wert auf die Beziehung von Hicks mit Ohnezahn. Die beiden haben eine starke Freundschaft und beschützen sich stets gegenseitig. Doch diese Freundschaft wird wieder auf die Probe gestellt, diesmal jedoch anders als je zuvor: durch Liebe. Ich mochte die Dynamik der beiden, und finde es auch gut gelöst und sehr zum Mitfühlen geeignet. Man merkt beiden an, dass ihre Freundschaft ihnen alles bedeutet, aber dass dies manchmal auch heißt, den anderen ziehen zu lassen.

Ein bisschen frage ich mich dann aber direkt, ob das wirklich ein Kinderfilm ist. Der Kinosaal war voller Kinder, die beim Vorspann auch herzlich gelacht haben, aber während des restlichen Films war es sehr still im Saal. Der meiste Humor, so würde ich denken, geht an Kindern halb vorbei. Ohnezahns Balztänze mögen noch lustig anzusehen sein, aber wie die eine Wikingerin immer jeden Kerl anflirtet, ist dann schon eher Erwachsenenhumor. 

Dazu kommt, dass es doch einige Schlachten gibt. Auch wenn man natürlich nie Blut sieht, weil scheinbar alle mit stumpfen Klingen kämpfen, gibt es doch eine Menge Haudrauf (pun intended). In manchen Momenten scheitert der Film dann aber genau daran, dass er sich eben nicht entscheiden kann, ein Film für Erwachsene zu sein. Denn gerade, wenn ein gefährlicher Jäger dann alle Möglichkeiten hätte zu töten, und dann aber lieber wie jeder Bösewicht rumschwafelt, verliert mich die Handlung etwas.

Ich hatte auch das Gefühl, dass es gefühlstechnisch diesmal nicht ganz so tief geht, obwohl es einige schöne Erinnerungsszenen zwischen Hicks und seinem Vater gibt. Generell haben wir aber mehr Humor und mehr Action. Nicht so gut gefallen hat mir die Rolle von Astrid in diesem Teil. Ich habe das Gefühl, sie verkommt so ein bisschen zur unterstützenden Ehefrau-Figur und ist manchmal nicht mehr wirklich sie selbst. Auf mich wirkte es ein bisschen, als müsste sie ihre Stärke als Charakter aufgeben, damit Hicks seine erkennen kann.

Gewinnen wird der Film aber vor allem auf der optischen Ebene. Das 3D hat sich wirklich gelohnt und die große Leinwand auch. Die neue Welt, die gar nicht mal so neu ist, sieht wirklich gigantisch aus, und die Effekte sind große Klasse. Allein dafür schicke ich euch alle ins Kino.

Alles in allem hat der Film mir aber sehr gut gefallen. Er war unterhaltsam, lustig, aber auch mal ruhig und traurig, und es wurde nie langweilig. Der Film nimmt sich die Zeit eine schöne Atmosphäre zu schaffen und tolle Bilder zu erzeugen. Dafür kommt der Bösewicht vielleicht etwas kurz. Der Fokus auf die männlichen Charaktere stört mich immer etwas, vor allem mit Blick auf Astrid, aber in so einer Welt leben wir eben leider noch. Die Themen von Freundschaft und engen Bindungen werden allerdings sehr gut aufgegriffen. 

Habt ihr den Film inzwischen schon gesehen? Welchen Teil fandet ihr am besten?

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen