heute kommen wir zum dritten Band und damit zunächst zum Ende der ersten Trilogie über Clary und ihre Schattenjägerfreunde. Auch dieser Band hatte für mich wieder Licht und Schatten, stellt aber ein zufriedenstellendes Finale dar. Bevor ich euch in Einzelheiten berichte, noch einmal die Fakten:
- Autor: Cassandra Clare
- Übersetzung: Franca Fritz und Heinrich Koop
- Titel: City of Glass - Chroniken der Unterwelt (Original: The Mortal Instruments. Book Three. City of Glass)
- Erschienen: 2009
- Verlag: Arena Verlag
- Seiten: 717
- Preis: 19,99 Euro gebunden, 14,99 Euro Taschenbuch
- Klappentext: "In Idris sind düstere Zeiten angebrochen. Als Valentin sein tödliches Dämonenheer zusammenruft, gibt es nur eine Chance, um zu überleben: Die Schattenjäger müssen ihren alten Hass überwinden und Seite an Seite mit den Schattenwesen in diesen Kampf ziehen. Um Clary vor der drohenden Gefahr zu schützen, würde Jace alles tun - doch dafür musste er sie erst einmal verraten..."
Zur Handlung: Clary hat endlich die Chance, mit den Lightwoods und Jace nach Idris zu reisen. Sie ist nicht begeistert, Simon und Luke zurückzulassen. Doch sie hat ein Ziel vor Augen, mithilfe von einem Hexenmeister ihre Mutter endlich aus dem Koma retten. Das kann sie nur tun, wenn sie durch ein Portal in das sagenumwobene Land der Schattenjäger reist.
Jace hat inzwischen aber völlig andere Sorgen. Er weiß, dass sich etwas zusammenbraut. Noch immer kann er Clary kaum als seine Schwester sehen, doch er will alles tun, um sie zu beschützen. Sein eigenes Leben ist ihm dabei egal. Daher beschließt er, einen Trick zu verwenden, um sie im halbwegs sicheren New York zurückzulassen.
Den Klappentext finde ich sehr schlecht gewählt. Er verrät einerseits zu viel, andererseits ist er auch sehr melodramatisch. Natürlich bekommen wir in diesem Buch wieder viel Drama, denn es ist ein Jugendbuch und Lügen sind hier an der Tagesordnung. Einen Verrat begeht Jace aber trotzdem nicht, eher einen ziemlich miesen Trick.
Die Charaktere sind inzwischen altbekannt. Clary ging mir vor allem am Beginn dieses Buches ziemlich auf den Geist. Viele Dinge, die ihr dann an den Kopf geworfen werden, sind leider völlig richtig. Sie will davon natürlich nichts wissen. Besonders mag ich nach wie vor Luke, da er sich auch nicht zurücknimmt, sondern Clary auch mal die Meinung geigt, weil sie ihm wichtig ist. Jace ist auch nach wie vor ein spannender Charakter, über den ich viel lieber lese als Clary. Eigentlich geht es ja auch fast die ganze Zeit um ihn.
Wie es sich für ein Finale gehört, müssen fast alle Charaktere hier ganz schön leider. Das verändert sie natürlich. Dennoch gibt es hier viele positive Veränderungen. Simon hat mir zum Beispiel gut gefallen. Er ist kein Weichei mehr, sondern wirklich bereit, das zu tun, was getan werden muss. Solche Charaktere gefallen mir gut. Auch lernen wir schließlich Jocelyn kennen, die ich auch sympathisch finde. Ich mag aber auch Amatis sehr, und ich muss sagen, ihre Geschichte ist wirklich herzzerreißend, und ihr Dialog mit Jace am Ende, da hab ich ein Tränchen verdrückt.
Die Handlung hat mir auch gut gefallen in diesem Band. Es läuft alles auf ein großes Finale hin, auch wenn Clary am Anfang einfach nur eine Zicke ist. Sie hat irgendwie das Gefühl, weil sie ihre Mutter retten will, kann sie sich alles erlauben. Aber das ist so nicht richtig, und irgendwie muss sie auch keine Konsequenz daraus ertragen. Stattdessen wendet sich natürlich alles zu ihren Gunsten, sodass sie am Ende sagen kann, sie hat doch alles richtig gemacht. Das hat mich ein bisschen genervt, denn ich mag die Botschaft nicht, die es Jugendlichen sendet.
Dennoch war vor allem Jace' Storyline am Ende sehr spannend. Wir erfahren nochmal viele Dinge über die Vergangenheit, aber auch in der Gegenwart passiert noch mal einiges. Alles in allem handelt es sich also um ein solides Finale mit einem schönen Ende. Ich bin gespannt, wie sich der Folgeband nun anfügen wird. Einen kleinen Hint gibt es ja, was nun passieren könnte.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Meinung über das Buch mitteilt.
Bis bald,
Eure Kitty Retro
Meine Bewertung:
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen