Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 11. November 2020

Midnight Chronicles - Schattenblick

Hallo an alle Reihenfreunde,

dieses mal stelle ich euch nicht gleich die komplette Reihe vor, da erst der erste Band raus gekommen ist. Darüber bin ich aber gar nicht so traurig, denn ehrlich ist es nicht gerade meine Reihe.

Fakten:
  • Autorinnen: Bianca Iosivoni & Laura Kneidl
  • Fantasy
  • 2020 erschienen
  • 448 Seiten
  • LYX Verlag
  • Preis: 14,90€ (Broschiert)
Klappentext:
"449 entflohene Seelen. 449 Tage, um sie zurück in die Unterwelt zu schicken. Roxy weiß, dass ihre Mission so gut wie unmöglich ist. Dass sie jetzt auch noch ein Auge auf den mysteriösen Shaw haben soll, der von einem Geist besessen war und seitdem keinerlei Erinnerungen an seine Vergangenheit hat, passt ihr daher gar nicht. Vor allem weil das Kribbeln zwischen ihnen mit jedem Augenblick, den sie miteinander verbringen, heftiger wird. Und das ist nicht nur für Roxys Herz gefährlich - sondern auch für ihr Leben..."

Wir beginnen wie immer erstmal mit den wirklich tollen Dingen. Dieses Buch ist total schön gestaltet. Das liegt bestimmt viel in der Feder der beiden Autorinnen. Auch die Folgebände sind auf den ersten Blick wunderschön. Für Sammler also definitiv etwas für die Regale. 

Spannend fand ich auch generell den Zusammenschluss dieser beiden Autorinnen. Natürlich weiß ich nicht wie der Entstehungsprozess genau war, doch beim Lesen fällt einem schon auf das je nachdem welche Figur gerade dran ist auch die Stile leicht variieren. Oft geht es um Wortwahl oder auch Emotionsverlagerung. Achtet mal darauf.

Das führt uns schon zum Inhalt. Wie angedeutet wechseln wir uns in den Kapiteln zwischen den Figuren Roxy und Shaw ab. Sie sind auch unsere Hauptcharaktere. 
Roxy ist eine Schattenjägerin. Dies bedeutet in dem Fall das sie Geister und Vampire und solche Wesen jagt. Das muss sie um etwas zu erfüllen, was sie mal ziemlich falsch gemacht hat. Ich denke dass das in den Folgebänden noch eine wichtige Rolle spielen wird. Sie ist außerdem irgendwie total verrückt. Sie liebt Süßigkeiten und Fast Food und scheint sich eher ausgefallener zu kleiden. Also mal eine sehr untypische Person. Frech und etwas zickig ist sie auch.

Eines Tages befreit Roxy Shaw von einer Besessenheit und er hat daraufhin völlig vergessen wer er ist. Shaw wird so zu ihrem Schützling und er stellt sich dabei ganz schön an. Ein bisschen macht er das bestimmt auch mit Absicht weil er Roxy gut findet. 

Die Geschichte zwischen den beiden finde ich ganz bezaubernd da sie so verhalten unsicher und irgendwie niedlich ist. Sie nähern sich sehr zaghaft und ab und zu ein bisschen plump an. Das Verhältnis ist in dem Moment sehr realitätsnah und überhaupt nicht fantastisch eher ganz bodenständig. 

Doch warum ist das Buch denn nun nicht mein Geschmack - so ungern ich es sage aber es ist mir schlicht zu langatmig und damit auch einfach langweilig. Es werden teilweise sehr detaillierte Beschreibungen gegeben. Oftmals werden Dinge auch mehrfach erzählt. Für das Verständnis und den Überblick ist das natürlich gut, aber ich folge Geschichten mittlerweile sicher ganz anders. Für Jugendliche und Leseanfänger ist es aber sicher super.

Wirklich neue Themen kamen jetzt auch nicht auf, was logisch ist, denn irgendwann ist alles mal erzählt. Aber es gab eben auch keinen neuen Schwung oder neue Ideen. 

Dennoch handelt es sich um einen sehr soliden ersten Band. Er führt gut in die Geschichte ein und gibt uns ein tolles Bild der Handlung und den Hauptcharakteren. 

Seid ihr auf den Hipe um diese Reihe aufgesprungen und wie fandet ihr es?

Eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen