Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Januar 2019

Das Papierhaus

Hallo zusammen,

überraschend kam um die Weihnachtszeit wieder ein kleines illustriertes Büchlein bei mir an, welches mein Arbeitskollege geschickt hatte. Eine super schöne Überraschung.

Fakten:
  • Autor: Carlos María Domínguez
  • Übersetzerin: Elisabeth Müller
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 89 Seiten
  • Insel verlag
  • Preis: 12 € (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Als die junge Literaturprofessorin Bluma Lennon die Straße überquert, wird sie, in einen Gedichtband Emily Dickinsons vertieft, von einem Auto erfasst und ist auf der Stelle tot. Ihren Lehrstuhl in Cambridge übernimmt ein junger Kollege, den mit Bluma nicht nur die Liebe zur Literatur verband, sondern ebenfalls eine turbulente Liaison. Eines Tages erhält er ein ramponiertes Buch mit einer Widmung seiner ehemaligen Geliebten, und verstört bricht er auf, einer Spur zu folgen, die ihn um die halbe Welt führt. Dabei wird er unversehens in eine Welt geheimer Bibliotheken und mysteriöser Leser hineingezogen."

Bei diesem Klappentext könnte man denken, es handelt sich um eine Liebesgeschichte. Im weitesten Sinne tut es das auch, allerdings nicht zwischen zwei Menschen sondern zwischen Mensch und Buch. Das alle die Bücher lieben etwas besonders oder meinetwegen auch sonderbar sind, wissen wir ja, immerhin gehören wir dazu und ihr wahrscheinlich auch. Doch Dinge die in diesem Büchlein stehen gehen weit über meine Fantasie hinaus. Keine Ahnung wie ich euch das erklären soll, ohne zu viel zu verraten.

Vielleicht solltet ihr eure Fantasie einfach mal spielen lassen und den ganzen dann noch ordentlich etwas drauf setzen.

Eine richtige Geschichte erzählt das Buch für mich nicht, aber es entführt uns in eine verrückte kleine Welt voller Bücher und faszinierender Menschen. Die kleinen Illustrationen helfen dabei sich alles noch besser vorstellen zu können, sie sind sehr detailreich, haben mich jetzt aber nicht vom Hocker gerissen. Vielleicht war meine Fantasie auch einfach schneller.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Autor einfach seine Gedanken aufschreiben wollte die in keine klassische Erzählung passen und deswegen dieses Buch geschrieben hat.

Für dieses kleine Buch ist es für nicht Buchliebhaber vermutlich sehr teuer. Auch für manchen Bücherwurm ist es die Gedanken vielleicht nicht wert, aber aus meiner Sicht ein echtes Muss für jede kleine Bibliothek zu Hause.

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn ich würde viel zu viel verraten. Kennt ihr dieses kleine Meisterwerk?

Eure BlueDiamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen