Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 4. Juli 2018

Die Seiten der Welt

Hallo an alle Buchfreunde,


dieses Buch hat die liebe Kitty mir geschenkt, weil sie weiß, dass ich Kai Meyer sehr mag und auch dieses schon eine kleine Weile lesen möchte. So hab ich es mir auch gleich vorgenommen.

Fakten:
  • Autor: Kai Meyer
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 560 Seiten
  • Fischer Verlag
  • Preis: 19,99€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher."

Also dieser Klappentext ist schon wieder so viel verratend, dass ich zur Handlung gar nicht mehr viel sagen möchte.

Furia ist unser Hauptcharakter und eine kleine Rebellin im Innern. Sie tut Dinge die sie eigentlich nicht darf und birgt eine geheime Kraft in sich, die sie noch nicht zu kontrollieren weiß. Manchmal passieren ihr die Dinge einfach.

Auf ihrem Weg Bücher und die Geschichten darin zu retten, trifft sie auf Freunde und Feinde und irgendwie schafft sie es sich durch einige schwierige Situationen zu boxen. Und das alles auch mit dem Ziel ihren kleinen Bruder zu finden.

Es werden auch Kapitel aus des Bruders Sicht gezeigt und nicht nur Furias. Da es sich auch um ein Jugendbuch handelt, sind die Dialoge natürlich entsprechend ausgearbeitet. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass wahrscheinlich aufgrund dessen, Furia mir ganz schön auf den Keks ging. Es gab keine Entscheidung wo ich nicht mir dem Kopf geschüttelt habe, da fand ich ihren Bruder sehr viel nachvollziehbarer und der ist gerade mal 10 Jahre alt.

Was ich mochte, war die Welt die geschaffen wurde, mit ihren Plätzen und auch der Atmosphäre, die beschrieben wurde. So fühlt man sich wie in einer uralten riesengroßen Bibliothek, wo dir alles begegnen kann. Klar für Bücherfans eine tolle Welt.

Von Kai Meyer bin ich außerdem andere Welten und Wesen gewohnt. Die die seine Handschrift typischerweise tragen, kommen erst ab ca. der Hälfte des Buches vor. Irgendwie hat er sich meiner Meinung nach in diesem Fall nicht so richtig ausgelebt. Ich weiß auch nicht, ob dieses Bücherthema was für ihn ist, ich finde mit Tierwesen ist er sehr viel besser - kreativer und faszinierender.

Auch das Ende des Buches ist für mich jetzt nicht so - oh mein Gott ich muss jetzt ganz schnell Teil zwei lesen - Teil zwei werde ich eher nicht lesen, wenn ich ganz ehrlich bin. Es überzeugt mich einfach nicht.

Immer wenn mir ein Buch nicht gefällt, weiß ich nicht, was ich euch noch so sagen könnte, da ich es ja auch nicht schlecht machen will und sich jeder selbst ein Bild machen sollte,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen