Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. Oktober 2019

Monstress - The Chosen - Scaralong

Hallo meine Monsterfreunde,

endlich geht es weiter mit der einzigen Comic-Reihe, die ich aktiv verfolge: Monstress. Inzwischen sind wir beim vierten Sammelband angekommen. Letztes Jahr hatte ich die ersten drei Bände zusammen gelesen, diesmal bin ich direkt in den vierten eingestiegen. Dadurch fehlt manchmal ein bisschen die Erinnerung an Kleinigkeiten, aber im Großen und Ganzen ging das gut.

Die Fakten:
  • Autor: Marjorie Liu und Sana Takeda
  • Titel: Monstress Vol. 4 - The Chosen
  • Reihe: Monstress 4
  • Erschienen: 2019
  • Verlag: Image Comics
  • Seiten: 167
  • Preis: 16,59 Euro
  • Klappentext: "A new war between humans and Arcanics is bubbling to the surface. A rift in the sky has revealed the devastating potential of the long-imprisoned Monstra. And Maika Halfwolf is at the center of it all. In this fourth volume of Monstress, collecting issues 19-24, Maika comes closer than ever to the answers she's long sought - but those answers carry a steep price. As her friends and allies reveal long-held secrets and shifting allegiances, Maika finds herself at the mercy of the Lord Doctor, a charismatic demagogue whose connections to Maika and Zinn run deeper than anyone could have imagined."
Zur Handlung: Nachdem unser Trio am Ende der dritten Volume getrennt wurden, kämpft nun erstmal jeder für sich. Während Kippa ihren Entführern entkommt und auf einen Dracul trifft, befindet sich Maika nach einigen Turbulenzen in den Fängen des Mannes, mit dem sie am wenigsten auf der Welt zu tun haben will: ihrem Vater.

Maika erfährt von seinen Plänen und Machenschaften. Während sie dafür plädiert, sich auf einen Kampf mit den Monstra einzustellen, planen andere einen neuen Krieg gegen die Menschen und ihre Hexen. Auch Zinn spielt in diesen Plänen eine Rolle, doch Maika kann dies nicht herausfinden.

Nach dem Cliffhanger am Ende des dritten Teils wollte ich unbedingt wissen, was mit Kippa geschieht. Sie ist mein Lieblingscharakter und ich hatte wirklich Angst, dass ihr etwas Schlimmes passiert. Deswegen habe ich auch nicht nochmal die ersten drei Teile gelesen, sondern direkt diesen vierten. Mir war noch recht gut in Erinnerung, was zuletzt passiert war.

Dennoch hat diese Reihe eine sehr hohe Informationsdichte und sehr viele Charaktere. Dabei wird alles noch etwas komplizierter, weil einige Charaktere gar nicht sie selbst sind, sondern nur die Hülle für einen Alten Gott oder ähnliches. Das kann beim Lesen dann schon mal zu Verwirrung führen. Es lohnt sich also, alle Bände auch hintereinander zu lesen, um nichts zu verpassen.

Wie in jedem Teil erfahren wir nun wieder mehr über Maikas Herkunft. Wir erfahren auch, dass ihr Vater ebenfalls Bekanntschaft mit Zinn gemacht hat. Ich fand es ein bisschen schade, dass Zinn diesmal fast keine Rolle spielt. Die inneren Gespräche zwischen Maika und Zinn fand ich immer faszinierend, aber in diesem Teil ist er etwas außer Gefächt gesetzt.

Neu ist auch die sehr hasserfüllte Ehe zwischen der Baronin und der Warlord. Manchmal fand ich diese Stellen aber ein bisschen schwierig zu verstehen. Von den Bildern her gibt es da allerdings einiges zu sehen und ich bin gespannt, wie diese Beziehung weitergeht, vor allem, wenn Maika irgendwann auf die Baronin trifft.

Alles in allem habe ich das Gefühl, dass ich von diesem vierten Teil bekommen habe, was von den anderen drei Bänden zu erwarten war. Es gibt ein bisschen weniger Zinn, aber immer noch viele Intrigen, Verbindungen und Blut und Totschlag. Wer also die Reihe weiterverfolgen möchte, wird da eher nicht enttäuscht sein. Es endet allerdings diesmal nicht mit so einen starken Cliffhanger wie Band drei. Nach wie vor finde ich, ist der Zeichenstil das Beste an dieser Reihe.

Wie steht ihr zu dieser Comicreihe? Genießt ihr auch den Zeichenstil oder ärgert euch die verwirrende Erzählweise?

Bis bald,
Eure Kitty Retro






Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen