Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 20. Dezember 2019

[TV-Serien] Weihnachten zu Hause

Hallo zusammen,

natürlich gibt es nicht nur die die Weihachten lieben und so verbringen wie sie es wollen, sondern auch die die allem eher skeptisch gegenüber stehen. Für eben solche ist diese Netflix-Serie wirklich sehr geeignet.

Es handelt sich um eine norwegische Serie, bei der wir die erste Staffel mit wenigen Folgen jeweils 20-25 Minuten auf  Netflitx schauen können. In skandinavischen Ländern vielleicht auch auf andere Weise, aber da stecke ich nicht genug im Thema.

Doch worum geht es überhaupt? Wir verfolgen vor allem Johanne, gespielt von Ida Elise Broch, die als 30 jährige Krankenschwester die Hauptrolle spielt. Sie erfüllt so überhaupt kein Klischee steht allerdings unter dem Druck, dass ihre Familie erwartet, dass sie dies eben tut. So erfindet sie, einen Freund zu haben, am ersten Advent und hat nun bis Weihnachten Zeit, einen Freund zu finden, den sie auch mitnehmen kann.

Darum drehen sich nun die weiteren Folgen und ich will ehrlich nicht zu viel verraten. Ich bin aber ehrlich überzeugt davon, dass diese Miniserie Menschen helfen kann, die Weihnachten und alles drumrum nicht mögen, zu überstehen. Für mich war diese Serie voller ehrlicher und sehr realistischer Gefühle. Es überrascht einen nicht, es symbolisiert nicht irgendwelche spannenden Klischees, sondern es zeigt einfach echtes Leben und wie die meisten wohl damit umgehen würden.

Ich mag wie mit junger Liebe realistisch umgegangen, wie unerwiderte Liebe gezeigt und echt Freundschaft repräsentiert wird.

Ich mochte das Ende sehr und ich kann es nur jedem empfehlen auch zu schauen. Wenig Zeit für unglaublich viel Lehre für das gesamte Leben, ohne dass das jetzt protzig oder ähnliches klingen soll. Das Leben ist nun mal nicht immer eitel Sonnenschein und so auch diese kleine Serie,

eure Blue Diamond.

P.S.: Ich bin auch gleich 30 und nein, ich fühle mich gar nicht so und bin auch nicht an so einem verzweifelten Punkt im Leben, also ja das hier ist übertrieben, weil wegen irgendwas müssen es die Leute ja ansehen.

2 Kommentare:

  1. Hallo liebe Blue Diamond,
    ich habe die Serie regelrecht durchgesuchtet. Einmal angefangen konnte ich einfach nicht anders und musste gleich noch eine Folge nachschieben. Die Geschichte hat mir unglaublich gut gefallen. Das Ende allerdings war mein einziger Kritikpunkt. Leider gefiel es mir nicht so sehr, wie dir. Ich fand es zu offen. Ich hoffe sehr, dass es noch eine weitere Staffel geben wird. Vielleicht ja zu Weihnachten 2020 <3
    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tanja, ja das stimmt, es ist schon sehr offen =D Lassen wir uns 2020 überraschen.

      Löschen