Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 27. November 2020

Eine kleine Auswahl Filme für die Weihnachtszeit

Hallo an alle Filmliebhaber,

die Winter- und Weihnachtszeit ist für mich immer eine in der ich sehr gern und viel Filme schaue. Da es jetzt bereits so viele sind, dass sie sich unmöglich bis Weihnachten alle erzählen lassen, möchte ich eine kleine Zusammenfassung hiermit erstellen. So etwas hat sich ja auch bei den Reihen bewehrt. Verratet uns gern, welche Filme für euch dieses Jahr unbedingt dazu gehören.


Der Nussknacker und die vier Reiche

Den Nussknackerprinzen kennen die meisten von euch sicher und die Geschichte dazu findet sich in vielen Abwandlungen immer mal wieder. In dieser erleben wir quasi die nächste Generation. Diese kehrt auch zurück in das Land der Spielzeuge mit Hilfe des Onkels und dort gibt es immer noch Gut und Böse doch stellt sich dieses ganz anders dar als zunächst gedacht. Die vier Reiche bilden dabei mehr oder weniger vier Jahreszeiten ab. 

Die Gestaltung dieses Films ist wirklich sehr bezaubernd und ich mochte das Spiel zwischen Animationen und Echtheit sehr. Es ist außerdem keine gänzlich berechenbar Geschichte und aus meiner Sicht perfekt für die ganze Familie geeignet. Er ist tatsächlich für jüngere Kinder an manchen Stellen sicher etwas gruselig aber das machen andere Momente wieder gut.


Holidate

Dies ist ein sehr gehypter Film in letzter Zeit wie ich finde. Klar er kam dieses Jahr auf Netflix raus und ist wenn ihr mich fragt ein echter Weihnachtsschnulli.

Wir haben hier unsere weibliche Singleprotagonistin die die Erwartungen ihrer Familie und der Gesellschaft zu erfüllen hat - Erfolg, Heirat, Kinder und eine feste Partnerschaft. Dem kommt sie nicht nach und lernt von ihrer Tante das man sich ja auch nur für die Feiertage oder zu feiernden Tage ein Date verschaffen kann. Dies gelingt ihr dann mit einem jungen Mann der ebenso überfordert ist mit diesen gesellschaftlichen Zwängen. Wie wir ahnen können ist das eine hoch komplizierte und doch romantische Situation. 

Ich war aufgrund des Hypes und auch der Story echt skeptisch wurde aber sehr positiv überrascht. Es ist ein sehr schönes Filmerlebnis was einen einfach froh stimmt. Es werden nicht massiv Klischees bedient wie ich fürchtete, sondern realistisch gezeigt ohne aufdringlich zu sein. Die schauspielerische Leistung ist wunderbar und eben eine echte Filmempfehlung, vor allem für besonders egoistische Menschen ;) Ihr wisst was ich meine.


Alles Gute kommt von oben

Hier haben wir mal ein gar nicht klassisches Weihnachtsset nämlich eine warme amerikanische Insel mit Militärstützpunkt. Dieser Stützpunkt ist dafür bekannt Weihnachtspakete zu verteilen und das ist der Politik finanziell natürlich ein Dorn im Auge. Deswegen schicken sie eine junge Frau die Möglichkeiten finden soll, diesen Stützpunkt zu schließen, doch das ist natürlich eine echte Herausforderung. 

Auch dieser Film bedient ganz unaufdringlich ein paar Klischees. Durch das Setting schafft der Film aber eine ganz neuerliche Atmosphäre zumindest für uns in der Weihnachtszeit. Nie konnte ich mir vorstellen wie diese Zeit ohne Schnee und Kälte und so weiter wohl sein könnte, doch jetzt habe ich einen ersten Eindruck. 

Die Schauspieler haben eine ganz wundervolle Arbeit geleistet, denn die Schwere des Themas wird ganz leicht und sanft vermittelt. Dafür mochte ich ihn wirklich sehr und möchte ihn auch unbedingt empfehlen. Wieder sehr für einen Familienabend geeignet.


Christmas made to order

Ihr kennt das oder - für Weihnachten alles herzurichten ist sehr anstrengend und nervenaufreibend und man braucht halt auch ein bisschen Kreativität und Lust damit es am Ende schön aussieht. Nicht, wenn ihr jemanden habt, der für euch dekoriert. Und das wiederum ist doch ein Job der himmlisch klingt für eben die die genau das lieben.

Dieser Film ist definitiv voller Weihnachtsklischees und romantisch und unglaublich kitschig, aber wir brauchen doch alle genau sowas in dieser Jahreszeit. Mehr kann ich eigentlich gar nicht dazu sagen, um nicht so viel zu sagen, dass ihr ihn dann auch nicht mehr schauen braucht. Doch eins noch - so würde ich niemals dekorieren und bei uns zu Hause wird schon wirklich massiv dekoriert ;)

Eine klare Empfehlung für zwischendurch und wenn man einfach nicht genug von Weihnachtsfilmen bekommen kann - und ein Frauenemanzipierter Film - als kleine Warnung für alle die die damit nicht zurecht kommen.


Cinderella Story - Ein Weihnachtswunsch

Dies ist ein richtiger Teenyfilm und klar auch die wollen Weihnachtsvibes. Die bekommen sie hier in der altbekannten Geschichte - die ein bisschen aufgezwungen ist und nicht nötig gewesen wäre. Weihnachten spielt hier eine untergeordnete Rolle und ist eher Beiwerk. Der Fokus liegt auf Musik und  da ist der Film sehr gut und niedlich gemacht. 

Ich würde ihn jetzt nicht nochmal schauen und finde ihn eher platt und oberflächlich - glaube aber, dass er wie gesagt für Kinder und Jugendliche wirklich toll sein kann.


Weitere Weihnachtsfilme die ich euch bereits empfehlen kann, sind:

  • Christmas Land
  • Broadcasting Christmas
  • Weihnachtsball im Wonderland
  • I´m not ready for christmas
  • A Belle for christmas
  • Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht
  • The Christmas Chronikles

Alle geeignet für einen schönen Familienabend und alle etwas anders. Jeder stützt sich auf ein anderes Thema um damit Weihnachten in den Fokus zu rücken. Ich denke wir sind uns alle einig, dass solche Filme nur ganz selten große Werke sind oder mit sonst was für speziellen Effekten produziert, Tatsache ist aber, dass sie einfach schön sind, unterhalten und Stimmung bringen. 

Habt ihr noch weitere Empfehlungen für uns, dann unbedingt her damit,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen