Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 11. Dezember 2020

Glück ist meine Lieblingsfarbe

Hallo an alle die ein bisschen Schwung in die positive Richtung brauchen,

dies ist ein Roman der ganz simpel und schnell überzeugt. Er ist so herzerwärmend schön.

Fakten:
  • Autorin: Kristina Günak
  • Roman
  • 2019 erschienen
  • 272 Seiten
  • Lübbe Verlag
  • Preis: 10,00€
Klappentext:
"Juli sucht ihr Glück da, wo andere Urlaub machen: auf La Palma. Eigentlich sollte es bloß eine Auszeit vom Alltag in Hamburg sein, doch wenn es nach ihr geht, kann der sogenannte Ernst des Lebens gerne warten. Dann lernt sie Quinn kennen, der das genaue Gegenteil von ihr ist - vernünftig, zielstrebig, mit beiden Beinen auf der Erde. Doch genau das ist auch das Problem: Juli will sich nicht verlieben, und erst recht nicht in jemanden, der alles im Voraus bedenkt, plant und organisiert. Als Juli plötzlich für einen herrenlosen Hund sorgen muss, steht ihr Leben kopf. Nun hat sie auf einmal Verantwortung. Ausgerechnet Quinn steht ihr jetzt zur Seite. Und Juli erlebt, dass es nur ein bisschen Mut braucht, um das Glück zu finden."

Ein großes Lob für diesen Klappentext. Er ist ganz hervorragend geschrieben, verrät kaum etwas über all die wundervollen Details, aber macht eben genau darauf neugierig. 

Den Anfang des Buches habe ich ehrlich gesagt etwas anders erlebt als beschrieben. Mir kam es nicht so vor als würde Juli Urlaub machen, für mich hatte sie es einfach nur nicht Auswandern genannt. Sie arbeitet, sie wohnt dort wochenlang, lernt die Sprache und findet Anschluss. Das ist doch alles mehr als Urlaub oder?

Juli ist noch sehr unentschlossen. Sie hatte ein scheinbar geregeltes Leben doch ein Ereignis und damit gewonnene Erkenntnis wühlt sie so auf, dass sie sich neu sortieren möchte und dies glaubt sie nur woanders zu können. Dort kann sie ihren Charakter freier ausleben und das gelingt ihr auch. Über die gesamte Geschichte hinweg entwickelt sie sich stark. Sie ist weder schwach noch herausragend. Sie ist eben eine Frau mit Verstand der stets von ihren Gefühlen übermannt wird. 

Quinn ist für mich das genaue Gegenteil zu ihr. Er ist verschlossen und distanziert. Er will gar keine Gefühle haben. Ja auch er hat Erlebnisse gehabt die ihn dazu gemacht haben. Doch naja, wenn man sich einfach nur verschließt lässt sich nun wirklich gar nichts ändern oder gar verbessern. Mit ihm bin ich nicht so wirklich warm geworden, doch er tut Juli gut und das hat mir wieder sehr gut gefallen.

Trotz der Kürze des Buches wird eine wunderbar gelungene Geschichte erzählt. Sie hat Gefühle, schreckliche Ereignisse, Verletzlichkeit und Liebe. Es ist leicht geschrieben und ich bin gerade so durch die Seiten geflogen. Von dieser Autorin lohnt es sich weitere Geschichten zu lesen. Und ein bisschen was über Hunde lernt man auch noch dazu.

Die Entwicklung am Ende empfand ich zwar etwas gekünstelt aber auch interessant. Da hab ich sogar selbst nachgedacht wie viel Juli und mich verbindet. 

Empfehlen möchte ich es jungen Lesern, die etwas Schwung brauchen. Da es sehr kurz ist, lässt es sich ohne Probleme an einem Stück lesen. 

Mögt ihr solche kurzen und knackigen Bücher?

Eure Blue Diamond 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen