Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 8. März 2020

[Der Welten-Express] Teil 1

Hallo zusammen,

nachdem Kitty und ich die Nevermoor Reihe begonnen hatten, habe ich mal wieder festgestellt, das solche Geschichten mir sehr gut gefallen, also habe ich mir eine weitere Reihe geschnappt, die hoffentlich ähnlich gut ist.


Fakten:
  • Autorin: Anca Sturm
  • Illustratorin: Bente Schlick
  • Jugendbuch
  • 2018 erschienen
  • 384 Seiten
  • Carlsen Verlag
  • Preis: 14,99€ (gebundenes Buch)
Klappentext:
"Nacht für Nacht sitzt die schüchterne Flinn Nachtigall am stillgelegten Bahnhof von Weidenborstel, dem Ort, wo zwei Jahre zuvor ihr Bruder verschwand. Bis eines Abends ein Zug herbeirollt, mit einer gewaltigen, rauchspuckenden Lokomotive. Und Flinn stürzt als blinde Passagierin in das Abenteuer ihres Lebens! Denn der Zug ist der Welten-Express, ein fahrendes Internat voller außergewöhnlicher Kinder, angetrieben mit magischer Technologie. Ein Ort, in dem Flinn Freunde findet – und Feinde. Denn der Welten-Express birgt mehr Geheimnisse, als sie sich je hätte träumen lassen ..."

Flinn? Ein Mädchen? Ja mein Hirn wollte da auch erst nicht so recht mit, aber mittlerweile liebe ich den Namen sehr. Sie ist alles andere als schüchtern und wird ein wirklich starker Charakter.

In diesem ersten Band lernen wir den Welten-Express als Schule kennen. Es ist ein Zug, wobei mir das beim Lesen gar nicht so wirklich aufgefallen ist. Immer nur dann wenn es explizit um den Aufbau und so weiter ging. Da hat mir so ein bisschen die Enge gefehlt. Ebenso kam es mir immer so vor, dass unsere Hauptcharaktere die einzigen sind, die sich im Zug aufhalten, dabei gibt es ja aber noch andere Klassen, dann die ganzen Lehrer und gibt es durch alle Wagons einen langen Gang? Naja so richtig nicht. Vielleicht ist der Zug ja so magisch, dass man Wagons überspringen kann?

Doch das war schon wieder viel Kritik, was ich gar nicht so in den Fokus stellen wollte. Eine Schule als Zug mag ich als Grundidee. Es muss sich dabei ja schon aus Platzgründen um eine echte Elite halten und genau das soll es sein. Der Welten-Express will Menschen hervorbringen die für die Welt Gutes tun - Forscher, Erfinder, Ärzte, Politiker,...

Eine schöne Idee oder?

Das Besondere ist, diese Schule funktioniert mit den Talenten der Schüler und man kann nur auf Einladung an der Schule teilhaben und erfährt prinzipiell davon. Somit sind auch alle begabt. Ein klein wenig Magie schwingt ebenso mit. Doch darüber wird hier noch nicht so viel verraten.

Unser Erzählstrang dreht sich um das Verschwinden von Flinns Halbbruder, den sie unbedingt finden möchte. Dafür legt sie sich mit Schülern, Lehrern und dem Personal an. Sie gilt nicht als richtige Schülerin, denn sie hat kein Zugticket. Am Schulalltag darf sie schließlich dennoch teilnehmen und so erfahren wir wie die Schule so funktioniert.

Sie findet schnell Freunde und da sie selbst nicht so richtig dazu gehört, findet sie diese auch im ungeliebten Personal. Die Lehrer und allen voran der Direktor machen einen sehr suspekten Eindruck. Sie schweben irgendwie über den Dingen und scheinen kaum Bezug zur Realität zu haben - ob das daran liegt, dass sie schon so lang im Zug sind?

Der Unterricht hat eine schöne Vielfalt und verstärkt noch einmal den Eindruck, dass es vor allem darum geht die einzelnen Schüler zu fördern und zu unterstützen und nicht aus ihnen sonst was für Intelligenzbestien zu machen.

Natürlich gibt es total viele Geheimnisse um den Welten-Express und diese gilt es zu lüften.

Wie angedeutet mag ich Flinn sehr und das macht natürlich oft schon die halbe Miete. Ich kann mir total gut vorstellen wie Kinder ab 10 Jahre in dieser Geschichte versinken. Die Fantasie wird definitiv sehr gut in Anspruch genommen. Ebenso super ist der Schreibstil der Autorin, denn er rauscht genauso schnell dahin wie der Zug auf den Schienen.

Sicherlich gibt es für mich als Erwachsene ein paar Punkte die ich gern näher erklärt hätte und die ein oder andere Chance mehr einzubauen, wurde definitiv verpasst. Das ist auch meine größte Kritik. Empfehlen möchte ich die Reihe bisher sehr, aber vergleicht es bitte nicht mit Harry Potter, denn das funktioniert null und es steht für sich ganz wunderbar,

eure Blue Diamond.

2 Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    an diesem Auftakt hatte ich leider einiges zu mäkeln.
    Mir haben irgendwie die originellen und magischen Details gefehlt. So richtig in den Bann ziehen konnte mich das Buch daher nicht. Ich war einfach nicht verzaubert genug. Die Grundidee ist super, aber aus meiner Sicht einiges an ungenutztem Potenzial.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anja, du hast recht, es ist einiges an ungenutztem Potenzial vorhanden. Das habe ich im zweiten Band noch viel mehr bemerkt. Aber grundsätzlich eine schöne Geschichte =)

    AntwortenLöschen