Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. April 2022

The Stone Sky


Hallo meine Fantasyfreunde,

so schnell geht es Wochenende zu Ende, denn wir sind nun schon beim letzten Band dieser tollen Reihe. Ich hatte wirklich ein bisschen Angst davor, dass das Buch die Reihe nicht zu einem grandiosen Abschluss bringen kann, aber gleichzeitig habe ich so viel für diese Charaktere gefühlt, dass ich einfach wissen musste, wie es ausgeht.

Die Fakten:

  • Autor: N K Jemisin
  • Titel: The Stone Sky (dts. Steinerner Himmel)
  • Reihe: Broken Earth Trilogy 3
  • Erschienen: 2017
  • Verlag: Orbit
  • Seiten: 398
  • Preis: 9,99 Euro
  • Klappentext: "The final season falls. Essun has mastered the Obelisk Gate. But halfway across the Stillness a pretender rises: Nassun. As the icy white eye of the Moon opens above the world, ancient battle lines are redrawn between mother and daughter, stone eater and orogene, slave and rebel. The destruction of humankind - or something worse - looms nigh."

Zur Handlung: Nachdem Essun das Obelisk Gate geöffnet hat und Castrima dabei zerstört wurde, sind die Überlebenden auf der Flucht. Ihr Ziel ist eine verlassene Stadt im Zentrum des Kontinenten. Als Essen wieder zu sich kommt, muss sie feststellen, dass ihre Verwandlung begonnen hat, denn kein menschliche Körper kann die Kraft verarbeiten, die durch sie geflossen ist. In den folgenden Tagen muss Essun sich die Frage stellen, ob sie weiter nach ihrer Tochter suchen soll, oder ihre Aufgabe beenden soll, die die Welt vielleicht retten kann.

Nassun musste eine der schwersten Entscheidungen treffen und nun mit den Folgen klarkommen. Doch Schaffa ist nach wie vor an ihrer Seite, und das macht es leichter für sie. Die Geschehnisse bestärken sie nur noch weiter darin, dass diese Welt nicht mehr zu retten ist. Zum Glück weiß sie, wie sie all das Leid beenden kann, und nun macht sie sich auf den Weg.

In diesem letzten Band bekommen wir noch einmal eine neue Perspektive. Wir folgen Hoa, als er noch Houwha war, in der Welt von Syl Anagist. Damit bekommen wir nun Einblicke in die weite Vergangenheit dieser Welt und was dazu geführt hat, dass die Seasons überhaupt begonnen haben. Ich habe diesen Teil geliebt, denn es war wirklich noch mal eine ganz andere Geschichte, viel mehr Scifi als Fantasy, wenn man es so will, aber natürlich nicht in unserer Welt. Auch Hoa als Charakter war mir schon im ersten Buch so ans Herz gewachsen, dass ich einfach sehen wollte, wer er ist.

Mit Essun steht uns ein schwerer Weg bevor in diesem dritten Band, der viel Verlust aber auch einige alte Bekannte mit sich bringen wird. Natürlich ist inzwischen ziemlich klar, was ihre Mission ist, aber auch, was sie das am Ende kosten wird. Die ganze Erzählstruktur der Reihe deutet dabei auch darauf hin, was wohl geschehen wird. Es gab sehr viele sehr emotionale Momente in ihrer Story, bei denen ich auch teilweise weinen musste. 

Nassun dagegen bleibt für mich ein schwieriger Charakter, denn sie ist nach wie vor ein Kind, und mir fällt es oft schwer, mich da einzufühlen. Gleichzeitig habe ich aber so oft gedacht, dass ich als Kind vielleicht gar nicht so anders war - nur leider ohne diese magische Macht. Und die Mutter-Tochter-Dynamik kommt in diesem Band nochmal richtig stark hervor und beeinflusst so Vieles. Nassuns Liebe für Schaffa ist für den Leser ein schwieriges Moment, denn wir kennen Schaffa aus einer ganz anderen Perspektive, aber wir sehen auch, wie sie in ihm sieht. Das hat bei mir sehr komplexe Gefühle zu ihrer Storyline ausgelöst.

Ich hatte sehr große Bedenken, wie diese Reihe wohl ausgehen wird. Ob mir das Finale wirklich das geben kann, was ich brauche. Aber ich hätte mir keine Sorgen machen sollen. Ich fand das Ende perfekt, auch wenn es dann doch noch einige Überraschungen bereit hatte. Ich habe das Gefühl, dass dieser letzte Band mit Hoas Storyline viele Fragen beantwortet, aber nicht alles mit einer hübschen Schleife abgeschlossen wird, was diesem komplexen Epos nicht gut getan hätte. Auch die Verarbeitung des Mutter-Tochter-Konflikts am Ende war für mich perfekt und die einzig gute Lösung, die es hätte geben können. In dieser Story lag dann auch nochmal so viel Emotionalität, die durch das Nachwort der Autorin noch einmal unterstrichen wurde.

Die Welt von Syl Anagist, die wir jetzt hier das erste Mal richtig zu sehen bekommen, fand ich so interessant. Ich muss zugeben, dass ich nicht alles davon verstanden habe. Dafür bin ich vermutlich auch nicht Scifi-Leser genug. Aber man konnte sich Vieles bildlich vorstellen, und diese generelle Idee, dass Menschen auf der Suche nach Energie die Welt um sich herum zerstören - nun, die kam mir irgendwie bekannt und äußerst relevant vor. Damit zusammen hing dann auch diese Idee, dass Leben heilig ist und nicht zerstört werden darf - und wie diese Gesellschaft es geschafft hat, selbst diese eigentlich reine Idee zu perversieren und für ihre eigenen Zwecke und Ambitionen zu verdrehen. Darin sind wir Menschen einfach spitze. 

Alles in allem war es für mich der perfekte Abschluss dieser Reihe. Ich habe viel gestaunt, viel gefühlt, viel mitgefiebert. Ich kann euch die ganze Reihe nur ans Herz legen, denn sie ist sehr einzigartig in der Welt, die wir betrachten, in den Charakteren und ihren Beziehungen, in der Handlung und all der Spannung, die aufgebaut wird, und auch im Schreibstil. Für alle Fantasy-Fans ein Muss.

Habt ihr die Reihe gelesen? Oder habt ihr jetzt Lust darauf?

Bis bald,

Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen