Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 15. Juli 2018

Harry Potter reloaded Band 1 Kapitel 6-10

So meine Lieben,

diese kleine Reise macht mir wirklich Spaß und ich versinke richtig in der Zaubererwelt, aber ich will euch ja auch nicht zu sehr damit zu spamen =D

Wir erleben als nächstes die Fahrt nach Hogwarts und der vorangehende Gang auf Gleis neundreiviertel, der für mich als Kind schon völlig faszinierend war. Ich schau heute noch nach ungewöhnlichen Wänden oder ähnlichem, auch wenn die bei Harry gar nicht ungewöhnlich war. Die Erinnerung daran war super und jetzt schau ich bestimmt eine Weile wieder nach so etwas.

Den gesamten ersten Band liebe ich für seine zahllosen Details. Auch der sprechende Hut wird nie wieder so ausführlich behandelt wie hier und dabei spielt er eine echt wichtige Rolle. Apropos sprechender Hut - habt ihr je versucht das Lied von ihm zu singen und habt ihr dafür eure Lieblingsmelodie verwendet? =D

Beim ersten Lesen hat mich auch das Essen total fasziniert und ich war überzeugt die Tische füllen sich durch Zauberei. Was habt ihr gedacht, wie das von statten geht?

Ich könnt ewig über diesen ersten Abend in Hogwarts sprechen und ich denke das ist es auch, was bei vielen die Faszination dieses Internats ausmacht - denn sonst wollen ja die wenigsten weg von zu Hause - aber dahin? Klar auf jeden Fall, oder?

Dann geht es daran die Unterrichtsfächer und Lehrer kennen zu lernen. Da wäre ich vermutlich am Anfang wie Hermine und wöllte alles wissen und erfahren und vorarbeiten und und und. Es muss natürlich auch den Lehrer geben, den niemand mag und Snape verkörpert das ganz wunderbar, für mich war und ist es aber viel mehr dieser Geist, der Geschichte der Zauberei lehrt, wenn ich mich nicht irre. Der geht mir vielleicht auf den Keks und dabei liebe ich Geschichte.
Ich war übrigens entzückt als auch unser Schulsystem im Bezug auf den Unterricht in der 11. und 12. Klasse in diese Richtung ging - so vor allem dieses individuelle und zusammengewürfelte.

Das Kapitel mit dem Duell um Mitternacht habe ich mir irgendwie dramatischer in Erinnerung gerufen gehabt, aber ich glaube da hatte ich es mit einem späteren verwechselt. Das was später daraus im verbotenen Wald entsteht, ist natürlich das wesentlich spannendere, oder?

Auch Halloween habe ich mit einem späteren verwechselt, wobei der Troll natürlich erste Sahne war und wie viel ich da wieder gelacht habe. Ron ist und bleibt einfach der Lustigste mit seinem völlig platten und ungewollten Humor.

Quirrl? Naja den konnte ich noch nie leiden, deswegen verlieren wir lieber so wenig Worte wie möglich über ihn,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen