Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. September 2021

Der Buchspazierer

Hallo an alle Bücherliebhaber,

vielleicht wird euch auch gerade ständig überall dieses Buch vorgeschlagen oder davon gesprochen. Bei mir war es so und ohne den Klappentext zu lesen, wollte ich es unbedingt sofort lesen. Naja letzlich habe ich es gehört.

Fakten:
  • Autor: Carsten Sebastian Henn
  • Erzähler: Reinhard Kuhnert
  • Roman
  • 2021 erschienen
  • 5h 41min
  • HHV GmbH
  • Preis: 14,85€ (Hörbuch)
Klappentext:
"Es sind besondere Kunden, denen der Buchhändler Carl Christian Kollhoff ihre bestellten Bücher nach Hause bringt, abends nach Geschäftsschluss, auf seinem Spaziergang durch die pittoresken Gassen der Stadt. Denn diese Menschen sind für ihn fast wie Freunde, und er ist ihre wichtigste Verbindung zur Welt. Als Kollhoff überraschend seine Anstellung verliert, bedarf es der Macht der Bücher und eines neunjährigen Mädchens, damit sie alle, auch Kollhoff selbst, den Mut finden, aufeinander zuzugehen..."

Ehrlich ich bin froh den Klappentext nicht gelesen zu haben. Er ist für mich gänzlich langweilig. Klar beschreibt er relativ gut das Geschehen, doch es zeigt so gar gar nicht die emotionale Tiefe der Geschichte. 

Carl ist unser Protagonist. Er ist ein älterer Herr, der scheinbar keine Familie hat und eher ein ruhiger und zurückhaltender Mensch ist. Es fällt ihm schwer aus bekannten Routinen auszubrechen und generell die schnelle und dynamische Welt in der wir leben zu fassen. Gefühlt ist er so ein Opa der einen rührt und vielleicht auch leid tut. Doch es gibt ein was was sein Leben erfüllt und das ist bekannten Menschen Bücher zu bringen - diese hin zu spazieren ;)

Dabei trifft er auf unterschiedliche Charaktere die teilweise Eigenschaften bestimmter Buchcharaktere inne haben. Das ist wirklich subtil gemacht und gefällt mir richtig gut. 

Während der Geschichte gibt es jedoch einige Rückschläge für Carl. Doch er trifft ein kleines Mädchen Chacha die ganz offen und direkt durch die Welt spaziert und deswegen sein Herz nach einigen Anlaufschwierigkeiten gewinnt. Ich hab mich total in die Dialoge der beiden verliebt. Es hat riesen Spaß gemacht das Miteinander zu verfolgen. Wie verzweifelt der liebe Carl plötzlich ist und wie diese kleine Person ihn schließlich rettet. Echt ich dachte zwischendurch der ist bestimmt irre. Aber nein und ich war so froh darüber.

Kommunikation zwischen jung und alt ist ja immer eine Herausforderung. Gefühlt gibt es eben Menschen die das gut können und solche die einfach nicht klar kommen. Aufzuzeigen wie wichtig es ist auch im Alter zu würdigen was jeder macht finde ich eine ganz wunderbare Moral. Es ist wahnsinnig schön wie die Geschichte das alles verpackt. Der Autor schafft es total viele sozialgesellschaftlich schwierige Themen einzubauen und die Lösung oder einen Umgang damit total einfach aussehen lässt.

Es könnte sein dass dem ein oder anderen dieses Buch zu langweilig ist. Ich persönlich finde es einfach schön und habe es unglaublich genossen. Empfehlen möchte ich es daher einfach jedem,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen