Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 14. Februar 2018

The Dream Thieves



Hallo meine Träumer,

Schon geht weiter mit Band zwei dieser Reihe. Der erste Band hat mich sofort in den Bann gezogen und ich wusste, dass ich weiterhören muss. Also habe ich direkt das nächste Hörbuch heruntergeladen und genau das getan. Leider habe ich aber dann doch eine kleine Flaute erlitten, wobei ich nicht sicher bin, ob es am Buch lag.

Die Fakten:

  • Autor: Maggie Stiefvater
  • Titel: The Dream Thieves
  • Reihe: Raven Cycle 2
  • Erschienen: 2013
  • Dauer: 12 Std 45 min (ungekürzt)
  • Verlag: Scholastic Audio
  • Sprecher: Will Patton
  • Klappentext: "Now that the ley lines around Cabeswater have been woken, nothing for Ronan, Gansey, Blue, and Adam will be the same. Ronan, for one, is falling more and more deeply into his dreams, and his dreams are intruding more and more into waking life. Meanwhile, some very sinister people are looking for some of the same pieces of the Cabeswater puzzle that Gansey is after...."


Zur Handlung: Nachdem Adam die Macht der ley line erweckt hat und sich ihr quasi geopfert hat, scheint zunächst dennoch alles beim Alten zu bleiben. Blue und Adam wissen nicht richtig, wie sie zueinander stehen. Blue kann sowieso niemanden küssen, denn über ihr schwebt ja nach wie vor die Vorhersage, dass sie ihre wahre Liebe damit töten wird. Immer mehr zweifelt sie aber daran, dass sie Adam überhaupt küssen möchte.

Ronan spielt in diesem Teil nun eine größere Rolle, und vor allem seine Träume stehen im Mittelpunkt. So hatte er im letzten Teil gestanden, dass er Chainsaw aus einem Traum mitgebracht hatte. Wir erfahren also mehr über seine seltsame Fähigkeit und erkennen bald, dass er weder die ganze Macht noch die ganze Gefahr dahinter bisher richtig eingeschätzt hatte.

Nachdem das erste Buch mich wirklich richtig begeistert hat und ich kaum weghören konnte, hatte dieses Buch in der Mitte einen Teil, der sich für mich sehr zog. Einige Aspekte der Geschichte fand ich sehr störend. Allen voran hat das mit Adam zu tun. Während wir im ersten Buch eigentlich nur die Möglichkeit haben, ihn zu bedauern, was genau das ist, was er nie wollte, beginnt er nun ziemlich dumme Dinge zu tun. Ich fand es wirklich anstrengend zu hören, was er so alles tut in diesem Buch. Er verhält sich unmöglich gegen Blue und auch Gansey. Dabei ist das vielleicht realistisch, aber irgendwie nicht das, was ich unbedingt hören möchte.

Ein anderer Aspekt ist Ronan. Von ihm erfahren wir so viel in diesem Teil. Seine Fähigkeit ist sehr interessant und auch die Verbindungen zu seiner Familie und Vergangenheit werden endlich klar. Dennoch war es für mich manchmal etwas schwer zu folgen. Außerdem ist es irgendwie seltsam, wie sich diese Fähigkeiten um Gansey herum sammeln. Natürlich soll das nicht nur Zufall sein, aber irgendwie ist es dennoch zu viel für mich. Ronan selber war manchmal wirklich ein interessanter Charakter und dann wieder hatte er für mich nicht genug Variabilität. Außerdem habe ich doch noch einige offene Fragen zu seiner Fähigkeit.

Was mir besonders gut gefallen hat an diesem Buch, waren die neuen Charaktere. Einerseits haben wir den Gray Man. Er ist eine der interessantesten neuen Figuren. Ich habe es geliebt, mehr über ihn zu hören und wurde kein bisschen enttäuscht. Auch seine Beziehung zu Maura fand ich großartig. Dazu kommt dann noch Kawinski. Auch er ist eher ambivalent. Obwohl er eher als Gegenspieler dargestellt wird, wäre die Geschichte ohne ihn überhaupt nicht möglich. Ich persönlich mochte ihn, was auch daran lag, wie der Sprecher ihn dargestellt hat. Und sein Motto finde ich ja auch sehr ansprechend: Dying is only a boring side-effect.

Alles in allem war das Buch gut, konnte für mich aber das Niveau des ersten Bandes nicht halten. Einige neue Charaktere bringen neue Spannung auf, aber allgemein schleppt sich die Handlung ein bisschen. Erst gegen Ende passiert dann wirklich etwas. Bis dahin erleben wir vor allem, wie sich die Charaktere weiterentwickeln und erkennen, welche Rolle sie in dem Ganzen spielen sollen. Der Sprecher war wieder wunderbar passend und ich empfehle das englische Hörbuch. Und ich freue mich auf Band drei, werde aber erstmal eine Pause einlegen (von der ihr Leser natürlich nichts bemerkt).

Welche Meinung habt ihr zu Band 2? Und wie ging es für euch in Band 3 weiter?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:


Da ich das Buch auf Englisch gehört habe, können gewisse Namen und Begriffe eventuell anders oder falsch geschrieben sein. Das tut mir leid.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen