Diesen Blog durchsuchen

Montag, 9. November 2020

The Library of the Unwritten

 


Hallo meine Bücherliebhaber,

heute möchte ich mit euch in die Hölle hinabsteigen. Dort gibt es einen Ort, an dem die bisher nicht geschriebenen Bücher schlafen - die Library of the Unwritten. Und manchmal wacht ein nicht geschriebenes Buch auf und versucht zu entkommen. Diese Geschichte hat mich sehr angesprochen und ich war glücklich, als ich das Buch in der Bibliothek entdeckte - wie passend.

Die Fakten: 

  • Autor: A. J. Hackwith
  • Titel: The Library of the Unwritten
  • Reihe: Hell's Library 1
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: ACE (Penguin Random House)
  • Seiten: 372
  • Preis: 15,12 Euro
  • Klappentext: "Many years ago, Claire was named the librarian of the Unwritten Wing - a neutral place in Hell where all the stories unfinished by their authors reside. Her job consists mainly of repairing and organizing the books, but also of keeping an eye on restless stories that risk materializing as characters and escaping the library. When a hero escapes from his book and goes in search of its author, Claire must track and capture him with the help of former muse and current assistant Brevity and the nervous and sweet demon Leto. But what should have been a simple retrieval goes horrifyingly wrong when the terrifying angel Ramiel attacks them, convinced that they hold the Devil's Bible. The text of the Devil's Bible is a weapon in the power struggle between Heaven and Hell, so it falls to the librarians to find a book with the ability to reshape the boundaries between Heaven, Hell ... and Earth."

Zur Handlung: Als eines Tages ein junger Dämon in der Bibliothek auftaucht, um Claire darüber zu informieren, dass ein Buch entkommen ist und eingesammelt werden muss, glaubt Claire noch, dass es sich um einen ganz normalen Tag handelt. Sie schnappt sich den Dämon - Leto - und ihre Assistentin Brevity und reist mit ihnen zur Erde, um das Buch zu finden. Allerdings ist das Buch - manifestiert in dem Helden Hero - schlauer als gedacht, und zerstört sich damit fast selbst.

Als Claire mit Leto noch auf der Erde verweilt, werden sie plötzlich vom Engel Ramiel attackiert, der im Auftrag des Himmels nach der Bibel des Teufels sucht. Claire war der Meinung, dass diese gar nicht mehr existiert, doch scheinbar haben einige Seiten bis heute überlebt. Also beschließt Claire sich dieser Suche anzunehmen, um einen Krieg zwischen Himmel und Hölle zu vermeiden. Schließlich geht es ja auch um ein Buch...

Ich fand die Grundidee der Bibliothek von ungeschriebenen Büchern in der Hölle total ansprechend. Die Autorin hat das auch toll umgesetzt. Diese Idee, dass manche Bücher ein bisschen rastlos sind und sich dann in ihren Charakteren manifestieren, ist etwas Besonderes. Außerdem mochte ich die Idee mit den Damsels, also den weiblichen "Prinzessinnen" im weitesten Sinne, die dann in den Büchern gerettet werden müssen und als Preis am Ende des Abenteuers für die "Helden" stehen. Aber dazu müsst ihr das Buch selber lesen.

Claire als Bibliothekarin fand ich super: sie hat eine tiefe Liebe zu Büchern, aber ein Misstrauen gegenüber den Charakteren, das auch später erläutert wird. Sie ist außerdem eine Freundin von gutem Tee. Ihre Assistentin Brevity ist eigentlich eine Muse, aber hat irgendwie versagt und arbeitet nun in der Bücherei. Sie weiß, dass sie mit viel Freude und Föhlichkeit einen Weg in Claires Herz finden wird, und spielt das voll aus. Ich mochte bei ihr vor allem auch, wie die Idee von Angst verwendet wurde, das war sehr clever gemacht.

Desweiteren haben wir Leto, den jungen Dämonen. Ich habe ihn über die Zeit so lieb gewonnen. Er ist sehr verletzlich und entspricht einem unsicheren Teenager. Man will auf keinen Fall, dass ihm etwas zustößt - und das hat die Autorin auch einkalkuliert. Hero ist dann der Held, der dem Buch entstiegen ist, das Claire zu Beginn einsammeln möchte. Er ist grummelig, hat aber auch seine heldenhaften Momente, und vor allem seine Geheimnisse. Ihn mochte ich auch sehr, weil die Autorin ihn sehr schlau einsetzt.

Über die anderen Charaktere möchte ich nicht so viel sagen, um nichts zu spoilern. Es gibt auf jeden Fall noch einiges an Beteiligung von Himmel und Hölle. Generell mag ich es immer gern, wenn diese Themen aufgegriffen und umgedeutet werden. Während sich die Erzengel schon ziemlich wichtig nehmen, ist es den geringeren Engeln schon klar, wie viele andere Dimensionen es noch gibt. So reisen wir mit den Charakteren z.B. nach Valhalla und in eine vergessene Totenwelt, die irgendwo zwischen ägyptisch und griechisch inspiriert ist.

Das Buch hat eine wundervolle Balance zwischen tollen Charakteren mit komplexen Beziehungen und einem Abenteuer, bei dem alles ziemlich schnell und hintereinander weg passiert. Dadurch wird das Buch zu keinem Zeitpunkt langweilig, man hat aber auch nicht das Gefühl, dass die Charaktere dadurch platt und langweilig bleiben. Ich war wirklich positiv überrascht davon, wie gut in diesem Buch alles zusammenpasst.

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was ich sonst noch schreiben kann. Das Buch war wirklich gut, unterhaltsam, schön geschrieben, ich habe jede Seite genossen und freue mich sehr auf den Nachfolgeroman, der dieses Jahr erschienen ist. Ich hoffe, ihr gebt der Reihe auch eine Chance. Mit Claire folgen wir einer tollen Hauptfigur, die komplexe Beziehungen zu den anderen Charakteren hat und auf einer Mission ist, bei der alles auf dem Spiel steht und bei der sie sehr darauf achten muss, wem sie vertrauen kann und wem nicht.

Kennt ihr die Reihe schon oder habt ihr noch nicht davon gehört?

Bis bald,

Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen