Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. März 2019

Am Abend vor dem Meer

Hallo meine Lesemäuse,

heute widmen wir uns einem sehr kurzen, aber wundervoll aufbereiteten und illustrierten Buch, das letztes Jahr erschienen ist. Als ich es bestellte, war mir nicht klar, wie dünn das Büchlein tatsächlich ist, daher war ich zunächst etwas enttäuscht und habe es nicht direkt gelesen.

Die Fakten:
  • Autor: Khaled Hosseini
  • Titel: Am Abend vor dem Meer (Original: Sea Prayer)
  • Übersetzung: Henning Ahrens
  • Erschienen: 2018
  • Verlag: S. Fischer
  • Seiten: 48
  • Preis: 12,00 Euro
  • Klappentext: "Am 2. September 2015 ertrank Alan Kurdi bei dem Versuch, sich über das Mittelmeer nach Europa in Sicherheit zu bringen. Er war drei Jahre alt und stammte aus Syrien. Khaled Hosseini war selbst ein Flüchtlingsjunge, der fern von seinem Heimatland Afghanistan aufwuchs. Diese Erfahrung von Trennung und Heimweh prägt die einzigartige emotionale Kraft seiner Bücher und wurde für ihn schriftstellerischer Antrieb wie gesellschaftspolitischer Auftrag. Seit vielen Jahren unterhält er eine eigene Stiftung und ist Sonderbotschafter der UNHCR. In "Am Abend vor dem Meer" kommt beides zusammen. Die atmosphärisch dichte Erzählung, eindringlich farbig illustriert von Dan Williams, erzählt in einem Brief eines Vaters an seinen Sohn vom Abschied von zu Hause und der Gefahr der Überfahrt auf der Flucht."

Zur Handlung: Ein Mann schreibt in Gedanken einen Brief an seinen Sohn, mit dem er die Überfahrt in eine für ihn neue Welt wagen wird. Er beschreibt das Haus seiner eigenen Kindheit, die Stadt seiner Jugend, und die Welt, die sein Sohn schließlich kennen lernen musste, voller Bomben und Blut. Und er betet, dass seine wertvollste Fracht heil am anderen Ufer ankommen wird.

Das Buch ist sehr schön aufgemacht, mit einem wunderschön illustrierten Cover. Auch im Buch sind alle Seiten farbig illustriert und sie haben den Anschein von Wasserfarben. Ich habe künstlerisch da wirklich wenig Ahnung, aber es sieht sehr schön aus. Die Töne der Bilder ändern sich je nach Thema, sind zunächst freundlich und grün, werden dann traurig und grau bis braun und schließlich bedrohlich dunkel.

Der Text lebt mehr von wie als vom was. Die "Handlung" ist ja schnell zusammegefasst. Wir finden auch sehr wenig Text im Buch, das Lesen hat bei mir inklusive dem Betrachten der Bilder etwa 7 Minuten gedauert. Der Text gleicht mehr einem Gedicht als Prosa. Er ruft dabei sehr deutliche Bilder hervor, die durch die Illustration unterstützt werden.

Generell ist die Flüchtlingsthematik eine, die mich immer sehr trifft. Ich habe schon Spiegel-Artikel angeweint, die sich damit beschäftigten. Dafür hatte ich mir von diesem Buch emotional mehr erhofft. Tatsächlich hat der Eingangsteil des Klappentextes bei mir mehr Gänsehaut verursacht als das Buch selbst. Da man die Charaktere, von denen man liest, nicht kennt, fällt es schwer richtig zu fühlen, was man fühlen soll.

Auch bin ich von Khaled Hosseini einfach stärkere Geschichten gewohnt. Tausend Strahlende Sonnen und auch Teile von Traumsammler waren so unglaublich ergreifend und gut geschrieben, dagegen wirkt dieses Büchlein leider eher mittelmäßig. Es ist zwar wunderschön geschrieben, aber die Emotionen kommen bei mir leider nicht an. 

Alles in allem finde ich das Buch gut, die Illustrationen und der Text ergeben ein Ganzes und es liest sich gut. Ich hatte mir einfach etwas Herausragendes erhofft. Gut finde ich, dass die Einnahmen dieses Buches gespendet werden um Flüchtlingen zu helfen. Da habe ich es auch gern gekauft und es passt toll in mein Regal. Deswegen würde ich es auch weiterempfehlen, wenn euch das Thema interessiert.

Kennt ihr das Buch? Und findet ihr, das Buch kommt inzwischen zu spät?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen