Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 28. Februar 2018

Das Leben ist kein Zweizeiler

Hallo zusammen,

und schon geht es weiter mit einem Roman der auch schon eine halbe Ewigkeit in meiner KindleApp wohnt und nun endlich gelesen wurde.

Fakten:
  • Autor: Friedrich Kalpenstein
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 262 Seiten
  • Tinte & Feder
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext: 
"Alexander ist Autor und geschieden. Gemeinsam mit seinem Rauhaardackel Leo wohnt er in München. Seit seinem Bestseller hindert ihn eine Schreibblockade, an diesen Erfolg anzuknüpfen. Mit dem Schreiben von Groschenromanen hält er sich zwischenzeitlich über Wasser. 

»Ein Single, der sich auf den Weg macht, die große Liebe zu finden«, das soll der Inhalt seines neuen Bestsellers sein. Getrieben von dieser Idee stürzt er sich auf den Singlemarkt. Natürlich rein zur Recherche. Unterstützt wird er hierbei von Michaela, einer langjährigen Freundin und Psychologin, die in Alexander eine Art Projekt sieht. Ob Alexander zu seiner alten Form zurückkehrt und auf die Frau seines Lebens trifft...?"

Ja, wie ihr am Klappentext erkennen könnt, haben wir es hier mit einem echten Klischee Schnulli zu tun, der also genau richtig für mich ist.

Alex ist unsere Hauptfigur und Autor von Beruf. Er und sein Mitbewohner, also sein Dackel, leben in München und sind eine echte Männer-WG. Was zu einer echten Männer-WG dazu gehört, ist natürlich die heimliche Jagd nach Frauen. Doch mit Frauen ist das so eine Sache, eine schwierige Sache.

Auch seine beste Freundin Michaela die Psychologin ist weiß um seine Schwierigkeiten und bemüht sich, ihn auf den rechten Weg zu führen.

Dabei erleben die beiden so allerlei verrückte Dinge und begegnen auch sehr außergewöhnlichen Charakteren. Ich sag nur "kannst du mein Kind mal kurz hüten?" - "ich kenn dich gar nicht" - "na und hier"

Ja so schnell kann das gehen, aber wofür so ein Baby auch ganz praktisch sein kann, erkennt Alex natürlich auch schnell.

Ob er am Ende eine passende Frau findet ist sehr fraglich.

Ich muss ja ehrlich sagen, die Geschichte ist sehr unterhaltsam und super schnell zu lesen. Leider ist sie aber unglaublich durchschaubar. Aber bei einem Schnulli ist das ja eigentlich nicht so schlimm.

Was mir richtig gut gefallen hat, war ein Wechsel von der eigentlichen Geschichte zu Inhalten die Alex als Autor geschrieben hat. Und in diesen Abschnitten hat er meist das was vorher erlebt wurde in das Geschriebene gepackt und dann zu einem Genre hingebogen.

Diesen Aspekt fand ich wirklich sehr toll und auch erfrischend. Hatte ich so in noch keinem anderen Buch. Kennt ihr solche Einschübe? Es sind ja quasi viele kleine Geschichten in einer Geschichte.

Alles in allem mochte ich das Buch sehr. Das Ende war nicht so der Hit aber ok. Als schöner Lückenfüller kann ich es mir also sehr gut vorstellen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen