Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. September 2021

Die Saga vom Eisvolk

Hallo zusammen,

die heutige Reihe ist schon etwas älter und ich bin auch noch nicht durch und werde es auch nie sein, finde sie aber super toll.

Fakten:

  • Autorin: Margit Sandemo
  • Übersetzerin: Dagmar Mißfeldt
  • Sprecher: Demet Fey
  • Roman
  • 1982 erstmals erschienen, 2020 auf Bookbeat
  • 47 Bände
  • ca. 250 Seiten je Band
  • ca. 8h

Klappentext:

"Silje ist erst siebzehn Jahre alt, als ihre gesamte Familie der Pest zum Opfer fällt. Ausgehungert, halb erfroren und mit zwei Waisenkindern auf dem Arm, sucht sie Hilfe nahe der Stadt Trondheim. Doch nur einer nimmt sich ihrer an, ein geheimnisvoller Mann aus der Sippe des Eisvolkes, der von einem mystischen Geheimnis umgeben ist – und auf Silje beängstigend, aber zugleich seltsam anziehend wirkt…"

Ich habe hier symbolisch Klappentext und Cover des Hörbuch vom ersten Band eingestellt und ja das ist ein Klappentext wie ich ihn mir vorstelle, denn er macht Lust auf mehr und verrät trotzdem so ziemlich nichts. 

Bei einer Reihe mit so vielen Bänden erscheint es ja nur logisch, das diese aufeinander aufbauen und vielleicht manchmal eher füllend oder erklärend und langweilig, aber das sind die die ich gelesen habe überhaupt nicht. Alle haben ihren eigenen Fokus und sind keineswegs langweilig. Jeder Band baut auf dem anderen auf, es gibt aber wenig Cliffhanger. Es handelt sich eher um eine fantastische, historische, norwegische Familiensaga. 

Ich vermute mal das Eisvolk ist in Norwegen ähnlich unseren Nibelungen. Sie erscheinen uralt und traditionell, aber auch mystisch und gleichzeitig ohne Probleme ins reale Geschehen einzubetten. Der fantastische Teil der Reihe ist an teuflisches Handeln und das von Hexen und Hexern angelehnt. Das Böse soll im Eisvolk durch Tengel verkörpert sein. Wer diese Gabe erbt, gehört oft gleichsam zu den besten Heilern. Auf diese sind alle Gruppen angewiesen und wollen sich das oft einfach nicht eingestehen.

Die Szenerie wird so lala beschrieben, mich hat es nicht gestört da für mich die Figuren im Mittelpunkt standen, es wäre aber auch sicher spannend. Doch viel wichtiger sind die Charaktere. 

Hachja ich habe überlegt alle aufzulisten und zu beschreiben, allerdings sind es so viele dass wir da niemals fertig werden und ihr sollt ja auch selbst entdecken. Nur so viel; wir erleben die unterschiedlichsten Figuren, von bitter böse bis liebreizend nett ist alles dabei. Natürlich gibt es neben klassischen Familiendramen auch echte, unheimliche Zusammenhänge oder Ereignisse. Ich hab tatsächlich keine Lieblingsfigur, aber viele musste ich erst kennen lernen um sie zu mögen.

Die Reihe hat außerdem eine ganz tolle Mischung aus Abenteuer, Spannung, Liebesgeschichten und Faszination. Empfehlen möchte ich die Reihe daher unbedingt auch wenn man sie nur auf norwegisch vollständig erleben kann,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen