Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 26. April 2020

Der Schatz von Alunar

Hallo an alle Abenteuerlustigen,

dies ist ein Kinderbuch, was mir vorher so nicht bewusst war, was ich definitiv an eine Arbeitskollegin verschenken werde, denn ich stell mir das in Kinderhänden traumhaft aufgehoben vor.

Fakten:
  • Autorin: Martina Dierks
  • 2009 erschienen
  • Roman
  • 264 Seiten
  • Arena Verlag
  • Preis: 12,95€ (gebundenes Buch)
Klappentext:
"In jeden Sommerferien spielen Li, Percy und Felix ein Spiel, das sie vor Jahren selbst erfunden haben: "Der Schatz von Alunar". Nur Felix weiß, dass dieses Spiel weit mehr ist als harmloser Zeitvertreib - die Welt von Alunar lebt . . . Und dieses Zauberreich, bevölkert von vielen phantastischen Wesen, ist in Gefahr. Doch in diesem Sommer wollen Li und Percy ihrem Freund nicht mehr nach Alunar folgen. Eine Geschichte voller Zauber, voller Witz und Phantasie. Eine Geschichte, die von zauberhaften Wesen und von phantastischen Abenteuern erzählt, vom Wert der Freundschaft und was es heißt, seinen Platz in der Welt zu finden."

Der Klappentext ist ja schon sehr ausführlich und ein aufmerksamer Leser würde hier auch das Kinderbuch erkennen, ich leider nicht :D

In einem Prolog bekommen wir einen kleinen Eindruck davon wie Felix tickt und wie es zu der Freundschaft zwischen den dreien kam. Da war ich schon sehr von der Vorstellungskraft von Felix fasziniert. Ehrlicherweise habe ich mich selbst in ihm wieder erkannt. Auch meine Fantasie war als Kind übermächtig und ich hoffe natürlich sie ist auch jetzt noch vorhanden!

Da es dann einen ziemlichen Zeitsprung gibt und sich auch die Erzählweise verändert hat, ist es mir etwas schwer gefallen im Fluss weiter zu lesen. Hin und wieder hatte ich solche Hänger später wieder. Allerdings glaube ich dass das tatsächlich an meinem Alter liegt, schließlich ist alles an Kindern orientiert.

Sehr toll sind unsere 3 Hauptcharaktere. Natürlich bedienen sie alle ein paar Klischees aber es ist nicht zu offensichtlich eingebaut. Alle lernen im Laufe der Geschichte sehr viel dazu, was auch wunderbar eingearbeitet ist.

Alunar selbst ist eher eine Fantasiewelt und existiert nicht im tatsächlichen Sinne - zumindest glaube ich das. Die Figuren haben mich nicht so ganz überzeugt, mittlerweile denke ich aber auch das das Absicht war. Vielleicht habe ich manches auch völlig verpasst. Das Gefühl hab ich wirklich.

Auch wenn das jetzt alles im ersten Moment kritisch klingt, für ein Kinderbuch habe ich diese Geschichte sehr sehr gemocht. Wenn ich ein Kind hätte, wäre das definitiv die Lektüre die ich ihm geben würde,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen