Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 10. März 2019

Crazy Rich Asians

Hallo meine Romantiker,

dieses Buch habe ich letzten Sommer bestellt, als die ganze Welt davon gesprochen hat. Mit dem pinken Cover, den tropischen Setting und einer leichten Handlung schien es wie das perfekte Sommerbuch. Leider bin ich dann nie dazu gekommen, es zu lesen. Daher habe ich es nun mit in den Urlaub genommen - perfekte Strandlektüre - aber auch da bin ich nicht dazu gekommen, denn es gab zu viel zu sehen und zu erleben. Also nun endlich habe ich es geschafft und kann euch mehr dazu sagen.

Die Fakten:
  • Autor: Kevin Kwan
  • Titel: Crazy Rich Asians
  • Reihe: Crazy Rich Asians 1
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: Corvus Books
  • Seiten: 403
    Preis: 6,69 Euro
  • Klappentext: "When Rachel Chu agrees to spend the summer in Singapore with her boyfriend, Nicholas Young, she envisions a humble family home and time with the man she might one day marry. What she doesn't know is that Nick's family home happens to look like a palace, that she'll ride in more private planes than cars and that she is about to encounter the strangest, craziest group of people in existence."

Zur Handlung: Rachel und Nicholas sind beide Wissenschaftler, die in New York leben und seit zwei Jahren eine Beziehung führen. Während Nicholas Rachels Familie inzwischen kennen gelernt hat, hält er sich zu seiner Familie sehr bedeckt. Doch dann lädt er Rachel ein, den Sommer mit ihm in Singapur zu verbringen und seine Familie und Freunde dort kennen zu lernen. Rachel ist skeptisch, aber ihre Mutter und eine sehr gute Freundin überreden sie, diesen Schritt zu gehen.

Angekommen in Singapur genießt Rachel diese exotische Welt, das wundervolle Essen und Nicks Freunde, die sehr nett zu ihr sind. Doch schon nach wenigen Tagen wird klar, dass dies ganz und gar kein Sommerurlaub wird, denn Nicks Familie ist stinkreich, seine Mutter und Großmutter sehen in ihre eine Erbschleicherin und alle Single-Mädchen in Singapur wollen sich Nick schnappen, eh es zu spät ist.

Ich habe ein sehr gespaltenes Verhältnis zu diesem Buch. Begonnen habe ich es im Urlaub, in einem Setting, wo es perfekt hinpasste. Allerdings habe ich da nur etwa 70 Seiten geschafft. Den Rest habe ich nun nach dem Urlaub gelesen, und irgendwie hat es dann immer ein etwas negatives Gefühl hinterlassen. Liegt das nun am falschen Zeitpunkt für dieses Buch oder ist da mehr?

Zunächst muss ich ganz klar und völlig positiv das Setting herausheben. Die Beschreibungen von Singapur und anderen asiatischen Städten, Inseln und Orten ist absolut fantastisch und weckt in mir direkt Fernweh. Ich bin schon immer eine Reisende gewesen und bin ungern lang zuhause. Deutschland ist mir vor allem klimatisch sehr fremd. Auch die Speisen, die beschrieben werden, machen einfach nur Hunger. Wenn ihr also auch gern die Welt bereist, lest das Buch lieber im Urlaub, sonst werdet ihr wie ich jedes Mal enttäuscht sein, wenn ihr den Blick von den Seiten hebt und hier im tristen deutschen Vorfrühling sitzt.

Die beiden Charaktere, die im Zentrum stehen, sind Rachel und Nick. Wir erhalten einen kleinen Einblick in ihre Vergangenheit, sehen sie aber vor allem nun als etabliertes Pärchen, die sich seit Jahren kennen und lieben. Rachel ist sehr bodenständig, intelligent und liebenswert. Ich mochte sie ab der ersten Seite. Sie hat eine tolle Beziehung zu ihrer Mutter, die sie allein aufgezogen hat. Nick ist ebenfalls ein bodenständiger Charakter, der zu keinem Zeitpunkt durchblicken lässt, dass er reich ist bzw sein wird. Aber er will Rachel auf jeden Fall auf Händen tragen und ihr seine Welt näher bringen. Ihre Beziehung hat mir gut gefallen und ich mochte, dass die beiden bereits so fortgeschritten sind im Umgang miteinander.

Wir sehen aber auch noch andere Paare in diesem Buch, die meist verwandt mit Nick sind. Alle sind reich und alle haben irgendwie Probleme. Wir sehen Astrid und ihren Mann Michael, die zeigen, was passieren kann, wenn der Partner nicht an das Leben mit viel Geld und vielen Verpflichtungen gewöhnt ist. Wir haben Eddie und Fiona, bei denen immer alles picture perfect sein muss. Gerade bei den beiden bin ich auf eine Fortsetzung gespannt. Und beispielsweise Nicks Eltern leben auf getrennten Kontinenten, so gut können sie sich leiden. Das Buch zeigt also wunderbar, das Geld nicht alles ist. 

Das negative Gefühl, das ich gegen Ende immer mehr verspürt habe im Buch, stammt vor allem aber daher, dass ausnahmslos alle gegen Rachel sind, aber ihr das nicht sagen. Alle behandeln sie freundlich (ok, es gibt Ausnahmen), aber hintenherum planen sie, wie sie sie am besten aus dem Weg räumen können. Ich fand dies beim Lesen unglaublich unangenehm. Alle verhalten sich einfach nur unmöglich und Rachel tat mir unendlich leid. Und da ich Erfahrung mit solchen Menschen habe (zum Glück nicht viel, aber definitiv genug), wollte ich sowas einfach nicht lesen. Darum weiß ich auch noch nicht, ob ich die Reihe weiter verfolgen will.

Man muss hier noch sagen, dass Nick sich in jedem Moment nachvollziehbar und gut verhält. Ihm ist einfach nicht bewusst, in was für ein Schlangennest er seine Freundin geführt hat. Die beiden haben eine sehr angenehme Beziehung und viele Dinge eskalieren einfach, weil Rachel ihm nicht die Wahrheit über seine Verwandten und Freunde sagen will.

Auf jeden Fall solltet ihr euch auf eine Menge First-World-Problems einstellen, wobei das noch nicht mal den Kern der Sache trifft. Viele Charaktere, die ihr auf den ersten Blick vielleicht mögt, werden sich als ziemlich scheiße erweisen. Ich meine, wenn meine Hochzeit dadurch zerstört wird, dass eine bestimmte Person sich dafür kein neues Kleid gekauft hat... Die Charaktere sind ausnahmslos alle nur mit sich selbst beschäftigt, und das muss man abkönnen, wenn man das Buch liest.

Habt ihr die Reihe weiter verfolgt und könnt sie empfehlen? Und habt ihr den Film gesehen? Irgendwann werde ich den sicher mal noch schauen.

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen