Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 15. Februar 2018

Blue Lily, Lily Blue



Hallo meine Mysteryfreunde,

Schon sind wir beim 3. Band dieser Reihe und damit in der zweiten Hälfte der Geschichte. Das erste Buch hatte mich ja sehr begeistert, Band 2 hat dann leicht abgebaut, aber ich habe von einigen gehört, dass Band 3 ihr Favorit ist. Werden wir mal sehen…

Die Fakten:

  • Autor: Maggie Stiefvater
  • Sprecher: Will Patton
  • Titel: Blue Lily, Lily Blue
  • Reihe: Raven Cycle 3
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: Scholastic Audio
  • Dauer: 10 Std. 3 Min. (ungekürzt)
  • Klappentext: „Blue Sargent has found things. For the first time in her life, she has friends she can trust, a group to which she can belong. The Raven Boys have taken her in as one of their own. Their problems have become hers, and her problems have become theirs. The trick with found things, though, is how easily they can be lost. Friends can betray. Mothers can disappear. Visions can mislead. Certainties can unravel.

Zur Handlung: Gansey und Blue kommen dem König, den sie wecken wollen, immer näher. Die Lay Line ist erwacht und Adam ist stetig bemüht alle Störungen des Energieflusses zu entfernen. Auch Noah lebt dadurch wieder etwas auf. Doch damit steigen nun auch die Einsätze. Maura hat sich aufgemacht, um Blues Vater Artemus zu finden. Sie ist nicht zurückgekehrt.

Auch der Gray Man hat mit der Vergangenheit zu kämpfen, denn Greenmantle glaubt ihm nicht, dass er den Greywaren nicht gefunden hat. Daher sucht auch er jetzt Henrietta heim und unterrichtet die Raven Boys auch noch in Latein. Aber Lateinlehrer haben in dieser Stadt bekanntlich ein kurzes Leben…

Mein Lieblingscharakter ist und bleibt Noah, aber leider hat er auch in diesem Buch wieder deutlich weniger Auftritte. Aber immer, wenn er da ist, muss ich unwillkürlich lächeln. Ein Charakter, der es mir im letzten Band etwas schwergemacht hat, aber nun mein Herz wieder erobern konnte, ist Adam. Bei ihm entwickelt sich charakterlich viel und er fügt sich immer mehr in seine Rolle in dem ganzen Spiel ein. Auch Ronan bekommt noch ein paar mehr Facetten, obwohl wir ihn ja schon im letzten Band näher kennen gelernt und hinter die Fassade geschaut haben. Dennoch erfahren wir noch ein paar schockierende Sachen über ihn und sehen, wie weit er für seine Familie gehen würde.

Dieses Buch bietet wieder einige wenige sehr aufgeladene Momente zwischen Blue und Gansey. Dabei fand ich Blue manchmal ein bisschen anstrengend, auf der anderen Seite ist sie ein Teenager und da darf man das schon mal. Ihre gemeinsamen Szenen haben mir gut gefallen und ich bin wirklich gespannt, wie das Ganze ausgeht. Viele dieser Szenen waren auch sehr bildlich beschrieben, sodass ich beim Hören komplett darin versunken bin.

Es wird natürlich auch wieder mysteriös und auch ein bisschen schaurig. Diesmal befinden wir uns viel unter der Erde, was ein besonderes Setting ist, das man auch nicht zu oft in solchen Geschichten findet. Die beschriebenen Höhlen sind dabei teils klaustrophobisch, teilweise riesig und magisch und gerade bei Letzteren waren die Beschreibungen wirklich sehr ausgefeilt und packend. Maggie Stiefvater beweist hier viel Phantasie und zaubert eine einzigartige unterirdische Welt, vor allem gegen Ende des Buches.

Ein bisschen seltsam fand ich den Charakter von Ganseys Professor-Freund. Ich bin nicht sicher, was er der ganzen Geschichte gegeben hat. Ich habe ehrlich über weite Strecken vergessen, dass er da ist. Nur sein Hund war unterhaltsam. Seinen Charakter habe ich wirklich nicht gebraucht, er war irgendwie immer nur ein seltsames Anhängsel und als er am Ende abgereist ist, war ich richtig überrascht, dass er noch da war.

Das Ende ist wieder recht abgeschlossen, sodass man nicht das Gefühl hat, dies sei nur ein Zwischenband gewesen. Dennoch bekommen wir mit einem kleinen Cliffhanger natürlich deutlich angezeigt, dass es im finalen Band dann hoch hergehen wird. Das Ende war für mich aber befriedigend, wir haben einen ziemlichen Show-Down am Ende, und ich bin gespannt, wie es nun weitergeht.

Für mich bleibt der erste Band der beste, aber auch dieser Band war sehr unterhaltsam, hat mich einige Gefühle durchleben lassen und ich sehe, wie Fans von Blue und Gansey diesen Band einfach nur perfekt finden. Dennoch finde ich es schade, dass über Noah nun das Meiste gesagt zu sein scheint. Ich bin total gespannt auf Band 4 und werde direkt mit dem Hören anfangen.

Welcher Band hat euch denn am besten gefallen? Und wer ist euer Lieblinsgcharakter?

Bis dahin,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

* Bitte bedenkt noch einmal, dass ich die Bücher höre und daher manche Namen falsch schreiben könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen