lange Zeit wusste ich nicht, ob ich dieses Buch hier vorstellen möchte, aber ich werde nun für drei Wochen verreisen, und möchte die liebe Blue nicht ganz allein lassen. Also bekommt ihr heute einen kurzen Post zu diesem Buch, das ich vergangenes Jahr gelesen habe. Ich lese sehr selten Bücher, die nicht Fiktion sind, da ich da genug in meinem Job lese. Dieses Buch aber hatte ich so lange im Schrank und wollte es dann doch mal genauer ansehen.
Die Fakten:
- Autor: Sasha Charnin Morrison
- Titel: Secrets of Stylists
- Erschienen: 2011
- Verlag: Chronicle Books
- Seiten: 176
- Preis: ab 3,56 Euro gebraucht
- Klappentext: "Secrets of Stylists is your key to styling like a pro. In this unprecedented insider's guide, Sasha Charnin Morrison, Fashion Director at US Weekly, opens her little black book of stylists and reveals her top secrets. You'll find out how to create unforgettable loos, style for the red carpet, reference iconic fashion moments and eras, land a choice job, work with the pros. Hundreds of glossy photos illustrate looks (both good and bad) and over twenty-five interviews with elite stylists provide real-life advice on how to make it in the biz."
Der erste Satz des Klappentexts ist hier Programm, denn wer hofft hier umfangreichen Styling-Advice zu bekommen, der ist an der falschen Adresse. Stattdessen ist dieses Buch eher ein Einstiegswerk für angehende Stylisten. Es wird darüber berichtet, wie man am besten einsteigt und aufsteigt und sich ein Portfolio zulegt. Damit war ich natürlich Meilen an der Zielgruppe vorbei.
Allerdings ist das Marketing des Buches auch nicht gut, denn es verspricht schließlich, dass ich lerne zu stylen. Das passiert aber nicht. Man bekommt im letzten Teil des Buches dann einige Worst Case-Szenarien in Fotos präsentiert und einige besondere Schmankerl sowie besondere Ikonen werden präsentiert. Was nun aber konkret ein Outfit gut oder schlecht macht, handfeste Tips, das gibt es nicht.
Interessant war es dennoch irgendwie, denn es ist spannend, wie der Job eines Stylisten konkret aussieht. Vor allem wird vermehrt darauf hingewiesen, dass es ein Job ist und dass es manchmal richtig kacke sein kann. Und nicht glamorös. Viele haben sicher eine Sex and the City-Vorstellung davon, wie ein Leben als Stylist ist, und dieses Buch räumt damit auf.
Auch werden viele kleine und große Tricks des Roten Teppich beschrieben. So können wir alle aussehen wie Nicole Kidman, wenn wir nur die richtige Unterwäsche anziehen, die alles genau dahin schiebt, wo wir es haben wollen. Dennoch war das nicht die Art Fashion Advice, die ich gesucht habe.
Das Buch war letztlich unterhaltsam aber nicht hilfreich. Die Aufmachung ist nett und die Bilder kann man immer mal wieder durchblättern. Wer sich hier aber erhofft, dass er sich danach gezielter, schicker oder einfach bewusster kleiden kann, der wird enttäuscht. Vielleicht kaufe ich irgendwann mal ein Buch, das mit diesen Wunsch tatsächlich erfüllt.
Kennt ihr das Buch? Oder habt ihr Empfehlungen für richtige Styling-Hilfen?
Bis bald,
Eure Kitty Retro
Meine Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen