Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 3. Februar 2019

Sofies Welt

Hallo ihr Lieben,

heute habe ich einen Klassiker für euch, zumindest würde ich diese Geschichte da einordnen. Ich habe es als Hörbuch gehört und sehr genossen.

Fakten:
  • Autor: Jostein Gaarder
  • Sprecher: Peter Fitz, Gunda Aurich, Matthias Habich
  • Roman
  • 5 h 34 Min.
  • Der Hörverlag, 2010 als Hörbuch erschienen
  • Preis: 14,99€
Klappentext:
"Begleiten Sie die fünfzehnjährige Sofie auf ihrer aufregenden Reise durch die Geschichte der Philosophie. Lauschen Sie voller Spannung, wenn Aristoteles sie in die Geheimnisse und Ursprünge abendländischen Denkens einweiht und folgen Sie ihr auf ihren akustischen Streifzügen durch das mystische Mittelalter über Kants Königsberg, bis auf Freuds berühmte Couch und in unsere Gegenwart. Die stimmungsvolle Musik und so großartige Sprecher wie Matthias Habich oder Gunda Aurich lassen die faszinierenden Gedankenwelten der großen Philosophen immer wieder aufs Neue lebendig werden."

Dieses Hörbuch ist mir ganz zufällig in die Hände geraten. Man sollte außerdem wissen, dass dies eine kurze Erzählung ist und nicht alle Teile des Buches wiedergibt.

Bei diesem Hörbuch bekommt jede Figur eine eigene Person als Sprecher oder eben Sprecherin (schöner Nebenfakt: gestern habe ich mich mit der lieben Kitty über das Gendern unterhalten und zack mach ich das). Das ist nicht selbstverständlich und gibt dem Hörbuch so eine besondere Atmosphäre. Die Sprecher sind alle gut ausgewählt und sehr authentisch.

Der Klappentext repräsentiert ganz gut worum es in der Geschichte geht, lässt aber aus dass es neben Sophie noch einen zweiten Erzählstrang gibt. Das ist auch so ein bisschen der Clue an der Geschichte. Warum solltet ihr selbst lesen.

Ich bin ja bekennend Philosophie verliebt und weiß daher die meisten Dinge die hier erzählt werden. Wie sie erzählt werden ist hier sehr besonders und auch einfach verständlich. In meiner idealen Vorstellung würden alle Eltern ihren Kindern so das Leben nahe bringen und erklären was in der Welt bisher so überliefert wurde.

Schade ist dass manche Bereiche sehr gehetzt werden, das könnte an Präferenzen des Autors liegen oder auch dessen Wissen, was natürlich völlig ok ist, trotzdem eben manches schöner beschreibt als anderes.

Empfehlen möchte ich diese Geschichte vor allem Kindern und Jugendlichen und denen die einen schnellen Überblick über Philosophie und ein bisschen Weltgeschehen haben möchten. Es ist außerdem eine fantasievolle Geschichte und sollte mit einem sehr offenen Verständnis betrachtet werden.

Habt einen schönen Sonntag,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen