Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. Mai 2020

China Study: Die wissenschaftliche Begründung für eine vegane Ernährungsweise

Hallo zusammen, 

wo wir gerade bei einem Sachbuch waren, lege ich gleich noch das zweite nach. 

Fakten:
  • Autoren: T Colin Campbell und Thomas M Campbell
  • Sachbuch
  • 2011 erschienen
  • 423 Seiten
  • Systemische Medizin
  • Preis: 24,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
Selbst geringe Mengen tierischer Produkte können sich negativ auf unsere Gesundheit auswirken. In diesem Buch finden Sie die wissenschaftlich begründete Antwort auf diese Frage. Wenn wir alle wüssten, was in der Wissenschaft schon längst als belegt gilt: Es besteht ein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Ernährung und der Entstehung chronischer Erkrankungen! Der renommierte Ernährungswissenschaftler T. Colin Campbell leitete die sogenannte China Study, die umfassendste Studie über Ernährung, Lebensweise und Krankheit in der Geschichte der biomedizinischen Forschung. Beteiligt waren zwei westliche Universitäten sowie die Chinesische Akademie für Präventivmedizin. Die Studie belegt eindeutige Zusammenhänge zwischen tiereiweißreicher Ernährung und der Entstehung von chronischen Erkrankungen. Um die Vorteile einer veganen Ernährung zu untermauern, haben die Autoren hunderte weiterer ernährungswissenschaftlicher Studien ausgewertet. Ihre Ergebnisse fassen sie in diesem Buch auf verständliche und anschauliche Weise zusammen. Unser Ernährungsverhalten beeinflusst unsere Gesundheit, aber auch die Entstehung von Krebs, koronaren Herzerkrankungen, Diabetes, Adipositas und Autoimmunerkrankungen, wie Multiple Sklerose und Rheuma. Die Autoren geben konkrete Ratschläge, wie wir durch vegane Ernährung gesundheitliche Vorschädigungen und chronische Erkrankungen erfolgreich bekämpfen können.

Dieses Buch wird ja vor allem empfohlen wenn man seine Ernährung verändern möchte und speziell wer vegan werden will und einen Anstoß dafür benötigt. Es ist eher wissenschaftlich geschrieben und in verschiedene Bereiche der Ernährungswissenschaft geteilt. 

Es beschäftigt sich mit dem was der Mensch benötigt. Was seine Gesundheit beeinflusst und in welche Richtung. Natürlich auch was das gesamtgesellschaftlich bedeutet. 

Das Buch ist voller Fakten und damit Wissen, was ich nützlich für jeden finde. Ich habe vorher schon viele andere Bücher dieser Richtung gelesen und ich muss ehrlich sagen, es sticht nicht so positiv heraus wie ich es erwartet hatte. 

Dieses Buch ist sehr idealistisch. Es ist sehr resolut und negativ gegenüber allem anderen. Das hat mich irgendwie enttäuscht und ich kann mir gut vorstellen, dass Personen die nicht nur einen Anstoß für Veränderungen brauchen, sondern eher einen Leitfaden oder eine Option, sind hier eher verschreckt und vielleicht auch überfordert. 

Da mein Grundwissen recht gut ist, konnte ich die kritischen Punkte sofort filtern und abwegen. Jemand anderes ist vermutlich eher frustriert. Wisst ihr was ich meine? 

Daher möchte ich dieses Buch denjenigen empfehlen, die sich nicht verschrecken lassen, die viele Informationen gleichzeitig aufnehmen wollen und die gern selbst denken. 

Das klingt irgendwie sehr negativ, soll es aber gar nicht. Wahrscheinlich liegt meine kritische Sicht an meinen ganz anderen Erwartungen die ich hatte. Für aufmerksame und interessierte Leser ist es sicher ein wunderbares Buch,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen