Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 7. Oktober 2021

Wicked Little Deeds


Hallo meine Gruselfreunde,

wie jedes Jahr bin ich natürlich total happy über eine Ausrede, gruselige Bücher zu lesen. Da ich vor wenigen Wochen Harrow Lake von Kat Ellis gelesen und geliebt hatte, habe ich mir direkt ihr neues Buch gegönnt. Es hat ein eher winterliches Setting, vielleicht einen Geist, der auf Revenge aus ist, und einige Tote... perfekt für die Jahreszeit also!

Die Fakten:

  • Autor: Kat Ellis
  • Sprecher: Narissa Bradley
  • Titel: Wicked Little Deeds
  • Erschienen: 2021
  • Verlag: Penguin Audio
  • Dauer: 8 Std 59min (ungekürzt)
  • Preis: 9,95 Euro im Abo
  • Klappentext:

    "From its creepy town mascot to the story of its cursed waterfall, Burden Falls is a small town dripping with superstition. Ava Thorn knows this well - since the horrific accident she witnessed a year ago, she's been plagued by nightmares. But when her school nemesis is brutally murdered and Ava is the primary suspect, she starts to wonder if the legends surrounding the town are more fact than fiction. Whatever secrets Burden Falls is hiding, there's a killer on the loose and they have a vendetta against the Thorns..."

Zur Handlung: Ava Thorn ist die Tochter einer einst reichen und angesehenen Familie in Burden Falls. Sie hat ihr ganzes Leben in dem großen Haus verbracht, das ihrer Familie seit Generationen gehört, mit dem großen Apfelgarten und direkt neben dem Wasserfall. Doch als ihre Eltern bei einem schrecklichen Unfall getötet werden, schaffen es ihr Onkel, der Kunstlehrer ist, und ihre Tante nicht, das Anwesen weiter zu finanzieren, und sie müssen es schließlich verkaufen.

Der Tod von Avas Eltern ist nun fast ein ganzes Jahr her, sie muss ihr Elternhaus verlassen und mit Onkel und Tante in ein kleineres Haus ziehen, und dann erfährt sie noch, dass ihr Onkel das Haus an den größten Feind der Thorn-Familie verkauft hat. Die beiden "Zwillinge" der Familie Miller, die Ava hasst, leben jetzt in ihrem alten Zimmer. Manchmal glaubt Ava tatsächlich an den Fluch, der auf ihrer Familie liegt... denn langsam wird er etwas zu real.

Was bei diesem Buch als erstes hervorsticht, ist die Atmosphäre. Wir haben diese kleine Stadt irgendwo in den USA, das große Haus der Familie Thorn, mit einem dunklen Keller und einer geheimnisvollen Grube, der große Garten voller Apfelbäume, der kalte Fluss mit seinem tödlichen Wasserfall und dazu noch die Geschichte von Sadie, die die Familie Thorn verflucht haben soll und den Mitgliedern der Familie vor ihrem Tod als Geist erscheinen soll. Es ist Winter, überall Schnee und Glätte. Einfach perfekt für die Jahreszeit. Das Hörbuch hat hier den Effekt noch einmal verstärkt für mich.

Ava ist eine sehr sympathische Hauptfigur. Vor etwa einem Jahr hat sie ihre Eltern verloren, worunter sie immer noch leidet. Sie hat Alpträume davon und wirkt manchmal psychisch nicht ganz stabil. Die neuen Veränderungen mit dem Umzug werfen sie etwas aus der Bahn, was man aber verstehen kann. Sie hat zwei beste Freundinnen, ein lesbisches Pärchen, die sie unterstützen, so gut sie können. Außerdem hat sie noch einen besten Freund, allerdings scheint dieser sich immer weiter von ihr zu entfernen, und Ava muss sich fragen, was sie ihm überhaupt bedeutet.

Evas Familie besteht vor allem aus ihrem Onkel und dessen Ehefrau. Alle anderen sind verschoben, in Rückblicken sehen wir aber auch ihren Großvater und ihre Eltern. Der Onkel ist außerdem der Kunstlehrer an der Schule, die Ava besucht. Er war eigentlich immer das schwarze Schaf der Familie, ist nun aber als einziger übrig. Seine Frau wird zum Mutterersatz und zur Freundin von Ava. Sie ist eigentlich gut gebildet, findet aber in Burden Falls keine Arbeitsstelle, bei der sie ihre Ausbildung einsetzen kann. Beide versuchen Ava zu unterstützen, scheinen aber selber auch ihre Problemchen zu haben.

Die Familie der Millers, die das Haus der Thorns kaufen, sind seit Generationen die Feinde der Thorns. Für Ava wurde das besiegelt, als ihre Eltern starben. Die beiden Kinder der Familie, die die Zwillinge genannt werden, obwohl sie nur Geschwister sind, kann Ava in der Schule nicht leiden. Doch nun leben sie in ihrem alten Haus und es kommt zu neuen Auseinandersetzungen, aber auch neuen Verwicklungen. Ich mochte Nick als Charakter sehr, und haben die Szenen von Ava und ihm genossen. Ich mochte auch, was das Buch am Ende über so einen Feindschaft aussagt.

Kommen wir zum eigentlichen Mystery-Teil des Buches. Dieser war für mich tatsächlich das Schwächste. Ich hatte schon relativ früh eine Ahnung, wer hinter allem stecken könnte, und auch wenn ich nicht alles habe kommen sehen, war es dann doch teilweise sehr offensichtlich. Ich mochte das Ende dann leider nicht so ganz, weil ich nicht wollte, dass das die Auflösung ist. Aber ein paar Dinge lässt das Buch auch eher offen am Ende, was mir wiederum gut gefallen hat.

Insgesamt besticht das Buch durch eine düstere und gruselige Atmosphäre, einer Hauptfigur, der man zwar nicht ganz trauen kann, der man aber trotzdem nur Gutes wünscht, einer für mich stimmigen Romanze, und vielleicht einer Geistergeschichte, die einem dann doch ab und an Gänsehaut macht. Ob es den Geist nun wirklich gibt, könnt ihr selbst herausfinden. Der Mystery-Teil konnte mich dann nicht ganz überzeugen, aber da ich den Rest des Buches mochte, kann ich das Buch dennoch guten Gewissens empfehlen. Wenn ihr gruselige Jugendbücher mögt, dann greift hier ruhig zu. 

Das Hörbuch war auch gut gesprochen und konnte den Gruselfaktor noch gut unterstreichen.

Zu welchen Büchern greift ihr in diesem Oktober?

Bis bald,

Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen