Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. Mai 2020

Mein Herz zwischen den Zeilen

Hallo an alle Märchenliebhaber,

dieses Buch befand sich schon ewig in meinem Regal und ich habe es irgendwann bestimmt wegen dem Cover gekauft. Ich überlege auch gerade ganz doll ob mir das jemand geschenkt hat? Aber nein, das wüsste ich doch.

Fakten:
  • Autoren: Jodi Picoult und Samantha van Leer
  • Übersetzer: Katharina Förs und Christa Prummer-Lehmair
  • Jugendbuch
  • 2013 erschienen
  • 288 Seiten
  • Boje Verlag
  • Preis: 11,00 €  (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"»Hilf mir« - Deliah kann es kaum fassen, als sie diese Nachricht in ihrem Lieblingsbuch findet. Offensichtlich hat Oliver, der umwerfend gut aussehende Prinz der Geschichte, die Bitte speziell für sie hinterlassen. Und tatsächlich: Schnell stellen die beiden fest, dass sie über die Grenzen der Buchseiten hinweg miteinander sprechen können. Doch das reicht ihnen schon bald nicht mehr aus. Oliver ist schon lange genervt von seinem Märchen, das er immer wieder durchspielen muss, sobald ein Leser das Buch aufschlägt. Und er findet Gefallen an Deliah, die so anders ist als die langweilige Prinzessin Seraphima, die er sonst immer küssen muss. Da ist es doch klar, dass er endlich zu ihr will! Und Deliah: Die hat sich längst Hals über Kopf in ihren Märchenprinzen verliebt. Und ist begeistert von der Idee, Oliver aus dem Buch herauszuholen. Doch wie können die beiden es schaffen, die Grenzen zwischen ihren so unterschiedlichen Welten zu überwinden?"

Dieser Klappentext ist für meine Begriffe viel zu lang und ausschweifend. Viel passender hätte ich die einleitenden Worte der Autorin zur Entstehung gefunden. Da erzählt sie, wie ihre Tochter als Co-Autorin ihr eine Idee berichtete und beide daraus eben dieses Buch schrieben.

Das gesamte Buch ist total schön gestaltet. Es gibt wunderschöne Zeichnungen darin und auch das Cover ist einfach wundervoll. Das es eine Spielkarte ist, hat sich mir jetzt nicht erschlossen, aber das macht ja nichts.
Zur Handlung - Deliah ist nicht das typische Mädchen, sondern gehört eher zu den Außenseitern. Daher ist es nur logisch, dass sie sich in eine andere Welt flüchten, bei ihr eben die Welt der Bücher. Dabei stößt sie auf ein Märchenbuch, was sie fesselt. Später stellt sich sogar heraus, dass es das einzige seiner Art oder Ausgabe ist.

Oliver ist der Held des Märchens was Deliah so liebt. Seine Perspektive ist aus dem Buch heraus und das ist für mich mal was anderes gewesen. Die Handlung dreht sich so nebenbei auch um das Märchen, viel mehr im Fokus steht aber, dass Verhältnis von Oliver und Deliah. Die beiden sind nämlich irgendwie verliebt und versuchen alles, um einander nah zu sein.

Schließlich nimmt die Geschichte mehrere verrückte Wendungen, die mich auch begeistert haben. Klar ist das ganze Buch jetzt nichts super spannendes und actiongeladenes, aber es ist einfach schön und so gefühlvoll mitnehmend. Wie ein Märchen eben sein sollte.

Ich mag sehr, wie Geschichten hier als einzigartig und unumkehrbar beschrieben werden, aber auch die Lösung dessen. Dank meiner blühenden Fantasie habe ich mir oft gewünscht, dass es meine liebsten Figuren auch im echten Leben gibt oder habe mich in eine ferne Welt geträumt.

Eine noch viel bessere Idee war für mich die Beschreibungen der Geschichten und dem was die Charaktere tun, wenn die Bücher zu sind. So herrlich, wirklich einige Lacher wert.

Empfehlen möchte ich das Buch an jugendliche Mädchen die es lieben zu lesen. Ich denke so ab 10 Jahren ist es perfekt und wahrscheinlich so ab 15 Jahren nicht mehr interessant. Für echte Liebhaber halte ich es auch für sehr geeignet, allein schon wegen der tollen Aufmachung.

Jetzt würde ich am liebsten selbst in irgendein Märchen versinken,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen