Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 31. Oktober 2021

The Haunting of Leigh Harker


Hallo meine Halloweenleser,

passend zum heutigen Tag möchte ich euch heute ein Horrorbuch vorstellen, dass ich in den letzten Tagen gehört habe. Leider war es für mich aber eine große Enttäuschung, denn die bisherigen Bücher, die ich von der Autorin gelesen habe, haben mir viel besser gefallen als dieses neuste.

Die Fakten:

  • Autor: Darcy Coates
  • Sprecher: Emily Woo Zeller
  • Titel: The Haunting of Leigh Harker
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Black Owl Books
  • Dauer: 1 Std 56min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "Leigh Harker’s quiet suburban home was her sanctuary for more than a decade, until things abruptly changed. Curtains open by themselves. Radios turn off and on. And a dark figure looms in the shadows of her bedroom door at night, watching her, waiting for her to finally let down her guard enough to fall asleep. Pushed to her limits but unwilling to abandon her home, Leigh struggles to find answers. But each step forces her towards something more terrifying than she ever imagined. A poisonous shadow seeps from the locked door beneath the stairs. The handle rattles through the night and fingernails scratch at the wood. Her home harbours dangerous secrets, and now that Leigh is trapped within its walls, she fears she may never escape."

Zur Handlung: Leigh wacht mitten in der Nacht auf und weiß, etwas ist in ihrem Haus. Sie kann es nicht nur fühlen, sondern auch riechen. Alle Versuche, Hilfe zu holen scheitern. Die Polizei scheint ihr gar nicht richtig zuzuhören, als sie vom nächtlichen Einbrecher berichtet. Doch Leigh wird sich aus ihrem Haus nicht vertreiben lassen - auch nach einer schlaflosen Woche ist sie sich dessen sicher.

Bisher war Leighs Leben sehr ruhig. Sie lebt allein in dem großen Haus, hat zu ihrer Schwester kein gutes Verhältnis, und es reicht ihr ihre Kollegen, die sie als Freunde bezeichnet, auf der Arbeit zu sehen. Allgemein lebt sie eigentlich nur für ihre Arbeit und fürs Nähen. Doch all das hat ein Ende, als ein Einbrecher, der nicht menschlich zu sein scheint, Leigh keine ruhige Minute in ihrem Haus mehr lässt.

Ich mag Darcy Coates für ihre Haunted House Geschichten. Das ist mein liebstes Horrorgenre (dicht gefolgt von Horrorgeschichten, die mit Filmen zu tun haben) und ich glaube, da ich auch allein wohne, hat es diese besondere Ebene. In diesem Buch ist das Setup ungewöhnlich, denn Leigh wohnt bereits viele Jahre in ihrem Haus, bevor der Spuk beginnt. Das fand ich grundsätzlich eine spannende Idee, man fragt sich ja direkt, was spukt da und warum denn erst jetzt?

Leider hat das Buch aber relativ große Probleme. Vor allem ist mir dabei das Tempo aufgefallen. Das Buch ist deutlich länger als bisherige Bücher der Autorin. Das erste Drittel etwa ist sehr gruselig, denn Nacht für Nacht erlebt Leigh Heimsuchungen und ist hilflos in ihrem eigenen Zuhause. Manchmal wollte ich da gar nicht weiterhören, wenn ich abends alleine war. Doch hier fehlt es an Handlung, denn Leigh lässt das einfach so über sich ergehen, sie sagt sogar an einer Stelle, dass ihr total egal ist, woher dieser Einbrecher kommt, solange sie ihn loswird. Aber als Leser will ich das natürlich wissen. Leigh ist da also einfach hartnäckig, der Einbrecher allerdings auch. 

Dann nach diesem Drittel, das zwar sehr gruselig, aber eben auch total repetitiv ist, erhalten wir einen ziemlich großen Plot-Twist, den man allerdings meilenweit sehen kommen kann - ehrlich gesagt dachte ich, dass er so offensichtlich ist, dass ich falsch liegen muss. An sich kann man ihn aus dem Titel schon ableiten. Also war ich wenig überrascht, aber immerhin froh, dass nun endlich was passiert. Allerdings fehlen den restlichen 2/3 dieses Buches dann die unheimlichen Szenen. Es gibt zwar noch so ein paar Momente, aber die Luft ist raus. Stattdessen wird es eher eine Mystery-Geschichte, die aber nicht sehr gut gelungen ist.

Gut gefallen hat mir die Hauptfigur, sowie eine zweite Figur, die später im Buch wichtig wird. Beide mochte ich sehr. Leigh lebt eher zurückgezogen und ist viel mit sich selbst allein und zufrieden. Ich denke, einen ähnlichen Lebensstil kann ich auch ganz gut zugeschrieben bekommen. Allerdings fehlt ihr eben auch ein bisschen die tiefe Beziehung in ihrem Leben - jetzt nicht romantisch gemeint, sondern allgemein zu irgendwem. Die zweite Figur dagegen ist sehr fürsorglich, und mit ihr gibt es auch einige sehr traurige Momente, die mich auch wirklich etwas fühlen lassen haben. Aber sie ist auch manchmal ein bisschen misstrauisch, was einen als Leser dann misstrauisch macht.

Grundsätzlich muss ich auch sagen, dass Darcy Coates weiß, wie sie mir Angst machen kann. Das zeigt das erste Drittel des Buches. Hier muss ich auch die Sprecherin des Hörbuchs besonders loben, denn sie kann mit ihrer Stimme eine sehr unheimliche Atmosphäre erzeugen. So werden auch Momente, die vielleicht beim Leser gar nicht soooo gruselig werden, doch ganz schön creepy. In dem Sinne stimmt also der Ton des Buches vor allem am Anfang.

Besonders enttäuscht hat mich dann aber nochmal das Ende. Darcy Coates versucht hier offensichtlich andere Wege mit der Haunted House Geschichte zu gehen als in ihren anderen Büchern, aber leider gelingt es nicht. Die Auflösung des Mystery-Teils ist so unglaubwürdig, das hat mich total geärgert. Da hätte ich lieber die banalste Horrorklischeeauflösung genommen als das, was ich hier bekommen habe. In dem Sinne muss man vielleicht dann auch sagen: Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Alles in allem kann ich das Buch leider nicht empfehlen, obwohl ich mich wirklich darauf gefreut habe. Ich hatte mir eine klassische Haunted House Geschichte gewünscht, und leider etwas bekommen, bei dem die Autorin versucht hat neue Wege zu beschreiten, und dabei einfach nix wirklich Gutes rausgekommen ist. Hier kommt jetzt noch ein kleiner Spoiler, also lest nicht weiter, wenn ihr nix über das Buch wissen wollt, aber es war basically Parasite für Arme.

Habt ihr denn ein richtig gutes Buch für Halloween gelesen diesen Oktober? Davon würde ich gern hören!

Bis bald,

Eure Kitty Retro

 

 

 

 

Meine Bewertung: 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen