Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. März 2020

The Rise and Fall of the Dinosaurs

Hallo meine Dinosaurierfreunde,

in der Grundschule habe ich in jedes Poesie-Album geschrieben, dass ich später mal Paläontologe werden wollte: Dinoforscher. Allerdings hat sich das dann nie ergeben. Geblieben ist aber meine Faszination für diese Ur-Giganten und für Wissenschaft. Als ich von diesem Buch hörte, konnte ich mich demnach kaum zurückhalten.

Die Fakten:
  • Autor: Steve Brusatte
  • Titel: The Rise and Fall of the Dinosaurs
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: William Morrow
  • Seiten: 349 + Quellen
  • Preis: 25,99 Euro
  • Klappentext: "The Dinosaurs. Sixty-six million years ago, the Earth's most fearsome creatures vanished. Today they still remain one of our planet's great mysteries. Now The Rise and Fall of the Dinosaurs reveals their extra-ordinary, 200-million-year-long story as never before. In this captivating narrative, Steve Brusatte, a young American paleontologist who has emerged as one of the foremost stars of the field - naming fifteen new species and leading groundbreaking fieldwork - masterfully tells the complete, surprising, and new history of the dinosaurs, drawing on cutting-edge science to dramatically bring to life their lost world and illuminate their enigmatic origins, spectacular flourishing, astonishing diversity, caraclysmic extinction, and startling living legacy."

Zur Handlung: Die Geschichte der Dinosaurier beginnt mit den Übergang ins Zeitalter des Trias etwa 250 Millionen Jahre in der Vergangenheit. Damals waren sie noch nicht die großen furchteinflößenden oder bewunderswerten Monster, die wir aus Jurassic Park kennen, sondern sie kämpften mit anderen Arten und Lebewesen um Nischen und Lebensraum. Doch durch die meisten Krisen der jüngeren Erde schafften es die Dinosaurier gut und konnten so immer mehr Herrschaft erlangen.

Im Jura und der Kreidezeit schließlich wurden die Dinosaurier schließlich zu den Königen aller Lebewesen, die wir kennen. Sie waren riesig, und sie waren hungrig. Viele Arten waren extrem spezialisiert auf ihren Lebensraum. Vor allem in der Kreisezeit begannen sich die Kontinente endgültig voneinander zu lösen, sodass in verschiedenen Weltregionen ganz unterschiedliche Ökosysteme entstanden. Und dann war eines Tages alles vorbei.

Diese Geschichte erzählt uns Steve Brusatte in seinem Buch über Dinosaurier, natürlich deutlich detaillierter. In neun Kapiteln erfahren wir alles wirklich wissenswerte über diese Ur-Giganten, was uns nicht einfach nur völlig verwirren würde. So beginnen wir mit der Zeit vor den Dinosauriern und ihrem recht spontanen Auftauchen am Beginn des Trias. Wir erfahren, wer ihre größten Konkurrenten waren, wie Dinosaurier so groß werden konnten wie Diplodocus, wie die Welt schließlich auseinanderbrach und welche Folgen das hatte, wie T-Rex Nordamerika beherrschte und in Europa Miniaturdinosaurier auf wenigen Inseln lebten, wie Dinosaurier Federn bekamen und letztlich Flügel, wie Dinosaurier verschwanden und wie ihre Nachkommen uns immer noch auf der ganzen Welt begegnen.

Ich fand das Buch sehr gut geschrieben. Steve Brusatte versteht es, wissenschaftliche Erkenntnisse in verständliche Beispiele und kleine Anekdoten zu verpacken, sodass man viel lernt, aber auch gut unterhalten wird. Während wir von den Dinosauriern hören, erfahren wir gleichzeitig viel über das Leben als Paläontologe. Wir sehen, wie Wissenschaft funktioniert, wie zum Erfolg neben einem leistungsfähigen Gehirn und unermüdlichen Schweiß auch Glück und gute Kontakte gehören.

Wir verfolgen Steve Brusatte über die ganze Welt. Was mir daran gut gefallen hat, war einerseits, dass man sehen kann, wie enorm sich die Welt inzwischen verändert hat - ich sage nur schottische Lagune - und andererseits, dass wir auch von Funden und Befunden hören, die nicht aus Amerika stammen. Wir sehen, wie international diese Forschung inzwischen ist, mit den wichtigsten Fundorten in Ländern wie China. Aber auch nah Zuhause gibt es einiges zu entdecken, wie in einer polnischen Region mit sehr frühen Dinosauriern.

Das führt dazu, dass wir vor allem am Ende vom Buch auch von Dinosauriern hören, die uns nicht so geläufig sind wie T-Rex, Triceratops und Diplodocus. Mit dem Auseinanderdriften der Kontinente entwickeln sich Dino-Cousins in ganz unterschiedliche Richtungen. Und auch wenn Nordamerika vielleicht schon am längsten beforscht wird - wichtige Erkenntnisse kommen inzwischen von Südamerika, Afrika, Europa und Asien. Gerade auch über die Anfänge der Dinosaurier wusste ich bis zu diesem Buch nicht viel.

Was mir an diesem Buch als einziges gefehlt hat, sind mehr Illustrationen. Ich habe Dinos links und rechts gegoogelt beim Lesen, damit ich mir besser vorstellen kann, worum es geht. Die Kapitelstartseiten zeigen immer einen Dinosaurier illustriert, aber ich hätte davon noch deutlich mehr vertragen. Das Buch hat einge sehr interessante Fotos, aber ich denke, gerade von den unbekannteren Dinos hätten noch ein paar Illustrationen dem Verständnis sehr geholfen.

Ansonsten habe ich absolut keinen Kritikpunkt am Buch. Es gab ein Kapitel in der Mitte, das ein bisschen inhaltlich konfus war, aber bei allen anderen Kapiteln war absolut klar, was ich daraus an Wissen mitnehmen sollte. Ich habe wirklich viel dazugelernt und es hat immer Spaß gemacht weiterzulesen. Ich habe jeden Tag ein Kapitel gelesen, während ich Urlaub habe. Die Kapitel sind schon auch etwas lang, aber nie langweilig, und sie vermitteln auch einiges an Wissen auf dann doch recht wenig Seiten.

Alles in allem empfehle ich dieses Buch jedem Dino-Fan. Es ist sehr gut geschrieben und während es wissenschaftlich bleibt, ist es doch auch unterhaltsam geworden. Ab der ersten Seite gibt es viel zu lernen und das Buch folgt einem roten Faden und kommt so auch zu einem guten Abschluss am Ende. Wenn ich -selber Wissenschaftlerin- je ein Populärwissenschaftliches Buch schreiben würde, dann würde ich versuchen, es so zu tun wie Steve Brusatte. 

Habt ihr jetzt Lust auf die neusten Erkenntnisse von Paläontologen bekommen? Oder bleibt ihr bei Romanen und Hollywoodfilmen über die Giganten?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

2 Kommentare:

  1. Hallöchen =)

    ich habe nun ehrlich gesagt total Lust darauf bekommen, das Buch zu lesen. Das liegt aber vielleicht auch daran, dass ich vorbelastet bin. Ich bin selbst einriesiger Dino-Fan! Ich habe meiner Tochter als Kind schon immer Dino-Bücher vorgelesen, leider hat sie die Faszination nie so richtig gepackt. Aber einen Versuch war es wert :-P

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Also ich kann es nur empfehlen! :D In dem Buch ist viel enthalten, was in meinen Dino-Kinderbüchern nicht stand. ;)

      Tut mir leid für deine Tochter, aber ich denke, die Jurassic Park-Generation ist auch was besonderes gewesen. :D

      Löschen