auch ich habe das Buch nun beendet und schiebe euch meine Sicht gleich hinterher. Ich habe die deutsche Übersetzung gelesen, die die liebe Kitty mir zu Weihnachten geschenkt hat.
Da Kitty euch ja bereits etwas zur Handlung geschrieben hat, begrenze ich mich auf die Fakten der deutschen Ausgabe.
Fakten:
- Autorin: Jessica Townsend
- Übersetzer: Heinrich Koop und Franca Fritz
- Illustratorin: Eva Schöffmann-Davidov
- Fantasie - Kinderbuch
- 2019 erschienen
- 432 Seiten
- Dressler Verlag
- Preis: 19,00€ (gebundene Ausgabe)
"In dir steckt mehr, Morrigan! Morrigan und ihr Freund Hawthorne sind stolz, nun Mitglieder der Wundersamen Gesellschaft von Nevermoor zu sein. Doch nicht alles läuft glatt in ihrem ersten Schuljahr. Als herauskommt, dass Morrigan ein Wunderschmied ist, stellt sich die Frage, ob von Morrigan selbst Gefahr ausgeht. Und dann gibt es auch noch ein verlockendes Angbot von Morrigans Erzfeind Ezra Squall. Wie wird sich Morrigan entscheiden?"
Wie Kitty von ihrem bin ich auch nicht so von meinem Klappentext begeistert. Er ist nicht grundlegend falsch, aber halt auch nicht so richtig richtig. Ihr wisst schon, halt nur so halb wahr. Egal zur Handlung hat Kitty euch ja schon ein paar Infos gegeben und zu viel spoilern wollen wir ja auch nicht. Tatsache ist es ist ein ganz toller zweiter Band und ich kann es kaum erwarten, bis der nächste Band erscheint. Es ähnelt Harry Potter wirklich nicht, aber das aufregende Gefühl ist dasselbe.
Erst einmal war ich hin und weg wie die Gruppe 919 stärker zusammengerückt wird und rückt. Wer hätte nicht gern so eine - mich an Narnia erinnernde - Tür zum Schulzugang? Und eine Miss Cheery? Das Konzept der Zugbegleiterin als Klassenbegleitung oder so sollte in allen Schulen eingeführt werden. Diese Frau lernen wir hoffentlich in jedem Band noch ein bisschen besser kennen.
Die Schulfächer der wundersamen Gesellschaft sind einfach besonders und auf die Talente abgestimmt. Die beiden grundlegenden Lehrbereiche finde ich auch spannend. Ihre Bezeichnungen passen perfekt. Auch das ist wieder sehr auffällig in diesem Buch. Die Namen der Dinge sind einfach so perfekt und detailverliebt genial.
Das Ding mit den Schuldirektorinnen ist ein bisschen verrückt und echt mal was anderes. Erwartet man jetzt nicht so direkt. Auf der anderen Seite gibt es in Kinderbüchern ja immer so gruselige grausige Momente aus denen viel mitgenommen werden kann.
Alle anderen Lehrer sind so semispannend. Mildmay ist fast mein Liebling geworden. Diese Landkarte hätte ich auch gern in Geografie gehabt. Professor Onstald ist ein bisschen irre aber einen solchen haben ja auch alle schon mal kennen gelernt.
Richtig toll war der Basar und der grausige Markt, die Trickgassen und die Besonderheiten - alles besonders meint ihr? - lest das Buch dann wisst ihr was wirklich gemeint ist.
Von Jupiter war ich diesmal nicht so begeistert. Jack hat mir dafür immer besser gefallen. Morrigans Schulfreunde sind alle toll und so ungewöhnlich. Die Autorin schafft es eben in alles weltliche so ein bisschen Magie zu packen.
Unheimlich fand ich dieses Museum und was es verbirgt. Wenn ich mir das richtig durch den Kopf gehen lasse, ist das ein bisschen krank. Und was am Ende daraus wird erst recht. Allerdings gehe ich davon aus, dass es in jedem Band so etwas krasses geben wird.
Auch dieser Band war unfassbar schön und herzerwärmend. Ich bin in diese detaillierte Welt unendlich verliebt,
eure Blue Diamond.
Hallöchen =)
AntwortenLöschenOh wie toll! Leider lasse ich den zweiten Band schon ein paar Monate auf meinem SUB schmoren. Aber ich freue mich riesig, dass diese Fortsetzung scheinbar an den ERfolg des ersten Bandes anknüpfen kann.
LG
Anja