Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 23. Februar 2022

An Enchantment of Ravens


Hallo meine Lieblingsleser,

ich lese ja sehr wenige Bücher, bei denen es vor allem um die Romanze geht. Daher habe ich auch an diesem Buch eigentlich wenig Interesse gehabt, bis ich es in der Bibliothek gefunden habe. Ich hatte aber Interesse am neuen Buch der Autorin und dachte, dann teste ich hier mal ihren Schreibstil. Dann allerdings habe ich mich tatsächlich in dieses Buch verliebt.

Die Fakten:

  • Autor: Margaret Rogerson
  • Titel: An Enchantment of Ravens (dts. Rabenprinz)
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Margaret K. McElderry Books
  • Seiten: 297
  • Preis: 18,81 Euro
  • Klappentext: "With a flick of her paintbrush, Isobel creates stunning portraits for a dangerous set of clients: the fair folk. These immortal creatures cannot bake bread or put a pen to paper without crumbling to dust. They crave human Craft with a terrible thirst, and they trade valuable enchantments for Isobel's paintings. But when she receives her first royal patron - Rook, the autumn prince - Isobel makes a deadly mistake. She paints mortal sorrow in his eyes, a weakness that could cost him his throne, and even his life. Furious, Rook spirits Isobel away to his kingdom to stand trial for her crime. But something is seriously amiss in his world, and they are attacked from every side. With Isobel and Rook depending upon each other for survival, their alliance blossoms into trust, perhaps even love... a forbidden emotion that would violate the fair folk's ruthless laws, rendering both their lives forfeit. What force could Isobel's paintings conjure that is powerful enough to defy the ancient malice of the fairy courts?"

Zur Handlung: Isobel ist Malerin, und sie malt Portraits für das Feenvolk. Als Bezahlung erhält sie Zauber und magische Gefälligkeiten. Bisher hat Isobel dies genutzt, um ihre Familie abzusichern. Allerdings erfährt sie eines Tages, dass sie den Prinzen des Herbsthofs malen soll, und dieser Job könnte gefährlicher werden, als Isobel lieb ist.

Doch als sie diesen Feenprinzen kennenlernt, ist er anders als sie es sich vorgestellt hat. Die beiden werden schnell Freunde, während sie am Portrait arbeitet. Doch mit einem Teil hat Isobel Probleme: irgendwie bekommt sie seine Augen nicht gut hin. Als sie das Problem löst, begeht sie einen schrecklichen Fehler: sie malt Gefühle in seine Augen, die zwar da sind, aber bei den Feen als unsägliche Schwäche gelten. Und nun will dieser Prinz Rache...

Wie immer tue ich mich etwas schwer mit der Übersetzung bei Feen, Elfen, Elben und ähnlichem. Ich hoffe, ihr vergebt mir, wenn es hier falsch übersetzt ist. Ich habe es auf Englisch gelesen.

Isobel als Hauptfigur mochte ich sehr. Sie ist ein junges Mädchen, das seine Eltern an Feenmonster verloren hat. Sie lebt bei ihrer Tante, wenn ich mich richtig erinnere, und die beiden haben außerdem Zwillinge bei sich aufgenommen, die ursprünglich Ziegen waren, nun aber dank eines Zaubers kleine Kinder sind. Isobel würde alles für ihre Familie tun, und deswegen malt sie auch die Feen. Mit den Zaubern, in denen sie bezahlt wird, kann sie sie versorgen.

Als Isobel Rook kennen lernt, muss er sie vor einem solchen Monster retten. Dabei ist er von Anfang an irgendwie charismatisch, aber auch mysteriös. Im Gegensatz zur jungen Isobel hat er schon sehr sehr lange gelebt und viele Erfahrungen gemacht. Anders als viele seiner Artgenossen kann er aber bestimmte Gefühle empfinden. Ich mochte die Dynamik von Rook und Isobel vor allem am Anfang des Buches sehr. Die Chemie hat da für mich total gestimmt.

Im Kern geht es hier um eine Romanze von einem jungen Menschenmädchen, das genau weiß, was es will und nicht will, und einem sehr alten Wesen, dass eigentlich so viel mächtiger ist, aber eben genau dieser menschlichen Seite des Mädchens verfällt. Und das sind genau die Romanzen, die ich liebe. Ein bisschen erinnert hat es mich an die Beziehung in der Winternight Trilogy. Allerdings ist hier auch vor allem diese Beziehung im Fokus.

Nachdem das Bild abgeschlossen ist und Rook eine Rache möchte, brechen die beiden auf in das Königreich der Feen. Wir verbringen also sehr viel Zeit dann auch in dieser Fantasywelt. Ich fand diese ganz interessant, aber man muss natürlich sagen, dass diese nicht so gut ausgebaut ist wie in längeren Fantasybüchern. Aber die Art, wie der Wald beschrieben ist und sich auch verändert, war schon sehr stimmungsvoll. Und es gibt auch einige Abenteuer zu erleben und Feinde zu bekämpfen.

Auf der anderen Seite gibt es aber auch schöne Kleider anzuziehen und Bälle zu feiern. Besonders eindrücklich war für mich auch eine Szene, in der Isobel von einer Fee verwandelt wird. Dies zeigte besonders schön wie fern sich diese unsterblichen Wesen und die am Leben hängenden Menschen sind. Auch die Diskussion um den Brunnen, der aus einem Menschen eine Fee machen kann, fand ich interessant. Also es gibt da schon auch auf der Fantasy-Seite etwas zu entdecken.

Das Ende hat dann das Buch für mich etwas hinuntergezogen. Es kommt dann zu einer Art Kampf gegen eine sehr mächtige Fee, da will ich auch nichts spoilern, aber es ist da schon gut was los. Für mich ging es dann aber auch einfach zu schnell. Es wird dann angedeutet, dass eine Fee das schon alles von Anfang an geplant hatte, aber das wirkt einfach nicht, weil alles zu sehr durchgehetzt wird zum vermeintlichen Happy End. Allerdings fand ich das dann auch etwas fraglich, da hier schon noch große logistische Probleme für unser Paar bestehen, die dann nur nicht mehr thematisiert werden. 

Alles in allem hat das Buch mich aber positiv überrascht. Es ist recht kurz für Fantasy und steht auch für sich ohne irgendwelche Fortsetzungen, was eher ungewöhnlich ist. Dafür war die Welt ganz gut beschrieben und wir sehen auch viel davon. Es gibt einige Kampfszenen und einige Schmachtszenen, die mir gut gefallen haben. Allgemein fand ich die Chemie von Rook und Isobel perfekt. Das Ende ist dann sehr überstürzt, aber ok. Wer auf so eine Geschichte Lust hat, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Ich werde definitiv mehr von der Autorin lesen.

Habt ihr das Buch schon ausprobiert?

Bis bald,

Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen