Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 17. Mai 2020

The Language of Thorns

Hallo liebe Fantasy-Leser,

heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, dass schon viel zu lange in meinem Regal verstaubt ist. Viele von euch kennen sicherlich die Grischa-Bücher. Ich habe jedes einzelne gelesen, außer diesen Band von Märchen, die in der Grischa-Welt spielen. Da das Buch eher früh in diesem Universum erschienen war, hatte ich Angst, dass es noch zu sehr wie die Grischa-Trilogie ist, und zu wenig wie die Folgebücher, die mir dann besser gefallen haben.

Die Fakten:
  • Autor: Leigh Bardugo
  • Illustration: Sara Kipin
  • Titel: The Language of Thorns
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Orion Childrens Books
  • Reihe: Geschichtensammlung aus dem Grisha-Verse
  • Seiten: 278
  • Preis: 11,99 Euro
  • Klappentext: "Love speaks in flowers. Truth requires Thorns. A collection of six lavishly illustrated stories filled with betrayals, romance and revenge. Travel to a world of dark bargains struck by moonlight, of haunted towns and hungry woods, of talking beasts and gingerbread golems, where a young mermaid's voice can summon deadly storms and where a river might do a lovestruck boy's bidding, but only for a terrible price."

Wie immer sage ich zunächst etwas zu jeder Geschichte und gebe euch dann mein Fazit zum Buch:
 
  • Ayama and the Thorn Wood
In dieser ersten Geschichte reisen wir nach Zemeni, das von Afrika inspiriert ist. Diese Geschichte enthält Elemente, die an die Schöne und das Biest, an 1001 Nacht, an den Minotaurus und ein bisschen Aschenputtel. Ayama ist die zweitgeborene Tochter einer armen Familie, die nicht sehr schön ist und eine sehr laute Stimme hat, was für Mädchen als unangebracht empfunden wird. Ihre ältere Schwester dagegen scheint gute Aussichten auf einen reichen Ehemann zu haben. Allerdings wendet sich das Schicksal für Ayama, als der König des Landes einen tapferen Dummkopf sucht, der für viel Gold in Verhandlungen mit einem Monster eintritt. Ich finde diese Geschichte wirklich toll. Abgesehen von Aschenputtel liebe ich alle Geschichten, an die diese mich erinnert hat, und gleichzeitig werden sie auch so auf den Kopf gestellt, dass sie noch viel besser werden. Ich gebe 5 Sterne. Auch die Illustrationen dazu sind wundervoll.

  • The Too-Clever Fox
Diese zweite Geschichte ist kürzer, aber auch sehr schön. Diesmal befinden wir uns im russisch angehauchten Ravka. Wir folgen einem jungen Fuchs, der schon bei seiner Geburt ungewöhnlich hässlich, aber auch ungewöhnlich schlau ist. Die anderen Tiere machen sich gern auch mal über ihn lustig, aber der Fuchs lässt sich davon nicht beeindrucken. Nachdem er mehrere lebensgefährliche Situationen überstanden hat, kommt ein sagenumwobener Jäger in den nächstgelegenen Ort und plötzlich verschwinden die Tiere aus dem Wald. Doch der Fuchs denkt, dass er schlauer ist als der Jäger. Ich gebe der Geschichte 4 Sterne, denn sie war deutlich vorhersehbarer als die erste, aber trotzdem toll.

  • The Witch of Duva
Wir bleiben in Ravka für diese dritte Geschichte. Hier haben wir zunächst einen ganz klassischen Märchenaufbau. Wir treffen auf ein kleines Dorf, in dem ein Mädchen namens Nadya mit ihrer Familie lebt. Außerdem gibt es dort eine rätselhafte Frau, die schließlich Nadyas Stiefmutter wird. Nadya allerdings vermutet, dass diese Frau kein Mensch ist sondern ein Rachegeist. Eine Hexe öffnet ihr dann die Augen. Diese Geschichte hat mir am Ende auf jeden Fall Gänsehaut verschafft. Sie fühlt sich erst etwas zäh an, weil man denkt, man weiß, was passieren wird. Das Ende ist dann aber ganz anders als erwartet. Ich gebe der Geschichte 5 Sterne.

  • Little Knife
Auch die vierte Geschichte kommt aus Ravka. Sie handelt von der Gier der Männer und dem Glauben, dass uns die Welt und gerade die Natur gehört. Außerdem geht es um die Verschleierung von Mädchen, um sie vor der Lust der Männer zu schützen. Ich mochte diesen Teil mal aus dem arabischen Kontext herausgelöst, da auch im mittelalterlichen Russland ähnliche Praktiken existierten. Die Geschichte selber fand ich nicht ganz so stark wie die Vorgänger, gebe ihr aber 4 Sterne. Wie immer war die Endillustration einfach wunderschön.

  • The Soldier Prince
Diese Geschichte stammt aus Kerch, einer Insel im Stile der Niederlande zu ihrer Hochzeit. Sie ist eine Neuerzählung von Nussknacker und Mäusekönig. Wenn ihr dem Blog hier schon ein bisschen folgt, wisst ihr, dass ich diese Geschichte sehr gern mag und letzten Dezember auch endlich das Original gelesen habe. In dieser Geschichte folgen wir einem Spielzeugmacher, der vermutlich Grischa ist, und ein besseres Leben anstrebt. Dazu will er die junge Clara aus gutem Hause mit seinem Spielzeug verführen. Ich fand, dass diese Geschichte sich aber ein bisschen gezogen hat. Darum gebe ich ihn 4 Sterne.

  • When Water Sang Fire
Jetzt kommen wir zur längsten Geschichte in dem Buch. Diese ist aus Fjerda, einem skandinavisch inspirierten Land in dieser Welt. Sie lässt sich als Origin-Story der bösen Meerhexe Ursula in der kleinen Meerjungfrau beschreiben. Ulla ist eine Meerjungfrau, die anders ist. Nicht nur entspricht sie nicht den Schönheitsstandards, sie hat auch besonders starke magische Fähigkeiten. Daher wird gemunkelt, dass sie aus einer verbotenen Liebschaft einer Meerjungfrau und eines Menschen entstanden ist. Doch ihr Leben endet sich grundsätzlich, als sie eine Freundin findet, der all das egal ist. Ich gebe der Geschichte 5 Sterne, denn ich liebe Ursula als Charakter, ich liebe Geschichten im und ums Meer und speziell über Meerjungfrauen. 


Insgesamt fand ich die Geschichte alle toll und kann damit das Buch ohne Vorbehalte an Märchenfans empfehlen. Dieses Buch ist damit auch interessant, wenn man sonst nichts aus dem Grisha-Verse gelesen hat, denn die Geschichten haben abgesehen von geografischen Bezeichnungen nichts damit zu tun. Es fallen 2-3 Mal Begriffe aus dieser Welt, aber da kann man gut drüber hinwegsehen. Außerdem besticht dieses Buch durch die unglaublichen Illustrationen, die sich im Verlaufe der Geschichten zu je einem Gesamtbild aufbauen über die Seiten. Vor allem hat es mir gefallen, wie Leigh Bardugo bekannte Geschichten und Handlungsthemen auf den Kopf stellt und den Geschichten damit eine ganz neue Facette gibt, ohne das Magische von Märchen zu verlieren.

Kennt ihr dieses Buch bereits? Habt ihr euch auch so verliebt?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen