Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. März 2019

Die Meisterin

Hallo zusammen,

dieses mal habe ich ein Audible-Original für euch. Es wartet schon eine Weile in meiner Bibliothek auf mich und nun habe ich es endlich gehört. Ehrlicherweise weiß ich nicht mehr was mich damals dazu gebracht hat, es zu kaufen, aber heute bin ich richtig froh darüber. Es ist ein wahrer Schatz.

Fakten:
  • Autor: Markus Heitz
  • Sprecher: Bettina, Zimmermann, Stephan Luca, Uve Teschner, Angelika Bender, Florian Walter, Ilena Gwisdalla, Carsten Steenbergen
  • 2018 erschienen
  • Audible Studios
  • 10 Stunden 20 Minuten
  • Preis: 9,95€
Klappentext:
"Seit Jahrhunderten bewahrt sich die Heilerin Geneve Cornelius ihre Neutralität. Doch dann wird ihr Bruder im Hinterhof eines Londoner Pubs von einem Unbekannten enthauptet. Ein Racheakt, der eine uralte Fehde zwischen den Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius wieder aufleben lassen soll, so scheint es. Auch in ihrer Heimatstadt Leipzig geschehen seltsame Dinge und Unheil bahnt sich an. Geneve muss sich entscheiden: Behält sie ihre Neutralität bei oder nimmt sie den Kampf gegen die Bedrohung auf?"

Ich hatte mal wieder den Klappentext nicht gelesen. Aber das hat mir viele kleine schöne Überraschungen gebracht. Zum Beispiel das viel der Geschichte in Leipzig stattfindet, eine Stadt ganz in meiner Nähe und zu der ich eine besondere Beziehung habe.

Die Geschichte dreht sich wie beschrieben um Geneve die eine ganz normale Naturheilkundlerin zu sein scheint, aber dann doch Wesen versorgt die überirdisch sind. Sie hilft jedem, egal ob Freund oder Feind. Dabei schlägt sie sich auf keine Seite. Doch ihre Ruhe und vor allem die Abgeschiedenheit zu ihrer Familie werden je unterbrochen und sie auf eine harte Probe gestellt.

Dabei begegnet sie ihrem vermeintlichen Erzfeind der sie schließlich so gut er kann unterstützt und die Fehde der Familien in Frage stellt. Nein das ist kein Romeo und Julia Schema, schließlich geht es hier um Henkerfamilien, auch Scharfrichter genannt. Im ersten Moment ist das sehr gruselig und auch einige Beschreibungen sind so dass man erst einmal schlucken muss. Insgesamt wird alles aber sehr nüchtern betrachtet.

Diese Nüchternheit wird durch die Sprecher getragen und auch durch den Wechsel der Perspektiven und auch Zeitsprünge unterstützt. Besonders diese Wechsel haben mir super gut gefallen und mich immer im richtigen Moment abgeholt. So konnte gar keine Langeweile oder zu viel von einer Situation entstehen.

Generell hat das ganze Buch eine "ihr glaubt es eh nicht aber so ist es"-Stimmung. Mit dem Bild des Henkers wurde aus meiner Sicht auch komplett aufgeräumt.  Ein gewisses Grundwissen vor allem auch was die Wesen angeht wird ebenso vorausgesetzt. Ansonsten wird es schwer manchen Dingen folgen zu können.

Dieses Buch kann ich sowas von weiter empfehlen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen