Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 6. November 2020

[Filmkritik] Die bunte Seite des Monds

Hallo an alle Aninationsfans, 

diesmal erleben wir keine Disneyproduktion sondern ein Netflix Original. Ja auch andere außer Disney können das und mit können meine ich - er ist wirklich wirklich niedlich.

Diese 95 Minuten animiertes kleines Familienfilmchen wurde 2020 von Netflix angeboten. 

Fei Fei ist ein unglaublich begabtes chinesisches Mädchen, was das Backhandwerk traditioneller Mondkekse von ihren Eltern erlernt. Ihre Mama erzählt ihr außerdem immer wieder die Geschichte der Mondprinzessin die ihre große Liebe zurück möchte. Doch dann wird ihre Mama schwer krank und stirbt schließlich. Dies alles ereignet sich in den ersten paar Minuten und hat mich bereits zu Tränen gerührt. Es war so schlimm wie diese kleine Familie auseinander gerissen wird. 

Ich muss ehrlich sagen, der Übergang zum weiteren Teil war dann ebenso gut gelungen. Nach einigen Jahren bringt Fei Feis Papa eine neue Frau mit die einen Sohn hat. Das gefällt Fei Fei natürlich ganz und gar nicht. Als es dann noch während einer Familienzusammenkunft zur Verleugnung der Existenz der Mondprinzessin durch die Erwachsenen kommt, will Fei Fei ganz unbedingt das Gegenteil beweisen. 

Deswegen berechnet sie und erstellt schließlich ein Raumschiff mit dem sie mit ihrem Häschen und blinden Passagieren zum Mond fliegen möchte. An dieser Stelle hat der Film leider aufgehört mir zu gefallen, denn er wird echt wahnsinnig seltsam. 

Wir gelangen mit Hilfe von fliegenden Löwen auf die bunte Seite des Mondes. Dort wird eine Art Riesenparty von bunten und schillernden Figuren gefeiert und auch die Mondprinzessin - eine absolute Zicke - ist mit von der Partie. Dort wird es dann immer verrückter und ich dachte nur noch - das wäre Disney nicht passiert!

Also die Grundidee des Films ist super und toll umgesetzt. Die Sache auf dem Mond ist übertrieben aber vielleicht für Kinder ganz wunderbar. Von daher kann ich ihn definitiv empfehlen. Er vermittelt außerdem eine wunderbare Moral und zeigt auf ganz leichte Weise weiterzugeben dass Intelligenz und Interesse etwas herausragendes ist wofür man sich voll einsetzen sollte. Die Musik ist auch ganz ok, kein Disney aber ok. 

Außerdem ist es mal was Neues ein chinesisches Märchen kennen zu lernen,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen