Diesen Blog durchsuchen

Montag, 24. Oktober 2016

City of Bones - Chroniken der Unterwelt 1

Hallo meine Fantasy-Freunde,

endlich konnte ich in meiner Bibliothek die ersten Bücher der Chroniken der Unterwelt ergattern. Lange schon hab ich ein Auge auf die Reihe geworfen, aber ich wollte wirklich nichts in die Bücher investieren. Deshalb habe ich dann gleich die Gelegenheit ergriffen und die ersten drei Bände ausgeliehen.

Die Fakten:
  • Autor: Cassandra Clare
  • Übersetzung: Franca Fritz & Heinrich Koop
  • Titel: City of Bones - Chroniken der Unterwelt (Original: Mortal Instruments Book One - City of Bones)
  • Erschienen: 2011
  • Verlag: Arena Verlag
  • Seiten: 500
  • Preis: 13,99 Euro
  • Klappentext: "Gut aussehend, düster und sexy. Das ist Jace. Verwirrt, verletzlich und vollkommen ahnungslos. So fühlt sich Clary, als sie in Jace' Welt hineingezogen wird. Was Clary nicht ahnt: Jace ist ein Dämonenjäger. Und als Clary mitten in New York City von den Kreaturen der Unterwelt angegriffen wird, muss sie schleunigst ein paar Antworten auf ihre Fragen finden. Denn sonst wird die Geschichte ein tödliches Ende nehmen!"

Zur Handlung: Clary hat sich für diesen Sommer viel vorgenommen, sie möchte Zeit mit ihrem besten Freund Simon verbringen und einen Malkurs besuchen. Sie zeichnet für ihr Leben gern, ist allerdings nicht so gut wie ihre Mutter. Doch alles scheint bedroht, als ihre Mutter beschließt, dass sie über den Sommer aufs Land fahren - und das nur, weil Clary die Nacht zuvor zu spät von einem Club nach Hause kam.

Dort hatte sie drei junge Leute getroffen, die einen Jungen, der angeblich ein Vampir war, töten wollten. Clary versuchte sie aufzuhalten - machte sich dabei aber nur selbst zum Ei. Denn es stellte sich heraus, dass niemand sonst die drei sehen konnte. Das hatte sie ihrer Mutter natürlich nicht erzählt, aber sollte alles, was im Anschluss geschieht, nur Zufall sein?

Was habe ich nicht schon von diesen Büchern gehört? Sie sind ja wirklich in aller Munde - gewesen. Ich bin wie immer spät dran, aber ich beginne Serien einfach liebe, wenn sie beendet sind. Außerdem ist das Ganze nicht wirklich mein Genre und so hat es mich bisher nie genug gereizt.

Die Charaktere finde ich in Ordnung. Jace ist tatsächlich ganz niedlich, ihn mochte ich am meisten. Clary ist okay, aber mir war es die meiste Zeit egal, was mit ihr geschieht. Natürlich blieb uns auch die Dreiecksbeziehung nicht erspart: Simon ging mir erwartungsgemäß auf den Keks. Die Geschwister Isabelle und Alec fand ich ok, aber von ihnen erfährt man eher wenig. Bei den Erwachsenen fiel es mitunter schwer, die Charaktere richtig voneinander zu unterscheiden. Hier hat sich niemand besonders hervorgetan. Auch der Bösewicht war jetzt nicht der Knaller. Magnus Bane hatte ich mir gänzlich anders vorgestellt und bin gespannt darauf, wie das weitergeht.

Insgesamt habe ich die richtig coolen Charaktere vermisst. Ich dachte, hier wäre einfach mehr los. Was wir haben, bleibt alles recht blass. Auch die LGBT-Charaktere bleiben sehr klischeehaft und man lernt sie kaum kennen. Dagegen habe ich den Twist am Ende so gar nicht kommen sehen. Die Handlung ist durchaus nicht langweilig, aber wird auch nie richtig spannend. Das Ende kann dann allerdings noch mit einem WtF-Moment aufwarten. Ich bin echt gespannt, wie sich das alles nun entwickelt.

Den Schreibstil empfinde ich als angenehm, man kann das Buch schnell und zügig lesen. Die Dialoge sind mitunter etwas gestellt, die romantischen Szenen manchmal doch zu klischeehaft. Da wünsche ich mir immer etwas mehr ... Kreativität? Ich weiß auch nicht, da ist auf jeden Fall noch mehr drin. 

Alles in allem war das Buch gut lesbar, aber lange nicht so gut, wie ich erwartet hatte. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, hoffe aber, dass es über die 6 Bände nicht so mittelmäßig bleibt. Immerhin hatte ich das Gefühl, eine bloße Einführung zu lesen, auch wenn die Geschichte in sich recht gut abgeschlossen ist. Wir werden sehen. :)

Bald berichte ich vom Rest. Habt ihr die Reihe gelesen und könnt ihr mir zustimmen oder wart ihr hin und weg?

Tu ich mir den Film dazu noch an? Vermutlich eher nicht.

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen